Aspire 7720G, Dual-Boot XP - Vista

Agent-Z

Neuer Benutzer
so nun ist es soweit,ich werde am wochenende mein system neu aufbauen!
ich werde mir ein dual boot system anlegen!ich habe ja hier im forum einiges dazu gelesen was auch so funktioniert!nachteil ist das man sich seine boot dateien vom vista zerstört (wenn man xp nach vista installiert)!
da kammen mir einige fragen auf!also in meinem laptop sind zwei festplatten verbaut a 320 gb.es sind jetzt 4 partitionen + die wiederherstellungspartition (2 partitionen pro platte)

1. frage: geht auch die boot datei der wiederherstellungspartition kapput ?
2. frage: wenn ich die eine festplatte ausbaue die mein jetziges vista und
die wiederherstellungspartition beinhaltet und nach der xp-pro
installation wieder einbaue,könnte das dann funktionieren ohne das ich mir
meine bootdateien zerstöre?
3. frage: müsste ich dann noch den laufwerkbuchstaben der xp partition
das es dann keine konflikte gibt?

wäre nett wenn ihr euch dazu mal gedanken macht!ich habe bisher noch kein dual-boot gehabt,ich weis aber das mann seine vista boot dateien mit so einem tool reparieren,müsste ich dann die boot datei von der wiederherstellungspartition extra reparien?

lg Z
 

LoLeedo

Neuer Benutzer
@Remmo

Das beantwortet auch nicht die frage, ob bei der Installation der MBR ueberschrieben wird oder nicht^^
Da ich auch mal vorhatte mein OS zu wechseln bekam ich hier im Forum den Rat meine HDD Struktur zu sichern, also geh ich davon aus, dass er sich damit den MBR killt und somit das Recovery von Vista ueber alt+f10 nicht mehr funktioniert, egal wie rum ers macht ....

@Agent-Z

Ich hatte meinen Desktop mal ne ganze Weile als Dualboot Vista-XP laufen.
Wenn du wirklich 2 physikalische Festplatten hast, dann kannst du erst Vista ueber alt+f10 neu machen, dann die Vista HDD ausbauen und dann ganz normal XP auf die andere HDD packen.
Das ganze hat den Vorteil das du im BIOS einstellen musst was du booten willst, indem du die Reihenfolge der HDDs beim Boot umstellst.

Sicherlich ist das ganze nicht so komfortabel wie ein auswahlmenu, allerdings verschonst du den MBR und sparst zeit eben weil du nicht klicken musst ;)

Mit den LW-Buchstaben brauchst du dir dann keine Sorge machen, wenn ich mich recht erinnere ist je nach dem was du booten lässt Vista oder XP C:


LG LoLi
 

Agent-Z

Neuer Benutzer
ja genau das ist meine befürchtung,ich habe ja leider keine vista installations cd,da es die bei acer produkten nicht mehr gibt.das sind ja alles nur oem versionen auf der recover partition und somit kann ich den key auch nicht mit einer vista kopie verwenden.
ich weis das man die mbr manuell unter xp in der console reparien kann und auch mit so einem programm.es gibt auch noch eine alte vista beta im internet die man nehmen kann um die mbr wiederherzustellen.

aber genau das wollte ich umgehen,bzw.wissen ob es auf die oben genannte methode funktioniert.
 

Agent-Z

Neuer Benutzer
@LoLeedo

danke für den tip,ich werde es dann mal so ausprobieren!
ich gebe bescheid wie es lief.
das wichtigste ist bei der methode ja das ich diese recover nicht zerstöre!

mir kam gerage beim fegen eine idee:
wenn ich das wie LoLeedo beschrieb mache,aber die recover nach der xp installation mache dann könnte doch daraus ein klassisches dual boot werden,weil doch vista dann erkennt das xp schon vorhanden ist.

also einfach augen zu und durch 8)
 

LoLeedo

Neuer Benutzer
Naja, wenn du erst XP machst musst du aber dran denken die Vista HDD vorher unbedingt auszubauen, sonst wird das nichts mit alt+f10!!

Es ist durchaus moeglich das Vista dann XP erkennt, allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass du die XP HDD beim install dann drinnen hast.
Dir kann es genauso gut passieren das Vista dann deinen XP MBR killt und du XP dann nicht mehr booten kannst, aber da will ich mich nicht festlegen denn du hast ja 2 verschiedene HDDs.


Augen zu und durch .... naja, wenn du meinst ;)
 

Agent-Z

Neuer Benutzer
@LoLeedo

genau so habe ich es vor.
ich habe beim googeln gelesen das vista das xp erkennt und als dual boot einrichtet.deswegen hoffe ich das mir die xp mbr nicht zerstört.
wenn doch mache ich es eben auf die hier im forum beschriebene methode.

also, morgen folgt ein ausfühlicher bericht.
 

