Aspire 7530 - Neuinstallation Vista Ultimate nicht möglich - keine Recovery DVDs

kruemel89

Neuer Benutzer
Hallo.

Nach langem suchen hab ich leider keinen passenen Thread für mein Problemkind gefunden.

Ich habe mir im November 08 ein Acer Aspire 7530 mit Vista Home Premium gekauft. Da mir das BS aber zu blöd war, habe ich Vista Ultimate installiert und - dumm wie ich war - die Recovery CD vergessen.

Vor kurzem hat das Notebook angefangen immerwieder Probleme zu machen. Ist bei verschiedenen Programmen einfach abgestürzt und startete nicht mehr neu (Neustart geklickt, Notebook ging aus und ließ sich für mindestens eine halbe Stunde nicht einschalten).
Also habe ich versucht, erneut Vista Ultimate zu installieren. Habe das Notebook komplett geplättet und die Installation startete.

Jetzt mein Problem: Das Notebook startet von der Vista DVD, spuckt beim Setup aber dann auf einmal die Meldung aus, dass kein Laufwerk installiert sei, was mir spanisch vorkommt, da vorher von der DVD gebootet wurde.

Habe auch schon versucht, das Setup von nem USB Stick zu starten, jedoch funktioniert das auch nicht. Verzweifelt wie ich war hab ich es dann letztendlich zum Fachhändler um die Ecke gebracht und der sagte mir, dass ohne die Recovery CD nichts geht - schön, hab ich nicht. Also hab ich das Sorgenkind jetzt wieder hier liegen. 15 € zum Fenster rausgeworfen...

Es hat vor einem Jahr einwandfrei funktioniert, nach der Formatierung Ultimate zu installieren.
Ich würde das Notebook ja bei acer einschicken, aber da hat der Fachhändler dran rumgeschraubt - ergo keine Garantie mehr X(

Kann mir irgendjemand da behilflich sein, wie ich mein Schätzchen wieder ans Laufen bekomme?

Danke schon mal.

LG kruemel

Edit Moderator
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

atropos

Guest
AW: Acer Aspire 7530, Neuinstallation Vista Ultimate nicht möglich, keine Recovery CD

wird im Bios das DVD laufwerk und deine Festplatte richtig angezeigt ?

kruemel89

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7530, Neuinstallation Vista Ultimate nicht möglich, keine Recovery CD

Alles wird erkannt, bis dann beim Setup die Meldung kommt, dass kein Laufwerk installiert ist

A

atropos

Guest

festplatte nicht in ordnung ??

kruemel89

Neuer Benutzer

Demnach wären beide kaputt, was mir ziemlich unwahrscheinlich vorkommt

checka

Neuer Benutzer

Naja, auf deinem DVD Laufwerk kann er sich auch nicht installieren, von daher erkennt das nicht als Laufwerk.
Hast du ne bootfähige CD/DVD mit Programmen drauf die deine Platte testen könnten?
Ich denke da so an eine BartPE CD in jeglicher Variation, mit der ein Checkdisk durchgeführt werden kann.

kruemel89

Neuer Benutzer

mit "beide kaputt" mein ich beide festplatten, hab 2 x 320 GB :D

aber zu deiner frage, so eine cd habe ich nicht...

checka

Neuer Benutzer

Achsoooo ;)
Zieh dir doch einfach mal ne Linux Distri runter (Ubuntu oder dergleichen).
Es reicht wenn die Installation deine Platten erkennt.

Wenn die Platten da auch nicht erkannt werden, dann könnte vielleicht noch ein Controller defekt sein oder die erste Platte.
Von daher, falls noch Garantie, einfach einschicken oder wenn du dir es zutraust, tausche einfach mal die Platten untereinander.

kruemel89

Neuer Benutzer

Einschicken wird ein Problem sein da der Fachhändler mein Schätzchen aufgeschraubt hat, was man an den Schrauben sieht. Dadurch verfällt ja quasi meine Restgarantie.

Linux hab ich hier irgendwo noch rumfliegen. Werd ich dann gleich morgen nach der Arbeit mal austesten & dann das Ergebnis posten :)

Danke schonma. lg

checka

Neuer Benutzer

Kommt drauf was er aufgeschraubt hat.
Ich denke mal nicht das Acer rumzickt wenn die Schrauben der HDD oder die des Speichers etwas "gebraucht" aussehen.
Wenn natürlich alles weg war -> blöd.

Und ausserdem, was ist denn das für ein "Fachhändler"???

