Aspire 7730G Performance

MadButcher

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe soeben wieder ein Benchmark durchgeführt,nachdem ich alles hier gepostete gemacht habe(neues Bios,neue Grakatreiber,NHC etc.).
Muß Euch leider mitteilen,auch das alles hat nichts gebracht.Nach ca 30 sec. Benchmark stürzt der Acer ab und geht wieder aus.Alles ist eigendlich normal,auch keine erhöhten Temp´s oder andere Auffälligkeiten.Habe die Schnauze voll,und gebe das Ding jetzt endgültig zurück.Wenn mir hier noch einer sagt,das wäre normal,der wird gelyncht.Glaub´st mir,dat Teil ist im Arsch!

So long and good Night!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
ja dann hast du eins von 100 oder 1000 stück erwischt was defekt ist. aber acer deshalb gleich als müll zu bezeichnen? wenn es hier viele negative erfahrungen mit acer gibt, liegt das auch mit sicherheit dadran das die die keine probleme mit ihrem nb haben auch nicht in inet foren rumhüpfen.

das mim bios kann einem bei jedem passieren. tolles beispiel ist das gopal 4425 da ist auch nen total instabiles rom update rausgegebn worden (gut ist kein nb sondern nen navi).

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
äähm also ich muss sagen schon alleine der VERSUCH von Acer überhaupt mal ein BIOS update zu bringen is schon lobenswert!!!
Toshiba hats da zum Beispiel überhaupt nicht mit!

gut is halt schief gegangen kann passieren!
Aber auch ein Beispiel aus der Handybranche (mittlerweile auch kleine NB )

Firmware update drauf bei so circa 50 Kunden (Praktikum)!
Und was war...
keine Woche später 50 Kunden die sich beschwert haben das die Firmware absolute sche*** is weil das telefon einfach mal mittendrin ausgeht! Anruf beim Hersteller keine 14tage später gabs die Firmware nicht mehr! weil fehlerhaft!
(Anmerkung: Vielleicht sollte man ACER mal ne nette Email zukommen lassen mit dem BIOS Problem das das totaler mist ist!)

Noch ein Beispiel für fehlerhaften mist:

Mein samsung notebook hab ich nach 2jahren genau das laufwerk tauschen dürfen! Jetzt hat mein Kamerad der mir das NB abgekauft hat schon wieder nen Laufwerkwechsel machen dürfen! Google suche mal benutzt und siehe da das laufwerk is schon seit jahren für seine minderwertige Qualität bekannt und wird selbst heutzutage immer noch bei Samsung verbaut!

Also man steckt nie drin egal welche firma!

und ich sag auch ich habe bis auf das bissl nervige Lüfterproblem (was auch ohne weitere trotzdem nicht gestört hätte) und das BIOS-Sinnlos-Update (was alles dank diesem WUNDERBAREN FORUM HIER) wieder gelöst wurde keine Probleme mit meinem NB! Super Tastatur und so weiter... ( G15 tastatur von Logitech wurde wieder verbannt die beim SAMSUNG echt nötig war)

Und nochmal so eingegangen von wegen auf Laptop gekauft muss laufen:
Schön wärs aber WOZU sind dann denn TREIBERUPDATES gut?? Genau weil einfach viele Fehler den Herstellern erst in LANGZEITtests auffallen oder bessere Leistung aufgrund "schlankeren" Treibern erst später programmiert werden!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Original von MadButcher
Hi Marius,

auch ich habe mir das NB zugelegt.Habe genau die selben Probleme.Mein`s geht sogar komplett aus,selbst bei der einfachsten 3D Anwendung.Habe bei Acer geklagt darüber und die wollen jetzt das Gerät austauschen,angeblich Graka-Defekt.Wenn ich das alles hier lese,beschleicht mich das Gefühl das dieses Gerät eine absolute Fehlentwiklung ist und ich tendiere eher dazu,es komplett zurückzugeben.Schade eigendlich;schönes Teil,aber blenderische Ausstattung.Frage mich nur,was die Herren "Techniker" bei Acer in der Endabnahme machen????????Pennen!!!!!! Wenn ein einfaches 3D Spiel wie "Paradise" dazu führt das das Gerät komplett ausschaltet,gehört dieses in die digitale Mülltonne!! Außerdem hatte mein Gerät bei dem 1! Durchlauf einen Leistungsindex von 4,9!!!!!!!! X( So etwas überhaupt auszuliefern ist eine absolute Frechheit.Schließlich ist nicht jeder ein IT-Freak und ein Bios-Update ist nichts für einen Laien.Für den Preis erwarte ich perfekte Performence!!!!

Mfg
MadButcher

was stört dich an dem leistungsindex?? ganz egal wie der aussieht, der ist eher ned zuverlässig, auf den kann man sich ned verlassen. zum vergleichen muss schon sowas wie 3dmark her...

