AW: Aspire 7738G Performanceprobleme
Ein Update des Grafikkarten-Treibers wirst Du nur bedingt durchführen können. Acer hat noch keinen neuen Treiber im Aangebot, den nVidia-Treiber im Original kannst Du nur händisch über den Gerätemanager installieren und dann funktioniert Deine BluRay-Unterstützung in Acer Arcade Deluxe leider nicht mehr.
Ich selbst bin (bis auf eine Ausnahme) mit der Performance jedoch zufrieden. Um ein SW-Problem ausschliessen zu können solltest Du vielleicht wirklich mal bei Gelegenheit hier schreiben, welche SOftware Du sonst noch so installiert hast. Vor allem, welche AntiVurus-/Firewall-Software. Dass Du nich 2 verschiedene AV-Programme parallel installiert hast hoffe ich jetzt schlichtweg mal ...
Nach Deinen bisherigen Schilderungen (wenn es sich NICHT um ein SW-Problem handeln sollte) habe ich jedoch die Vermutung, dass es ein Hitze-Problem ist. Als meinem Desktop damals zu heiß wurde hat er sich nämlich auch immer auf genau diese Art und Weise verabschiedet.
Es ist ja nicht auszuschliessen, dass einer Deiner Lüfter einen Defekt hat, dass etwas die Drehung verhindert/bremst, oder was auch immer. Um mal zu schauen, ob es CPU (Prozessor) oder GPU (Grafikkarte) ist, könntest Du einen kleinen Test machen:
Nimm ein Programm wie z.B. WinRar, 7zip, Winzip oder ähnliches, und lass dieses Programm eine riesige Menge Daten (am Besten deutlich mehr als 5 GB) zu einem Archiv (ZIP-Datei, RAR-Datei, etc.) komprimieren. Wenn der PC dabei auch verreckt hast Du WAHRSCHEINLICH eine Belüftungsproblem mit der CPU.