Aspire 7730G Performance

Marius89

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir vor kurzem das aspire 7730G zugelegt weil ich vom preis und der verbauten hardware doch sehr angetan war....
Nun habe ich aber festgestellt das irgendwas nicht stimmen kann( aber vielleicht liegts auch an mir.... :rolleyes:) beispiel: ich versuche Gothic 3 und STALKEr zu spielen und ich denke doch das ca. 3 gig DDR2 und der Intel T9400 TOTAL! ausreichen um es flüssig zu spielen, bei der 9600GT bin ich mir nicht sicher aber müsste eigtl auch hinhauen... aber, nichts da, es ruckelt, genauso wie auf meinem alten PC und der hatte grade mal ne 6800Ultra.... kann mir das nicht erklären, eigtl müsste es doch zu 110% laufen.... wie gesgat kann ja nur an der GPU liegen DDR2 und CPU sind doch top und mehr als leistungsstark.... hat wer ähnliche probleme mit der performance?

Dazu sei noch gesagt, ich hab das aspire mit 17zoll display und zocke auf 1440x900.....

Danke schonmal im Vorhaus!!!!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Hast du noch die original Treiber von ACER drauf???
Dann ändern!!
Auf Diese hier!
NVIDIA Treiber

Kannst du auch nachlesen warum der treiber besser ist:
Neuer Graka Treiber mit LEISTUNGSSCHUB!

So und dann hast du HOFFENTLICH KEIN BIOS update gemacht!

0.3507 >>> Fehlerhaftes BIOS!!! Taktet die Grafikkarte runter!!
0.3503 >>> funktioniert perfekt! ist aber das ältere BIOS!!

Also das erstmal überprüfen!

Und mal überprüfen ich bin gestern auf nen Thread im inet gestoßen das stellenweise NVIDIA die 9600MGT mit DDR2 ausgeliefert hat statt mit DDR3! Also mal prüfen was deine 9600MGT hat!

und noch nen kleinen Klugscheiß hinterher!
das 7730G gibt es nur mit 17zoll!!
;)

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
komisch! auf der acer seite gibt es nur 0.3507 oder 0.3503! das 06 hab ich noch garnicht gesehen!

Also wie gesagt ich hab das 0.3503 drauf und das läuft wunderbar!

Marius89

Neuer Benutzer
Auch von der Performance her, ich habe echt einbrüche von 50fps auf unter 20, das kann doch nicht sein, habe schon viel gelesen von wegen toting settings und gpu temp sowie soundkarte, die verantwortlich sein soll....

Überlege jetzt das Notebooke zurückzugeben, scheint ja doch erhebliche probleme bei de rleistung zugeben....

MadButcher

Neuer Benutzer
Hi Marius,

auch ich habe mir das NB zugelegt.Habe genau die selben Probleme.Mein`s geht sogar komplett aus,selbst bei der einfachsten 3D Anwendung.Habe bei Acer geklagt darüber und die wollen jetzt das Gerät austauschen,angeblich Graka-Defekt.Wenn ich das alles hier lese,beschleicht mich das Gefühl das dieses Gerät eine absolute Fehlentwiklung ist und ich tendiere eher dazu,es komplett zurückzugeben.Schade eigendlich;schönes Teil,aber blenderische Ausstattung.Frage mich nur,was die Herren "Techniker" bei Acer in der Endabnahme machen????????Pennen!!!!!! Wenn ein einfaches 3D Spiel wie "Paradise" dazu führt das das Gerät komplett ausschaltet,gehört dieses in die digitale Mülltonne!! Außerdem hatte mein Gerät bei dem 1! Durchlauf einen Leistungsindex von 4,9!!!!!!!! X( So etwas überhaupt auszuliefern ist eine absolute Frechheit.Schließlich ist nicht jeder ein IT-Freak und ein Bios-Update ist nichts für einen Laien.Für den Preis erwarte ich perfekte Performence!!!!

Mfg
MadButcher

MadButcher

Neuer Benutzer
ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bloß die Hände weg von!Wenn Du kein Profi bist und auch keine Lust hast an dem Ding ewig rumzubasteln,dann schnell alles einpacken und zurück damit.

