Aspire 7736 G - Windows 7 64 Bit - DVD Laufwerk ohne Funktion [Sony Optiarc 7585H]

Sunyowa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe - wie im Titel steht- ein Acer Aspire 7736G und habe letztens bemerkt, das mein DvD Laufwerk nicht mehr funktioniert. Bei Tuneup stand, das ich den Treiber mal Updaten soll aber weder ich finde eins im Internet noch Windows findet einen im Gerätemanager. Da steht nur das es auf dem aktuellsten Stand ist. Dannach habe ich den Treiber ganz Deinstalliert, weil ich dachte, das er vielleicht den selben nochmal finden würde und neu drauf installieren würde. Aber selbst dannach, als ich keinen Treiber mehr drauf hatte, steht das der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist :confused:

Der Laufwerk ist ein Optiarc 7585H.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 7736G - DvD Laufwerk (Optiarc 7585H) funktioniert nicht.

@ Sunyowa

Hast Du nach der Deinstallation des Laufwerks im Gerätemanager direkt im Anschluss das Notebook einmal neu starten lassen ?

F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 G - DVD Laufwerk ohne Funkion [Sony Optiarc 7585H]

@ Sunyowa

Sorry - ich habe doch noch eine Verständnisfrage: Das heißt, dass das Laufwerk zurzeit keinerlei Funktion aufweist ? Datenträger werden nicht gelesen ? Das Laufwerk dreht sich auch nicht bzw. läuft gar nicht erst an ?

Sunyowa

Neuer Benutzer

Also wenn ich eine CD reinlege, versucht mein Laufwerk auch die CD zu lesen...aber es passiert nix...im Geräte manager steht auch nurnoch DvD Laufwerk anstatt Optiarc 7585h

A

atropos

Guest

Und wird dir das Laufwerk im Bios angezeigt ??

Sunyowa

Neuer Benutzer

Habe ich noch nicht, werde ich aber gleich mal machen.
Aber auch wenn das dass Problem wär, wie krieg ich dann nen neuen Treiber drauf? Hab ja keinen mehr und finde auch keinen ;)

A

atropos

Guest

Naja es ist so ich hatte auch mal einen alten Laptop , der wollte auch keine DVD mehr erkennen obwohl er etwas gemacht hat beim einlegen der DVD .als ich dann mal im Bios nach gesehen habe wurde dieses dort nicht angezeigt das war das Problem es war schlicht ind einfach schrott habe ein neues eingebaut und alles war gut.
starte deinen Laptop neu und drücke sehr schnell bei Bootvorgang die F2 Taste und schon bist du im Bios.

F

frido

Guest

@ Sunyowa

Es gibt schon seit vielen Jahren keine expliziten Treiber für die in Notebooks verbauten sogenannten OEM Laufwerke mehr. Daher erfolgt die Einbindung der Laufwerke in das Gesamtsystem Notebook in aller Regel über die Chipsatz Treiber. Von daher könnten wir einmal gemeinsam prüfen, ob die Chipsatz Treiber einmal aktualisiert werden könnten bzw. sollten.

Und bitte beachte unbedingt die Hinweise des Users atropos !

F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 G - DVD Laufwerk ohne Funktion [Sony Optiarc 7585H]

@ Sunyowa

Ich war mal so frei und habe ein klein wenig "vor gearbeitet" ! :D

Acer Aspire 7736 G >>> verbauter Chipsatz: Intel GM45 Express Notebookchipsatz >>> Intel INF Update Utiltiy >>> herunterladen und installieren >>> starten >>>> warten >>> nach entsprechender Aufforderung Notebook neu starten ! ;)

Intel Support Seite - INF Update Utility

Sunyowa

Neuer Benutzer

So, habs installiert. Musste zwar nicht Neu starten hab es aber trotzdem gemacht. Leider hat sich nichts geändert ;(

F

frido

Guest

@ Sunyova

Das ist aber ganz schön "Sch...... " ! :eek:

Doch so schnell geben wir doch nicht auf - gelle ? :D

Welches Betriebssystem ist zurzeit auf Deinem Notebook installiert ? Hast Du daran etwas verändert ? Hast Du vielleicht ein anderes Betriebssystem installiert oder das Betriebssystem neu installiert ? Vielleicht sogar in Form eines sogenannten "clean install" ?

Sunyowa

Neuer Benutzer

Habe Win7 Home Premium 64bit, und habe da noch nie was verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben