Aspire 7530: trotz 9400M SLI keine Grafikleistung

Phunky656

Neuer Benutzer
huhu,

erst danke an dem admi der dieses forum hier erfunden hat ;)

So nun zu meinem Problem. ich habe mir gestern dieses Noteook aspire 7530 geholt. läuft im desktop modus eig recht gut. so nun soll das nicht nur ein arbeits pc sein sondern auch zum spielen gedachtsein...es hat ja schließlich 2 grakas drin (9400m sli geschaltet). ich hab Gothic 3 instaliert wills spielen low fps...
dann WoW instaliert....12 fps

ich weiß mir kein rat mehr kann mir wer pls helfen?

danke schonmal im vorraus

Phunky656

Neuer Benutzer
mh also ich hab mir das runtergeladen und dann sagte er mir bei der installation das er nicht den richtigen treiber finden kann um die installation fortzusetzen :/

starfighter32

Neuer Benutzer
haste dir auch die gemoddete inf runtergeladen und in das verzeichnes des entpackten treibers kopieren, natürlich bei der frage ob überschrieben weden soll mit ja beantworten und schon kannste den treiber installieren

mfg

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
habe dasselbe problem. die grafikleistung ist, auch mit neuem treiber völlig... schlecht. bei mir funkt nicht mal UT 2004 und ich weiss nicht so recht warum, is ja schliesslich nicht das grafisch anspruchsvollste spiel...

kann man eigentlich, is ejtzt nur ne interessefrage, im falle eines falles die grafikkarte wechseln?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
die grafikkarte hat einfach keine gamespower, mehr für multimedia pcs gedacht! wenn die karte mxm standard benutzt kann man sie austauschen, ich weiß das jetzt aber nicht auswendig, halte es aber für unwahrscheinlich.

lg

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
So und da kann ich auch nur mal wieder auf NOTEBOOKCHECK.de verweisen!
da wird nämlich auch super erklärt das die meisten spiele SLI garnicht erkennen und somit nur auf EINER GRAKA laufen!!!! dementsprechend hast du nur ne 9400M GS und die sind nunmal total nicht zu gebrauchen zum zocken!!!
Die haben dort ne 8700 gegen 8700SLI getestet und die einzigen spiele wo das was gebracht hat war FarCry, Stalker und Crysis!
Und dann auch nur 5-10% maximum mehr leistung!
Also nicht immer denken cool ich hab zwei Grakas! das is nämlich nicht so!
zwei 9400SLI sind immer noch bis zu 20-25% langsamer als ne EINZELNE 9600MGT!!

C

Chlorgas

Guest
Mehrleistung durch SLI hält sich bedingt in Grenzen und zeigt sich nur bei High-End Karten und starken Auflösungen wirklich!
Also würde ich nie auf die Idee kommen zwei GS-Karten per SI zu verbinden.

Des weiteren steht auf Notebookcheck folgendes:
NVIDIA GeForce 9400M
Marketingname für die Kombination aus Nvidia GeForce 9300M GS oder 9200M GS dedizierter Grafikkarte in Kombination mit dem 9100M G Chipsatz mit integrierter Grafik (Hybrid SLI: GeForceBoost).

Das heißt also, dass du gar keinen richtigen SLI-Verbund hast!

Cu

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
Original von sölla
die grafikkarte hat einfach keine gamespower, mehr für multimedia pcs gedacht! wenn die karte mxm standard benutzt kann man sie austauschen, ich weiß das jetzt aber nicht auswendig, halte es aber für unwahrscheinlich.

lg

wo kriege ich diese info her? weisst du oder irgendwer sonst das zufällig?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
das ist ganz einfach! die zweite zahl, im beispiel also 4 steht für die leistung einer geforce karte. die zahlen reichen von 2 bis 8. je höher die zahl desto mehr power hat die karte in der regel.

Aufteilung:

* 93xx, 94xx: Low-End
* 95xx, 96xx: Mainstream
* 98xx: Performance und High-End

http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_9

lg

SeppTDi

Neuer Benutzer
Also ich habe das gleiche Problem , trotz der 9400M kaum Leistung.

Ich kann es mir echt nicht vorstellen das nichtmal die alten Spiele richtig laufen sollen?

Hat einer schon den Treiber von laptopvideo2go zum laufen gebracht ? Also bei der Aktion mit der gemoddet datei sehe ich nicht ganz durch , wenn ich mir eine erstelle sagt er danch das diese Version nicht für vista sein soll. Vielleicht hat ja einer einen Tipp. Danke

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
du musst auch aufpassen, das du die richtige bit version ladest. unterscheiden zwischen 32 und 64 bit! aber normal muss die 32 version laufen, wenn das original vista läuft.

lg

SeppTDi

Neuer Benutzer
Ah ha jetzt hat es geklappt , erst mal berichten ob sich etwas verbessert hat

Also bislang kann ich mich nicht sehr posotiv zum Aspire 7530 äußern.

Oben