Aspire 7530: trotz 9400M SLI keine Grafikleistung

Raembo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530: trotz 9400M SLI keine Grafikleistung

Hallo Lucky#Kevin
ich habe von Anfang an schwarzes Bild aber Windows wird getsartet, denn wenn ich meine alte wieder reinmache und starte kommt Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren und ich muß wählen normal oder im abgesicherten Modus. Windows wurde aber vorher normal herunter gefahren.
ich werde es versuchen mal ne halbe Stund mit schwarzem Bildschirm laufen zu lassen und dann Neustart habe nur Angst das noch was kaputt geht.
Raembo

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Also insgesamt ist das schon sehr komisch, denn wenn wirklich gar gar garnix angezeigt wid, dann deutet das schon darauf hin, dass nichtmal bios die grafikkarte anerkennt. das ist dann ganz schlecht. wenn der tipp mit dem stehenlassen auch nicht funktioniert, dann weiss ich im moment auch nichts mehr. ausser defekt halt ?(

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn da steht kein Bild, dann wirds wohl keins geben.. wenn die Karte kein Acer BIOS drauf hat, dann geht sie auch in keinem Acer.

Raembo

Neuer Benutzer

Also hab die Grafikkarte nochmals eingebaut, jetzt habe ich Bild Windows startet(Win7)aber die Karte wird im Grerätemanager nicht angezeigt bzw. nicht erkannt.Läuft mit der Onboardkarte 9100M.
Was gibts denn noch für Möglichkeiten das die Karte erkannt wird.

Raembo

Neuer Benutzer

Habs getestet im 7730G und da läuft sie auch nicht. Keine Ahnung liegts am Bios oder ist sie kaputt. Hab mal den Verkäufer angeschrieben wegen Tausch bin mal gespannt was er schreibt.Geld wer ich wohl nicht mehr bekommen.
Hat jemand zufällig ne 9600M GT rumliegen ??

Raembo

Neuer Benutzer

So hab es jetzt geschafft die 9600GT läuft.Habe Windows im Abgesicherten Modus gestartet und dann Treiber Instaliert erkannt und funktioniert.
Habe aber trotz des Erfolges ein Problem und zwar läuft der Lüfter nur noch mit so denke ich halber Umdrehungszahl und dadurch wird mein Board und die Onboardgrafikkarte zu heiß. Kann ich den Lüfter irgentwie regeln oder weiß jemand an was das nun wieder liegt. 80-95 Grad ist nicht so dolle und wenn ich zocke wirds noch mehr.
Bisher wars so das wenn ich das NB eingeschaltet habe habe ich den Lüfter deutlich für ca. 10-15 Sek. gehört, dies ist nicht mehr der Fall. Ab 80 Grad läuft der Lüfter zwar schneller aber nicht volle Leistung.
An was kann das liegen und wie kann ich es beseitigen.
Raembo

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

@Raembo:
dieses Problem kann ich nicht bestätigen. hast du ebenfalls die AMD CPU drin oder die von Intel? Vllt. hängts ja damit zusammen.

Wenns bei mir warm wird fängt der Lüfter sogar an wie nicht mehr normal zu drehen. andererseits gibts bei mir nur diese beiden Zustände: Lüfter vollgas und Lüfter gar nicht zu hören. Irgendwie gibts nix dazwischen.-

Soweit ich weiss kann man das beim Lappi nicht Steuern wie schnell der dreht. Hol dir abern Cooling Pad, das bringts wirklich voll.

N

Nongpon

Guest

Danke für die Antwort,
aber hatte vorher das Problem nich da gabs wie bei dir Vollgas oder fast nicht hören. Aber beim 3 oder 4ten mal alte GK raus neue rein testen war das Prob da hatte im Leerlauf immer so 49-50 Grad und bei belastung gings auf
85-90 aber jetzt hab ich nach dem Bootvorgang schon 80-85 Grad aber nur auf der Onboardkarte und das Mainboard genauso. Die neue 9600er hat nur 60-65 Grad vermutlich auch erhöht durch Mainboardtemp.
Ist evtl. der Kühler hinüber? Wäre ja nicht so Kostenintensiv 27€ komplett bei KM-Elektronik. Was denkst du ?
Habe die AMD Turion Ultra ZM 86 mit 2,4 GHz drin aber an der kanns eigentlich nicht liegen denn die war schon länger drin und da hatte ich das Prob. nicht. Kam erst mit der testerei mit der neuen GK. Übrigend die läuft echt gut hat mich in der Bewertung von 4,2 auf 5,6 gebracht.
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nongpon

Guest

Also habs nochmal genau beobachtet es gibt kein Vollgas nur fast nicht hören

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Keine Ahnung ob da was am Lüfter kaputt ist. Temperaturwerte sind bei mir nach Zocken von COD4 übrigens ähnlich hoch. Unser Läppi ist allgemein irgendwie ein Heizkörper.

Über ne CPU hab ich auch schon nachgedacht, wollte allerdings eher was von Intel, weil die angeblich kühler sein sollen. Kenn mich da aber nicht so aus.
Darf ich fragen, wieviel du für deine CPU hingelegt hast und wo du die herbekommen hast?

Gruß Kevin

N

Nongpon

Guest

Hi Kevin CPU hab ich aus Ebay für 149€ eine ist noch drin aber für 219€

N

Nongpon

Guest

Hab gelesen du hast ne ZM 87 gesehen bei Ebay für 189€. Wo bei Ebay?
würd ich an deiner Stelle nehmen ist günstig.
Nongpon

ColaJunkie

Neuer Benutzer

SLI bei Notebooks heisst übrigens idR :

kleine Grafikkarte im Akkubetrieb,
grosse im Netzteilbetrieb,

KEIN Parallelberieb !

Einige Geräte haben einen Extraknopf um den Betriebsmodi zu ändern ...

Gruss

CJ

Michael26188

Neuer Benutzer

Stimmt !

Und da muss man leider sagen, dass die 9400M nicht wirklich als "gross" zu bezeichnen ist.

Grüße, Michael

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Es ist ja auch keine 9400 verbaut, sondern eine 9100m G als onboard und eine 9300m GS als dedizierte, die ZUSAMMEN als 9400 bezeichnet werden. also eigentlich schon verarschung vin nvidia. Produktpolitik eben.

Es ist ja auch kein SLI, sondern ein HYBRID SLI. das sind nunmal 2 paar Stiefel...

N

Nongpon

Guest

Hi Kevin,
das ist keine ZM87 sondern ZM86. Die ZM 87 hat 2,5GHz und der gibt diese mit 2;4GHz an also ne ZM86 die hab ich auch drin. Bringt aber schon enorm was im Vergleich zu 2,0GHz. Der Preis ist ok hab sie schon für 219€ gesehen.
Wenn sie kaufst gib Bescheid wenn du sie drinn hast vieleich doch 2,5GHz.
Nongpon

Oben