Aspire 7530: trotz 9400M SLI keine Grafikleistung

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
ich hab meinen treiber ebenfalls schon seit bald einer woche aktualisiert und den aktuellsten draufgemacht. an der situation hat sich alles in allem gar nix geändert. kann also alle, die sich da noch hoffnungen machen, beruhigen: es wird sich nix dran ändern... ,-)

Lg

SeppTDi

Neuer Benutzer
Original von Lucky#Kevin
ich hab meinen treiber ebenfalls schon seit bald einer woche aktualisiert und den aktuellsten draufgemacht. an der situation hat sich alles in allem gar nix geändert. kann also alle, die sich da noch hoffnungen machen, beruhigen: es wird sich nix dran ändern... ,-)

Lg

mmmhhhh aber was sollen wir dann tun , also ich muß sagen das ich mir eigentlich mehr erhofft habe von meiner Neuanschaffung....

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
ich sag dir bescheid, wenn mir was eigefallen ist :p denk mal, dass man da hlt nix machen kann. hatte mir auch etwas mehr erhofft, aber allein beim preis wars absehbar, wenn ich ehrlich bin.

Lg

SeppTDi

Neuer Benutzer
Original von Lucky#Kevin
ich sag dir bescheid, wenn mir was eigefallen ist :p denk mal, dass man da hlt nix machen kann. hatte mir auch etwas mehr erhofft, aber allein beim preis wars absehbar, wenn ich ehrlich bin.

Lg

Ja das stimmt wohl preislich war da nicht viel mehr zu erwarten. Wie sind denn sonst deine Erfahrungen bis jetzt mit dem 7530?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
ansonsten bin ich zufrieden. wobei man ja dazu sagen muss, dass ich mir keine anwendung ausser spielen vorstellen aknn, die einen rechner ungefähr an seine grenzen bringt...

was mich aber trotzdem wundert ist, dass andere spiele zum teil flüssig und problemlos laufen.

aber was den rest anbetrifft bin ich zufrieden. was mich noch annervt sind die 3 milliarden zusatzprogramme, die von acer vorinstalliert waren und die kein mensch braucht. ich hab fast das gefühl acer macht das aus werbezwecken und kriegt geld dafür, weil vieles davon nicht wirklich zu gebrauchen ist, sondern eher im weg ist und die taskleiste mit 10 milliarden symbolen zumüllt.

EDIT: wie sind deine erfahrungen bisher?

SeppTDi

Neuer Benutzer
Also ich muß sagen , das ich das Windows was Acer raufgemacht hat gleich gelöscht habe. Asche auf mein Haupt , aber mir war das auch einfach zu voll mit Werbung und Testversionen. :baby:

Das Neuinstallieren geht recht flott. Einge Treiber habe ich auch gleich erneuert und jetzt so hoffe ich auch nur noch das nötigste drauf.

Wobei ich sagen muß das ich mir das Installieren etwas einfach vorgestellt habe, dazu wollte ich auch meine gekauft Vista Version nehmen was aber leider nicht ging. Die OEM Lizenz von Acer paßt nicht dazu. Da ging mir der Ars..... aber echt auf Grundeis sag ich Dir , weil ich keine Wiederherstellungs CD gemacht habe. Aber auch das Problem habe ich gelöst und nun alles aktiviert und sauber.

Welche Spiele hast du denn so laufen bei dir?

EternalDark

Neuer Benutzer
Ja kann ich nur bestätiegen der Laptop ist fürn Müll

die grafikkarte ist voll fürn a****

sogar bei ältern spielen kaum zu gebrauchen

ich habe opertaion flashpoint drauf gehauen alles an details angemacht und die auflösung an die desktop auflösung angepasst und sogar das titel bild ruckelt

und das game kahm 2002 auf den markt und ist 6 jahre alt fast 7

aber die krönung kommt ja erst noch ihr solltet mal 3d mark 06 runter laden drauf hauen und laufen lassen auf dem teil

da bekommt ihr erst so recht den absturz überhaupt waren bei mir knapp über 2000 punkte wenn man alle test laufen lässt wohl bemerkt

EDIT: um genau zu sein folgende punkt wertung
2272 3DMarks

SM2.0 Score 856
HDR/SM3.0 Score 851
CPU Score 1438

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Wenn man Spielen will, sollte man halt vorher schauen welche Karte verbaut ist, und ob sie sich zum gamen eignet! Die 9400M ist mehr für Videobeschleunigung gedacht. SLI ist außerdem ein gewagter Begriff, es sind nämlich eine 9100 und 9300 zusammengestöpselt.

