ASPIRE 7735ZG - Vista form. - XP installieren - und die Treiber Programme..? HILFE :(

28BlackSea28

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe vor ca 3 Wochen mir ein ASPIRE 7735ZG mit Vista gekauft.
Leider funtkionieren meine bestimmten Programme (brauche es für 6 Monate) nicht auf Vista und ich hoffte dass es auf Windows 7 läuft.
Eine Woche später bekam ich Windows 7 upgrade CD, ich habe es installiert aber meine Programme laufen wieder nicht.

Nun ist mein Laptop wieder im Auslieferungszustand (Vista).
Ich habe mich entschieden jetzt mein Laptop zu formatieren und Windows XP zu installieren. Doch wie soll ich am besten vorgehen? :confused:

Soll ich mir vorher ein Recovery CD (mit Treiber,Programme usw.) von Vista oder Win7 erstellen? Ich will mir den ganzen Stress von einzelne Treiberinstallation sparen ..
Nach 6 Monaten werde ich die Programme ehh nicht mehr brauchen, deshalb werde ich wieder Windows 7 auf mein Notebook spielen.

Ich würde mich auf eine ausführliche Antwort sehr freuen :)

PS. Wünsche euch allen noch frohe Weihnachten.

Gruß
28BlackSea28

28BlackSea28

Neuer Benutzer
AW: ASPIRE 7735ZG - Vista form. - XP installieren - und die Treiber Programme..? HILF

Hier findest alle XP-Treiber für dein Book - klatsch es drauf, die Recovery DVDs von Vista bzw. 7 solltest halt bereit halten (die hast ja bereits):
>>Service und Support
Im BIOS den SATA-Mode von AHCI auf IDE stellen, dann kannst XP installieren.

Danke für dein Antwort.
Wenn ich wieder XP formatiere reichen die 2 DVDs vollkommen aus für den Auslieferungszustand?

28BlackSea28

Neuer Benutzer
AW: ASPIRE 7735ZG - Vista form. - XP installieren - und die Treiber Programme..? HILF

Vielen Dank für eure Rasche antwort :)
Ich habe mein Windows XP eingelegt und den Laptop hochgefahren.
Die CD wurde eingelesen/vorbereitet und anschließend kam dieser Fehlermeldung. Liegt es vielleicht an SATA Festplatte? Wie muss ich jetzt vorgehen?

l9wnuwjhr9vg.jpg

28BlackSea28

Neuer Benutzer

ah und noch was. Ich lese die ganze Zeit im Forum von zweite Partition PQSERVICE.
Ich habe nur eine Festplatte C: und sonst nichts, wo befindet sich die Datei bei mir?

Oder wenn man später wieder sein Laptop auf Auslieferungszustand bringen will bräuchte man unbedingt den speziellen Bootsektor (MBR). Wenn ich mein Laptop formatiere geht doch der verloren??? Wie kann ich das verhindern?

Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich will:

1. Windows Vista (Jetziger Zustand von Acer) formatieren
2. Windows XP installieren
SECHS MONATE SPÄTER wieder auf Vista (Acer Werkseinstellung) umsteigen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dieser Bluescreen zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum hier.
Ja, es liegt am fehlenden SATA-Treiber. Hast 2 Möglichkeiten:
- Im BIOS den Festplattenmodus von AHCI auf IDE umstellen
- oder mit nLite eine XP-Disk mit integriertem SATA-Treiber erstellen.
Anleitungen dazu gibt es genügend. Einfach mal nach nLite googlen.
Der spezielle Bootsektor geht dabei flöten, ALT+F10 zum Wiederherstellen
wird nach dieser Aktion nicht mehr funktionieren. Deswegen behüte die Recoverys gut!
Und lösche auch nicht die PQSERVICE, die Dir bei korrekten XP-Setup-Einstellungen
angezeigt wird. Spiel erst gar nicht an den Partitionen rum.
Und wennst mit XP fertig bist und wieder Vista drauf haben willst, dann benutzt
einfach Deine sorgsam behüteten Recovery-Disks.

28BlackSea28

Neuer Benutzer

Hey danke bin jetzt etwas weiter gekommen =)
Partition 1 darf ich nicht löschen, ok verstanden.
XP soll doch in Partition 2 (C: ) installiert werden oder?
D.h. ich muss es löschen.. Bitte gebe mir die Bestätigung, dann werde ich sofort loslegen.
Reicht eigentlich PQSERVICE aus, dass ich später auf mein Laptop Vista + die ganzen Treiber, Programme usw. von Acer wieder habe?

Lg

vogtti7h85qs.jpg

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Die Programme von Acer findest auch auf den erstellten DVD´s.
Lies dazu den Link FAQs eRecovery in meiner Signatur.
C: sollte bei der Installation gelöscht werden.
Du kannst aber auch z.B. einen DualBoot einrichten mit beiden Systemen auf einer Platte.
Dazu musst aber neben der PQSERVICE mindestens 2 weitere Partitionen haben.
Eine für Vista und eine für XP. Wie man einen Dual-Boot einrichtet, siehe Tutorial-Ecke.
Partitionieren musst allerdings VORHER. Mit GParted z.B. (Google)

Oben