MadButcher

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
da hab ich richtig glück gehabt!
Meins macht keine zicken!
Bisher läuft alles flüssig!

nuja man kann auch bei anderen Herstellern Pech haben!
Selbst bei dem Allgepriesenen ALIENWARE laptops kann man ins Klo greifen!
Arbeitskollege hat sein 3500Euro gerät DREIMAL zurück schicken dürfen!
Also dementsprechend!

Und immer dran denken wenn ihr richtige ZOCKER seid dann habt ihr mit dem 7730G sowieso nichts richtig gemacht!

Ich habe 3monate lang Notebookcheck.de und notebookjournal.de durchgewühlt und da is nunmal ganz groß immer gesagt worden das die 9600MGT nunmal zwar die höchste Graka im MIDDLESegment ist aber ANSPRUCHSVOLLE DIRECTX 10 spiele nunmal nur mit Abstriche gespielt werden können!

Also wenn ihr was gescheites haben wollt kommt ihr an ner 8800GTX nicht vorbei!!!

Und dann gehen die laptops ab 2000Euro los!!!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Original von MadButcher
Hi Marius,

und ein Bios-Update ist nichts für einen Laien.Für den Preis erwarte ich perfekte Performence!!!!

Mfg
MadButcher

Zu BIOS:

ne EXE-Datei anklicken kann eigentlich jeder bzw die README-Datei lesen die sogar auf deutsch ist!!!

Und zu dem PREIS:

für 1199Euro erwartest du doch nicht ehrlich nen NOTEBOOK in der HIGHEND Fassung??
Nicht dein Ernst???

Zu dem LEISTUNGSINDEX Vista:
Kannst du völlig in die Tonne hauen denn dieselben Laptops mit selber auststattung zeigen komischerweise unterschiedliche Indexe an!!!

Mein alter Samsung X11c war damals das erste Notebook mit Core2Duo prozi und hat 1499Euro gekostet und ZOCKEN WAR GLEICH NULL!
Genauso is es jetzt mit dem ACER denn CENTRINO2 mit dem T9400 prozi kostet als AustauschProzessor schon alleine 620EURO!!!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
ZITAT (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html)
"Die folgenden Benchmarks wurden mit einer 9600M GT mit GDDR3 ermittelt. Mit GDDR2 und oder schwachem Prozessor muss man mit geringeren Ergebnissen rechnen (mit GDDR2 etwa -20%).

Crysis: 1024x768, med: 25 fps -> spielbar (für voll spielbar -> low Details)
Unreal Tournament 3: 1280x800, Stufe 3/5 -> voll spielbar
Call of Duty 4: 1024x768, high Details: 50 fps -> voll spielbar
Supreme Commander (Gameplay, Multiplayer 2vs2): 1024x768, med ->spielbar
Race Driver Grid: 1024x768, med -> voll spielbar
Colin Mc Rae Dirt: 1024x768, med Details: 30 fps -> spielbar
Gothic 3: 1024x768, high Details: 35 fps -> voll spielbar
Lost Planet: 1024x768, med Details, DX10: 30 fps -> spielbar

Die obigen Spieletests beweisen, das die 9600M GT für aktuelle Spiele (Stand 08.2008) ausreichend Leistung zur Verfügung stellt (einige fordernde Spiele jedoch nicht in höchster Auflösung darstellen kann). Im Vergleich zu 8600M GT ist die 9600M GT durchaus spürbar schneller."

MadButcher

Neuer Benutzer
nun noch mal zum besseren Verständnis:Ich habe KEINE HIGH END MASCHINE erwartet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Spiel um das es hier geht war auf der letzten CB Spiele Ausgabe,ist ein Adventure Game was total einfach ist und eben laufen muß!Wenn ich lese,was Ihr hier für Spiele auf dem Rechner laufen lassen könnt,dann frage ich mich,ob Ihr überhaupt versteht um was es hier mir geht.Wenn ich z.B.3D-Mark starte dann gibt es ganz recht einen Button mit einer Demo.Rufe ich diese auf,geht der Rechner sofort in die Knie und schaltet sich komplett aus.Und das alles haltet Ihr für 1000,-€ normal,oder was???????????Wenn ich nur Internet,Briefe und Excel machen will,dann reicht dafür auch ein E-Book oder in dr Richtung max 500,-€.Also bitte!! Ist der Qualianspruch bei Euch so gering,das Ihr es geil findet,das NB erst mal monatelang zu bearbeiten um irgendwann mal Jump N`run spielen zu können??? Das ist einfach nur peinlich für Acer und selbst Händler vor Ort haben nur den Kopf geschüttelt.