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
@sollä
er ist in dem fall schon aussagekräftigt, da man bei einer nicht richtig hochtaktenden 9600mgt nur noch 4,9 beim leistungsindex hat. so hatte ich das problem mim hochtakten nach dem bios update überhaupt festgestellt, bzw festgestellt das es an der graka liegt.

p.s. sollä sry das ich dir in fast jedem thread wiederspreche, ist keine absicht

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Original von vectrafan
@sollä
er ist in dem fall schon aussagekräftigt, da man bei einer nicht richtig hochtaktenden 9600mgt nur noch 4,9 beim leistungsindex hat. so hatte ich das problem mim hochtakten nach dem bios update überhaupt festgestellt, bzw festgestellt das es an der graka liegt.

p.s. sollä sry das ich dir in fast jedem thread wiederspreche, ist keine absicht

kein problem, es ist nur so, als der laptop neu war --> LI = 4,6
als ich dann mal recovert hab --> LI = 4,4
mit genau den gleichen treibern!! also kann der unbedingt total zuverlässig sein...oder täusch ich mich jetzt da?

lg

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
hm, also bei mir hat sich nach (leider inzwischen) 2mal recovern nix geändert (1. mal weil ich gedacht hab das ich dann alle acer progs losbin 2. mal nachm bios update, dachte ich hab windows geschüsselt). allerdings ist der sprung bei dem hochtaktproblem auch deutlich krasser. da stürzt die graka um fast eine ganze note ab.

hattest du beim recovern vllt schon einiges drauf auf anderen partitionen, könnt mir das als erklärung gut vorstellen

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
5,3. allerdings sind das die festplatten. die graka hat normal 5,9 bei aero und 5,5 bei spielen (letzteres wird dann zu 4,9, hab da doch ein wenig übertrieben).

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Sölla, Dein Notebook hat nur 4.4? Prozessor? (niedrigster Wert)
Mein 5920er hat 4.7 - Aero-Performance..
*edit: da hast schon vor meiner Frage geantwortet :D

Desweiteren denke ich, man sollte diesen Thread hier mit dem anderen
Aspire 7730G GPU Problem
zusammenfassen, da der Themenstarter um Hilfe bittet für ein und dasselbe
Problem...

mastercarlo

Neuer Benutzer
hi leute,
ich fände es echt super wenn ihr die spileanforderungen der hardware mit posten würdet, das währe sicher nicht schlecht.

ich bin mir ziemlich sicher das das 7730 spielen kann aber nicht unbeding darauf ausgelegt ist, wobei es beim 7730 auch verschiedene modelle gibt.
die fangen z.b. bei 2 ghz an und hören derzeit bei 2,53 ghz auf.

da stellt sich sicher auch die frage welches man hat.

in diversen testberichten unter anderen notebookcheck habe ich gelesen das das 7730 perfekt für multimedia ausgelegt ist. musik video etc.

aber eben kein gamer notebook, da kommt es wohl sehr auf die verbaute graka an.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
so und wieder ein spiel ausprobiert...
Call of Duty 4 in nativer Auflösung (1440x900) effekte und Extra und Filter alles auf höchstmöglich!
man sieht das geil aus! und ruckel nicht mal wenn ein haufen leute auf dich zu stürmen! also soweit zum KEIN ZOCKER NB!! ;) Was wollt ihr denn bitte zocken?? ;)

Klar Crysis läuft unter Garantie NICHT aber hey wenn ich das mal gesehen habe das das bei nem Kumpel (ESL - SPIELER) auf nem gesponsorten PC im Wert von 2500Euro nicht mal auf voller Auflösung komplett alles auf Hoch läuft mach ich mir da keine Gedanken über unser 7730!

Und zum Leistungsindex hab ich mal ne Frage:
Wieso werden eigentlich die Festplatten von Windows so komisch bewertet??

Prozessor: 5,4
RAM: 5,9
Grafik: 5,9
Aero: 5,9
Grafik: 5,5
FESTPLATTE: 5,3 > häh??

ergibt 5,3 insgesamt!!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Festplatten sind deshalb im Hintertreffen - auch wenn deren physische
Beschaffenheit sicherlich höchst modern sind - sie aber leider
nur unproportional mit der Rasanz der Entwicklung elektronischer
Bauteile mithalten können.
Und Notebook-Platten sind ja nicht immer die schnellsten.
Bedenke: nur 5400 U-Min, kl. Datenraten..

Frage mich, wann es ein Update gibt, das Werte höher als 5.9 zulässt.
Jeder halbwegs gut zusammengestellte PC oder jedes Top-Book
dürfte da ja mittlerweile am Anschlag liegen.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Ja is voll schade mit den 5400U/min! mein altes toshiba hatte vor 3jahren standardmäßig 7200U/min!
Aber mal ganz ehrlich ein "normaler" User merkt da doch eh null unterschied!
Das wird eher bei den Hochleistungsplatten mit 14000U/min interessant!
Aber die brauchst maximum für den Serverbetrieb! deswegen versteh ich das Bewertungssystem von Vista nicht!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
naja es gibt einige 2,5" 5400er platten die schneller sind als so manche 7200er 2,5". die hitachi festplatten die bei uns verbaut sind gehören allerdings auch eher zum unteren mittelfeld was performance angeht.
wenn 60gb ssd platten um die 100€ kosten wird die sys platte durch so eine ersetzt.

Oben