Infos

EternalDark

Neuer Benutzer
Jo ^^ der Verkäufer meinte bzw verkäufer meinte wäre n gutes teil sogar zum zocken und das recht billig ^^

naja hab mir eben n anderne acer ebstellt mti ner 9600m gt auch von acer mit 1gb eigenem ram trozdem ärgerlich vorallem weil der 7530nunr 100 € billieger ist als der andere

aber aus fehlern lernt man

Wünsch euch allen Frohe Weinachten

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
Da hab ich ja mit meiner GraKa richtig Glück gehabt. Hab ne 8600M GS drin und da laufen die Spiele noch ganz gut. Pray oder Doom 3 laufen flüssig, bei voller Detailstufe. Kane & Lynch : Dead Men geht noch wenn man die Details etwas runterschraubt. Lässt sich soweit flüssig spielen, ausser es kommen explosionen vor dann stockt er kurz. Far Cry 2 geht gar nicht, is mehr ne Slide Show, also unspielbar. Zur Zeit spiele ich CoD 2 und das läuft auch sehr flüssig.
Naja, bin zufrieden.
Und ich habe das Glück das ich ohne weiteres meine Graka tauschen kann. Die is nur aufgesteckt.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530: trotz 9400M SLI keine Grafikleistung

habe eine frage an alle, die schon mal an notebooks geschraubt haben.

habe vor, in mein 7530g eine geforce 9600m GT einzubauen, weil mich die 9400m nur noch annervt.

habe aber bisher nur an desktop pcs gearbeitet und habe noch etwas hemmungen, was an meinem nb zu machen.

habe schon einmal die abdeckung abgeschaubt und zwei bildchen gemacht.
wäre ganz nett, wenn sich das jemand mal anschauen würde und mir weiteres vorgehen beschreiben würde (wenn das überhaupt so möglich ist).

was mir nicht ganz klar ist: wie kriege ich die karte raus (habe hemmungen kraft anzuwenden) und wie läuft das nachher mit der wärmeleitpaste?

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo Lucky Kevin,

hehe, das wird eine aktion-wenn überhaupt.

Rein theoretisch , da es halt nur Bilder sind u. man den Lappi nicht vor augen hat.

Also das obige bild ist die Graka mit samt kühl einheit <- und diese muss komplett entfernt werden um die graka aus dem Steckplatz zu ziehen. Das heißt die komplette untere notebook abdeckung muss ab.
Es sei denn du löst die schrauben auf der graka u. versuchst dann die graka "Vorsichtig" rauszuziehen, was ich aber nicht riskieren würde. (Wegen halt der Kühleinheit)

Des weiteren seh ich grad das Du ein AMD Athlon Cpu drauf hast, der auch noch neben den RAM riegeln steckt.. sehr tolle platzierung ACER. *omg*
Athlon Cpu´s sind gute Heizungen.. vielleicht sollteste bei deinem vorhaben auch mal checken ob du ein besseren (kühleren) Cpu drauf pappen kannst.

Edit: aber sicher haben einige andere hier im Forum schon an dem Modell rumgeschraubt.. einfach mal abwarten.

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Servus!

Kurze Rückmeldung: Habe jetzt die 9600m GT eingebaut.

War sehr einfach. Ich habe einfach die Schrauben auf der Oberseite der Graka gelöst, die Graka hat sich automatisch geneigt und konnte einfach herausgezogen werden. ohne experimente mit der Kühleinheit.

Die Leistung der 9600m GT ist wesentlich höher. Kein Vergleich zu vorher. werde mal ein Benchmark laufen lassen und dann posten

Gruß Kevin

Raembo

Neuer Benutzer

Hallo,
habe auch das 7530G NB und das gleich Problem beim Spielen von WOW alles ruckelt selbst bei niedrigsten Einstellungen.Habe mir jetzt eine 9600M GT bestellt die aus Taiwan kommt.Als ich sie verbaut hatte startete der Rechner garnicht oder nur mit der Onboardgrafik wobei die 9600GT im Gerätemanager nicht erkannt wird. Da mein Sohn auch ein Acer NB hat mit 9600GT hab ich die mal ausgebaut und probiert und siehe da die funzt.Woran liegt es das die aus Taiwan nicht geht?? Was kann ich noch machen, kann die nicht zurückgeben, daß die läuft??
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir nen Rat geben.
Danke im voraus
Raembo

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

WoW hat bei mir auch mit der 9400m gs sehr gut funktioniert.
Dass deine 9600m GT aus Taiwan oder sonst wo her kommt ist eigentlich schnurz. entweder die Graka ist defekt oder du hast einen Fehler beim einbauen gemacht...

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ihr gut zureden? Mal im ernst, für mich liegt das Nahe das die aus Taiwan defekt ist, oder andere Spezifikationen hat......das es keine 9600 ist...

Raembo

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten,
aber beim Einbauen kann man eigentlich nix falsch machen. Ist es evtl. möglich das man da ein Acer geeignetes Bios flashen muß, denn die 9600GT von meinem Sohn (der hat 7730G)funktioniert bei mir.
Normal wenn die Graka kaputt ist startet doch der Rechner garnicht, dies ist aber nicht der Fall der Rechner startet hab lediglich kein Bild.
Die Garka wir normal warm eine defekte denke ich nicht oder ?
Raembo

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

wann hast du kein bild? erst wenn windiws gestartet wird oder ist VON ANFANG AN der bildschirm schwarz? also kommt der windows ladebalken?

Wenn das der Fall ist, dann las das nb erstmal ne viertel halbe stunde stehen im schwarzen bildschirm. und dann starte neu, wenn wirklich keine rechenaktivität mehr gegeben ist. vllt muss erst der treiber aktualisiert werden.

EDIT: vergiss bloss wie WLP nicht!

Oben