LoLeedo

Neuer Benutzer
Dann druecken wir die Daumen ;) mach am besten nen abbild deiner HDD vorher falls was schief gehen sollte, man kann ja nie wissen =)

Guckst du hier

Einfach machen wie FriendOnTheRoad es beschrieben hat, funtzt super und ist absolut sicher ;)
 

Agent-Z

Neuer Benutzer
hallo!

nun ist es vollbracht,ich habe wie oben mein vorhaben xp installiert und vista nach der xp installation recovert.es ist nicht zu einem dual boot sytem gekommen.ich habe mir dann easy-bcd heruntergeladen,habe aber kein dual boot system damit hinbekommen.um eine auswahl zu treffen welches betriebsystem ich möchte,muss ich im f12 bootmenü auswählen(fast so kompfortabel wie ein richtiges dualboot,aber nur fast).

wie könnte ich jetzt ein dualboot system daraus machen ohne mir irgendeien mbr zu zerstöhren?

gruß z
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Ich würde es so lassen, wie es jetzt ist. Denn für einen richtigen Dualboot
müsste der MBR umgeschrieben werden, und das willst Du ja nicht.
Also lass es lieber so. Ist doch fast dassselbe, ob Du F12 drückst und die entpr.
Festplatte auswählst von der gebootet wird, oder ob Du nur ein paar Sekunden
später zwischen XP und Vista wählst. Oder?
 

Agent-Z

Neuer Benutzer
ja ich glaube ich werde deinem rat folgen!
aber das thema schließe ich für mich persönlich noch nicht ab,ich werde mich um meine neugier und meinen wisseshunger zu befriedigen noch ein bischen forschen.aber erst einmal werde ich es so lassen,da ich das ding beruflich brauche und erstmal keine zeit habe wieder alles neu zu machen sollte es schiefgehen!
aber wenn es irgendwann so weit ist habe ich ja noch ein klon meiner recover!

also danke an alle die sich beteilit haben.
 

boris

Neuer Benutzer
MBR Backup

Ich habe einen Aspire 7720G und habe nach einer Komplett eRecovery Sicherung das Vista Home Premium durch Win XP ersetzt. Bin damals davon ausgegangen das man mit den DVD's den Laptop irgendwann mal wieder auf Werkseinstellung zurück setzten kann. Leider wusste ich damals nicht darüber bescheid das ich dadurch mein Original MBR zerschieße und somit eine wiederherstellung nicht mehr ohne weiteres möglich ist, da sowohl die PQservice Partition als auch die eRecovery DVD bei veränderter MBR den Dienst verweigern.
Nun brauche ich eine MBR Sicherungsdatei von einem baugleichen Laptop (Aspire 7720G bzw. 7720 das mit Vista Home Premium ausgeliefert wurde) der noch die Werkseinstellungen besitzt (es darf keine Formatierung stattgefunden haben oder ein anderes Betriebssystem installiert worden ist).

Gibt es jemanden der mir dabei behilflich sein kann und eine MBR Sicherungsdatei von von seinem System anfertigen kann und mir sie per E-Mail zusenden würde?

Man kann mit dem Programm "PartitionStar" ein Backup erstellen, vielleicht gibt es da auch andere bessere Programme, wäre über jeden Rat und über jede Hilfe dankbar.

Hat das schon mal jemand probiert, das er die zerschoßene MBR durch die Originale MBR ersetzt hat und somit die eRecovery installation komplett durchführen konnte?
 

Swordfish

Moderator a.D.
Original von FriendOnTheRoad
Ich würde es so lassen, wie es jetzt ist. Denn für einen richtigen Dualboot
müsste der MBR umgeschrieben werden, und das willst Du ja nicht.
Also lass es lieber so. Ist doch fast dassselbe, ob Du F12 drückst und die entpr.
Festplatte auswählst von der gebootet wird, oder ob Du nur ein paar Sekunden
später zwischen XP und Vista wählst. Oder?
Duch ein Hinzufügen von Windows XP in das Bootmenü von Vista wird doch der MBR nicht neu geschrieben, sondern lediglich der BCD Store geändert...

cheers, Swordfish
 

Milan0

Moderator a.D.
ich bin grad am überlegen mir auch eine zweite platte für mein 7720Z zu besorgen und da dann das vista-recover aufzusetzen...

kann ich, wenn ich auf meine backupdaten getrost verzichten kann, ein dualboot dann mit diesem recovertem vista einrichten?
 
Oben