Aspire 7738G Performanceprobleme

Mikel1909

Neuer Benutzer
Hallo zusammen bin auch neu hier und hab da auch so meine probleme mit dem 7738g.Zum 1 hab ich meine probleme wenn ich spiele spiele die überhaupt keine grossen ansprüche an den leppi stellen.Also bin ca 5 min im spiel dann ruckelt einmal der bildschirm und mein leppi hat sich aufgehangen.Zum 2 hab ich heute versucht ein bios update aufzuspielen, da erzählt mir mein leppi( No AC adapter connected battery is lower than 20% Flash will be cancelled.Kann mir vielleicht jemand helfen bin nicht gearde das pc genie

wobe

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G Performanceprobleme

Hallo! Die Fehlermeldung während Deines beabsichtigten Bios-Update rührt daher, dass Du ohne am Netzteil hängend nur im Akkubetrieb mit einer nur geringen Kapazität das Update durchgeführen wolltest und die Gefahr besteht, dass die Stromzufuhr zu gering ist, um das Bios-Update ordentlich vorzunehmen. Versuch das Update nochmals, dieses Mal aber mit Netzteil und voll geladenem Akku. Vollgeladener Akku deshalb, damit im Falle eines Netzausfalles (Gewitter, Stromausfall) das Update mit dem integrierten Akku fertig ausgeführt werden kann.
Das mit dem Ruckeln - stellte sich bei mir komischerweise auch ein. Mein Sohnemann spielt das neue Burnout Paradise Ultimat - und nach einiger Zeit fängt das Spiel zu ruckeln an. In diesem Fall dürfte es sich um ein Wärmeproblem der Grafikkarte handeln. Denn nach einer kurzen Rastzeit und Neubeginn des Spiels läuft das Spiel für einige Zeit wieder ohne Ruckeln.
Hoffe, Dir damit helfen zu können.
Gruß wobe

Mikel1909

Neuer Benutzer

Hallo! Die Fehlermeldung während Deines beabsichtigten Bios-Update rührt daher, dass Du ohne am Netzteil hängend nur im Akkubetrieb mit einer nur geringen Kapazität das Update durchgeführen wolltest und die Gefahr besteht, dass die Stromzufuhr zu gering ist, um das Bios-Update ordentlich vorzunehmen. Versuch das Update nochmals, dieses Mal aber mit Netzteil und voll geladenem Akku. Vollgeladener Akku deshalb, damit im Falle eines Netzausfalles (Gewitter, Stromausfall) das Update mit dem integrierten Akku fertig ausgeführt werden kann.
Das mit dem Ruckeln - stellte sich bei mir komischerweise auch ein. Mein Sohnemann spielt das neue Burnout Paradise Ultimat - und nach einiger Zeit fängt das Spiel zu ruckeln an. In diesem Fall dürfte es sich um ein Wärmeproblem der Grafikkarte handeln. Denn nach einer kurzen Rastzeit und Neubeginn des Spiels läuft das Spiel für einige Zeit wieder ohne Ruckeln.
Gruß wobe
Danke dir werd ich malprobieren,nur hatte ich das netzteil dran und kein akku drin kann sein das es daran gelegen ist.Aber das mit dem ruckeln beim spielen ist kein richtiges ruckel, das bild flackert einmal kurz auf dann stürzt der leppi ab,und ich kann dann nurnoch den ausschalter benutzen.Und einfach immer so den ausschalter zu benutzen ohne richtiges runterfahren ist ja nicht im sinne des erfinders.Und der support meinte es würde am Bios update liegen.So werd es mal probieren danke dir schonmal für dein Kommentar

Firstceptor

Neuer Benutzer

Gruß wobe

Weiß nicht ob das ein Wärmeproblem ist. Ich spiele abends mit meinem 7730 stundenlang (der Lüfter wurde noch nie gereinigt), das ding wird richtig warm und ruckelt gar nichts!
Ich denke das das Game mit irgendwas was Windows ausführt in Konflekt gerät und es deswegen dann plötzlich ruckelt. Was ich als im Forum mitbekommen habe, ist es oft ein Bios Problem.

wobe

Neuer Benutzer

Na toll! Und wie kann ich jetzt herausfinden, was genau den Konflikt verursacht? Das mit dem Wärmeproblem wollte ich eh nicht wirklich glauben, war für mich aber eine irgendwie logische Erklärung.
wobe

Firstceptor

Neuer Benutzer

Tjo, da gibt es einige Möglichkeiten
Als erstes wenn noch nicht passiert:. Recovery CDs erstellen!
Grafikkarte? Treiber aktuell?
CCleaner - Home incl. Registry (kannste in den Optionen einstellen) drüber laufen lassen. Ist ein schönes Tool das die Platte sauber bleibt.
Wenn das keine Abhilfe schafft, braucht man mehr Informationen.
1. Betiebssystem, Antivirus Programm.
2. Tritt es bei jedem Spiel auf.

Natürlich ist es nie verkehrt die Seviceklappe zu öffnen und den Lüfter vorsichtig zu entstauben.

Gruß
Chriss

wobe

Neuer Benutzer

Recovery-CDs wurden natürlich sofort gemacht. CC-Cleaner habe ich auch installiert, aber noch nicht über die Registry laufen lassen. Lüfter kann noch nicht staubig sein, Betriebszeit gerademal drei Wochen. Grafiktreiber habe ich noch nicht upgedatet, wollte ich mir aber vorerst sparen (da ich mit meinem alten Computer gerade bei Grafiktreiberupdates sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe). Aber in diesem Fall werde ich das wohl durchführen müssen (vorher halt einen Wiederherstellungspunkt setzen). Das wird aber noch dauern, bis ich das machen kann, ich hab neben meinem "Computerleben" auch noch ein anderes ...:)
Vorab jedenfalls danke für die Infos.
wobe

Kamizanon

Neuer Benutzer

Ein Update des Grafikkarten-Treibers wirst Du nur bedingt durchführen können. Acer hat noch keinen neuen Treiber im Aangebot, den nVidia-Treiber im Original kannst Du nur händisch über den Gerätemanager installieren und dann funktioniert Deine BluRay-Unterstützung in Acer Arcade Deluxe leider nicht mehr.

Ich selbst bin (bis auf eine Ausnahme) mit der Performance jedoch zufrieden. Um ein SW-Problem ausschliessen zu können solltest Du vielleicht wirklich mal bei Gelegenheit hier schreiben, welche SOftware Du sonst noch so installiert hast. Vor allem, welche AntiVurus-/Firewall-Software. Dass Du nich 2 verschiedene AV-Programme parallel installiert hast hoffe ich jetzt schlichtweg mal ...

Nach Deinen bisherigen Schilderungen (wenn es sich NICHT um ein SW-Problem handeln sollte) habe ich jedoch die Vermutung, dass es ein Hitze-Problem ist. Als meinem Desktop damals zu heiß wurde hat er sich nämlich auch immer auf genau diese Art und Weise verabschiedet.

Es ist ja nicht auszuschliessen, dass einer Deiner Lüfter einen Defekt hat, dass etwas die Drehung verhindert/bremst, oder was auch immer. Um mal zu schauen, ob es CPU (Prozessor) oder GPU (Grafikkarte) ist, könntest Du einen kleinen Test machen:

Nimm ein Programm wie z.B. WinRar, 7zip, Winzip oder ähnliches, und lass dieses Programm eine riesige Menge Daten (am Besten deutlich mehr als 5 GB) zu einem Archiv (ZIP-Datei, RAR-Datei, etc.) komprimieren. Wenn der PC dabei auch verreckt hast Du WAHRSCHEINLICH eine Belüftungsproblem mit der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Mikel1909

Neuer Benutzer

Ein Update des Grafikkarten-Treibers wirst Du nur bedingt durchführen können. Acer hat noch keinen neuen Treiber im Aangebot, den nVidia-Treiber im Original kannst Du nur händisch über den Gerätemanager installieren und dann funktioniert Deine BluRay-Unterstützung in Acer Arcade Deluxe leider nicht mehr.

Ich selbst bin (bis auf eine Ausnahme) mit der Performance jedoch zufrieden. Um ein SW-Problem ausschliessen zu können solltest Du vielleicht wirklich mal bei Gelegenheit hier schreiben, welche SOftware Du sonst noch so installiert hast. Vor allem, welche AntiVurus-/Firewall-Software. Dass Du nich 2 verschiedene AV-Programme parallel installiert hast hoffe ich jetzt schlichtweg mal ...