Bye

Marius89

Neuer Benutzer
hm... schön und gut aber warum ruckelt GOthic 3 bei mir auch bei 40fps und niedrigen details wie sau, obwohl es laut test flüssig bei 35fps laufen müsste?.... habe keine programme im hintergrund zu laufen etc.... das ist schon komisch

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Also ich habe bei meinem Laptop nur folgendes gemacht:

NHC installiert damit der lüfter bissl die klappe hält
neue Grafikkarten Treiber weil IMMER DIE ORIGINALEN mist sind! bei jedem Hersteller! weil die zu alt sind! was denkst warum es NEUE Treiber fast jeden monat gibt!!!
So und das wars!
und komischerweise läuft er perfekt!!

Also ich denke mal eher das du vielleicht deinen einfach noch mal komplett löschst und nochmal alles neu installierst! was im übrigen auch bei mir bei allen laptops bisher der fall war vorallem wenn NORTON ANTIVIRUS installiert war!
So und dann gleich mal die neuen Treiber die ich oben als Link eingefügt habe und dann probiers nochmal!!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Original von Marius89
hm... schön und gut aber warum ruckelt GOthic 3 bei mir auch bei 40fps und niedrigen details wie sau, obwohl es laut test flüssig bei 35fps laufen müsste?.... habe keine programme im hintergrund zu laufen etc.... das ist schon komisch

wie schon gesagt und das is der einzige punkt den ich acer ankreide das die neuen BIOS totaler Müll sind!
Auf 0.3503 runtergeflasht und die neuen Graka Treiber und der rennt!!

Siehe bei FEAR!! was in dem anderen THREAD schon geschrieben wurde!!

vorher FEAR > RUCKEL bei 1024x768
JETZT> FLÜSSIG bei 1440x900 mit alles auf HIGH oder EXTRA plus FSAA x4 und ANISOTROPHISCHER FILTER auf x16!

MadButcher

Neuer Benutzer
hi Andymax,

habe folgendes vor:Werde Vista in Original aufspielen(also kein Recovery).2.Wie flashe ich den ein Bios runter?Kannst Du mir vielleicht eine Anleitung auf PN zukommen lassen?Habe das noch nie gemacht. Und 3.was zum Teufel ist denn nun NHC ?? ?(
Denke damit fahre ich besser.Wenn´s danach noch zwickt,könnt Ihr mir ja weiterhelfen.Möchte auch nochmal sagen das ich nichts gegen Acer habe,nur es ist eben ärgerlich,wenn´s nicht läuft.

Bruba

Neuer Benutzer
Ich hab Vista runter geschmissen und nun XP drauf - bin nun echt zufrieden!
BIOS v.03506 - Hab hier keine Lust rumzuflashen, da ja diese Version nicht wieder herstellbar ist (hab noch keinen derartigen Download gefunden).

Evt. hat ja jemand mal den 3DMArk 2006 laufen gelassen? Hier mal meine Werte (keine Ahnung wie gut/schlecht die nun sind):

3DMark: 5936
SM2.0: 2434
SM3.0: 2344
CPU: 2205

Evtl. kann ja mal jemand seine Werte posten?

Mit NHC hatte ich da echt Probleme, die CPU taktete nur auf 1,7 GHz hoch - das kann es nicht sein! Also muß es ohne NHC gehen.

MadButcher

Neuer Benutzer
Hi Andyxmax,

habe so getan,wie Du mir befohlen hast ;)!Hat super geklappt.Wieder was gelernt.Habe jetzt das Bios 3503(vorher 3416,kann das sein?).Egal.Grakatreiber is jetzt der 178.13
Jetzt hoffe ich mal,das es langsam wird.Muß jetzt nur noch das NHC aufspielen.Werde Dir berichten.Danke für Deine Anleitung.

Gruß MadButcher

Oben