Aspire 7736 G - DC IN Buchse defekt > Acer lehnt Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ab

SteffenF

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,


einer unserer Laptops ( der Aspire 7736zg) ist nichtmal ein dreiviertel Jahr alt! seit einigen Wochen hatte er beim Laden einen Wackelkontakt, dieser trat immer häufiger auf. Letztendlich hat sich der Pin in der Buchse gelöst bzw ist abgebrochen. Da wir den Laptop nur in unserer Wohnung ( auf dem Tisch oder dem Schoß ) verwendet haben UND das einzige was wir in die Buchse gesteckt haben das Ladekabel war, dachten wir, dass es noch unter die Garantie fällt.

Also haben wir ihn eingepackt und zur Acer-Reparatur geschickt. DIese verlangen nun von uns 240 € ( Laptop-Neuwert betrug damals 550 € ). Sie sagen dies würde nicht unter der Garantie laufen und wir sollten voll zahlen.

Was für eine Frechheit ist das denn bitte, habt ihr ne Ahnun ob das Garantietechnisch so zulässig ist bzw ob man da was machen kann ?

Und würde es nicht reichen die Buchse zu wechseln, das würde ja deutlich günstiger kommen als das ganze Mainboard zu tauschen ?


Liebe Grüße Euer ziemlich Verärgerter Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire DC IN Defekt

Die Buchse ist auf dem Mainboard festverbaut. Daher muss das Mainboard getauscht werden.

Normalerweise ist es bei "Gewalterinwirkungen" jeglicher Art, sprich es ist was abgebrochen, Displaybruch, Gehäuse gebrochen oder halt DC IN gebrochen so, dass die Garantie ausgeschlossen ist. Soweit ich das jedenfalls weiß.

( Hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Dell Notebook.)
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire DC IN Defekt

@ SteffenF

Dieses "leidige" Thema hatten wir schon häufiger hier im Forum. Wenn die DC IN Buchse beschädigt worden ist, gehen die Damen und Herren des Acer Supportes - aus deren Sicht vielleicht durchaus nachvollziehbar - davon aus, dass die Beschädigung durch äußere "Gewalteinwirkung" und / oder durch unsachgemäßen Gebrauch zu Stande gekommen ist und lehnen daher die Reparatur des Schadens im Rahmen der Herstellergarantie ab.

.......... seit einigen Wochen hatte er beim Laden einen Wackelkontakt, dieser trat immer häufiger auf. Letztendlich hat sich der Pin in der Buchse gelöst bzw ist abgebrochen ..........

Wobei es mir auch etwas schwer fällt nachzuvollziehen, weshalb Du letztlich so lange gewartet hast, dass Notebook zum Acer Support zu senden, obwohl der Defekt doch schon einige Zeit deutlich bemerkbar vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7736 G - DC IN Buchse defekt > Acer lehnt Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ab

Hallo,
bevor Du völlig gefrustet das "HB" Mänchen nachmachst,
frage per PN doch einmal bei volker1 oder zeilentrafo01 ob sich da was machen läst.

Beide haben die entsprechenden Fähigkeiten sowas wieder zu richten (Reparieren) wenn es möglich ist.

Gruß
Mc Stender
 

rmaerte1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 G - DC IN Buchse defekt > Acer lehnt Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ab

ich selbst nutze meinen Lappy ausschließlich auf dem Schoß, und weiß nur zu genau, wie oft die Maus durch die Gegend fliegt wenn ich aufstehe - wie oft das Netzkabel rausreißt etc etc

Also es ist Acer nun wirklich nicht zu verdenken.
 

SteffenF

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 G - DC IN Buchse defekt > Acer lehnt Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ab

@ rmaerte : nunja das kann bei dir gerne so sein, wir achten bei unseren Laptops aber darauf das genau so etwas nicht passiert, da wir diese benötigen und sicherlich nicht absichtlich/unabsichtlich beschädigen! die Kabel liegen ( falls wir den Laptop denn auf dem schoß haben ) rechts bzw. links herunter ( je nach positionierung auf der Couch ). Daher ist es nicht möglich beim abstellen/aufstehen irgendwas herumfliegen zu lassen ( auch nicht unbeabsichtigt).


@ frido 1966 : das ist eine berechtigte Frage, dazu möchte ich nur sagen das wir ab und zu mal einen Wackler hatten

zudem hatte das andere Aspire von uns auch mal einen Wackler und dieser ist lange, lange her - von daher haben wir in diesem Fall die Schwere dieses Problems leider nicht so eingeschätzt, wie es nun eingetroffen ist!
 
Oben