Nach Deinen bisherigen Schilderungen (wenn es sich NICHT um ein SW-Problem handeln sollte) habe ich jedoch die Vermutung, dass es ein Hitze-Problem ist. Als meinem Desktop damals zu heiß wurde hat er sich nämlich auch immer auf genau diese Art und Weise verabschiedet.

Es ist ja nicht auszuschliessen, dass einer Deiner Lüfter einen Defekt hat, dass etwas die Drehung verhindert/bremst, oder was auch immer. Um mal zu schauen, ob es CPU (Prozessor) oder GPU (Grafikkarte) ist, könntest Du einen kleinen Test machen:

Nimm ein Programm wie z.B. WinRar, 7zip, Winzip oder ähnliches, und lass dieses Programm eine riesige Menge Daten (am Besten deutlich mehr als 5 GB) zu einem Archiv (ZIP-Datei, RAR-Datei, etc.) komprimieren. Wenn der PC dabei auch verreckt hast Du WAHRSCHEINLICH eine Belüftungsproblem mit der CPU.

also ich hab kaspersky drauf

wobe

Neuer Benutzer

Also ich hab AntivirPersonal und ZoneAlarm drauf. Das Spiel Burnout Paradise Ultimate ist definitiv für XP und Vista ausgelegt (Systemvoraussetzungen).

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ne ne, das liegt nicht am Spiel, was man aber natürlich leicht rausbekommt, wenn man einfach was anderes spielt, ob es dann auch auftritt.

Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, an was hängt.
Meine Vermutung ist weiterhin, das Windows oder irgendein isntallierstes Programm, was ausführen möchte und es dann anfängt zu ruckeln.

Ich würde mal alle Treiber aktualisierenm wenn noch nicht passiert. Wenn es sich nicht bessert.
Schauen welche Dienste vor dem Spiel aktiv sind (Taskmanager), wenn man spielt und es fängt dann an, wieder schauen was dann aktiv ist....

Deaktiviere mal ZoneAlarm und nutze die interne Firewall von Windows

wobe

Neuer Benutzer

Zwischenzeitlich bin ich auch dieser Meinung - dass nämlich irgendwas im Betriebssystem (Windows oder installiertes Programm) "dazwischen funkt".
Mein Sohnemann erklärte mir gerade, dass das Spiel gestern sofort in der Anfangsphase ruckelte, anschließend nicht mehr. Heute spielte er rund 1 1/2 Stunden - kein Ruckeln. Also dürfte es sich um kein Hitzeproblem handeln. Werde den Tipp mit der Firewall probieren, genauso wie das nacheinander Abstellen der diversen Dienste. An irgendeinem liegt es mit Sicherheit.
Gruß wobe

Mikel1909

Neuer Benutzer

Also ich hab mein problem immer noch egal welches Spiel ich spiele der leppi friert immer ein.Hab an Acer geschrieben sollte ein Bios Update machen hab ich gemacht problem besteht immer noch.Nerdings auch bei winamp hören.Meine Treiber sind alle aktuell.Kann mir einer helfen bevor ich das ding auf den Müll schmeisse?

Mikel1909

Neuer Benutzer

Hast Du schon mal den kleinen von mir erwähnten Test durchgeführt?
ja hab ich gemacht ist er auch abgestürzt.Hab mir mal das handbuch genommen und da ist mir was aufgefallen.Im Handbuch ist eine abbildung von der unterseite vom Leppi also beim(7738G) da wo die zuluft fürn leppi ist sind 2 lamellen reihen.Im Handbuch sind beide reihen offen,bei meinem nur eine sieht so aus als habe man vergessen die 2 reihe auszustanzen.Kann mir einer sagen ob bei euch im(7738G) beide lamellen offen sind oder nur 1?

wobe

Neuer Benutzer

Bei meinem Laptop sind auch nur die Lamellen von einer Reihe ausgestanzt, die zweite Reihe ist vollständig zu.
Gruß wobe

Kamizanon

Neuer Benutzer

Gerade, da bei dem ZIP-Test de Rechner auch abschmiert, hört sich das für mich stark nach einem Hitzproblem an. Um aber wirklich auf nummer sicher zu gehen, solltest Du am Besten ma mit den Recovery-DVDs den Original-Zustand herstelen, und dann erneut testen (mit dem ZIPpen) ob das Problem noch da ist.

Wenn ja, befürchte ich, dass Du das Gerät einschicken solltest.

Oben