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
was hast DU denn für einen Fachhändler???? Wieso kann man ohne Recovery nichts machen??? Die Recovery´s sind da um das Notebook in den Werkszustand zu versetzen und nichts weiter. Du kannst und darfst jedes Betriebssystem drauf spielen was Du dein eigen nennst und Treiber dafür hast.
Geh mal ins Bios und schau mal ob dein "Fachhändler" da dran rumgefummelt hat. Zur Not lädst Du mal die Default Dingsbums im Bios. Dann schau mal ob der das mit den Festplatten verstellt hat. Von ???? auf IDE ich weiß nicht wie das jetzt genau heist. Aber beim Festplattencontroller sollte nicht IDE stehen, das funzt wohl nur bei Win XP.
Ich glaube auch nicht, das deine Festplatten defekt sind. Der hat nur irgendwas vermurkst.

Gruß
Thomas

PS: Kann das SATA sein bei den Festplatten im BIOS ????

kruemel89

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530 - Neuinstallation Vista Ultimate nicht möglich - keine Recovery DVDs

Habe den "Fachhändler" noch einmal angerufen. Was dann kam fand ich irgendwie belustigend aber irgendwie auch ziemlich ärgerlich. Anscheinend is der, der nach meinem Notebook geschaut hat noch nicht allzu lang im Geschäft.
Habe mit dem "Chef" des Ladens gesprochen: "Natürlich geht das ohne Recovery CD, nur Sie müssen damit Leben, dass Ihre Daten weg sind und das ist umständlicher."
Meine Daten sind schon lange weg, hab die gesichert und die Festplatten formatiert... Aber naja, anscheinend hat er mir da nicht zugehört =/

Meine Mutter war dann so nett und hat mein Schätzchen wieder nach da gebracht, unter der Bedingung, dass keine weiteren Kosten anfallen und das es danach einwandfrei funktionieren wird. Jetzt bin ich mal wirklich gespannt was dabei rauskommt und was es im Endeffekt dann war. Und wehe ich hab nachher wieder Vista Home Premium drauf. :mad:

Auf jeden Fall schon einmal danke für die ganzen Antworten. Wenn ich weiß was kaputt war, werd ich natürlich einen weiteren Post schreiben, falls irgendwann jemand anders das gleiche bescheidene Problem hat.

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530 - Neuinstallation Vista Ultimate nicht möglich - keine Recovery DVDs

Moin,
das ist dann die letzte Ausrede vom Chef. Der ist noch nicht lange im Laden usw. Entweder er hat in seinem Fachgeschäft, Fachkräfte oder nicht. Wenn es ein Azubi ist, dann kann man den nicht alleine auf die Kunden los lassen. Aber naja. Ich drück dir die Daumen das alles passt und Du dein Gerät schnell wieder bekommst.

Gruß
Thomas

PS: Wer seine Leute bin Bananen bezahlt, darf sich nicht wundern wenn Affen für ihn arbeiten......

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Oder wie schon Konfuzius sagte:
Eine Unternehmung ist wie ein Baum voller Affen, alle auf verschiedenen Ästen, alle auf verschiedenen Höhen.
Einige klettern hoch, manche machen Unsinn und manche sitzen untätig rum.
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als Arschlöcher.”

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Kruemel, auf jeden Fall Feedback hier geben.
Und mir die Telefonnummer von dem Händler! :D
Der braucht wohl eine Lektion. :D

kruemel89

Neuer Benutzer

Feedback wird leider etwas.... mies ._.

Der nette FH hat alles ausgetauscht was defekt sein könnte - außer das Board. Und was ist defekt? Richtig, das Board. Mir bleibt also leider nichts anderes übrig, als das Problemkindchen einzuschicken.
Netterweise hab ich 10€ meiner Knete wieder bekommen, da er mir da nicht helfen kann, oder sich nicht rantraut was auch immer. Immerhin, ich hab noch nie nen "Handwerker" gesehen, der für Stundenlange arbeit nur 5€ bekommt :D

Die Tele.-Nr? Schlechte Idee, ich arbeite im Computergroßhandel und der FH ist ein Kunde von mir, nachher kauft der nix mehr ^^

Naja, mal schauen was Acer dazu sagt und vor allem, mal schauen wie lange ich sparen muss, um die kommende Rechnung dann zu zahlen. Ich hoffe ja insgeheim noch, dass die Garantie doch noch gültig ist, obwohl das jemand anders aufgeschraubt hat.. Halte euch aber auf dem laufenden.

LG
kruemel

kruemel89

Neuer Benutzer

So, nach über einem Monat warten, habe ich heute mein Schätzchen wieder bekommen.

Das Mainboard und ein Ram waren kaputt, ausserdem wurde die neuste BIOS-Version aufgespielt. Alles schön innerhalb der Herstellergarantie abgelaufen, obwohl auf dem Garantiebuch nur ein Jahr steht, sind es anscheinend doch 2 Jahre.

Vielen Dank nochmal für eure Ideen. Ich werd jetzt erstmal meine Programme neu installieren...

LG kruemel

Oben