Aspire 7520 - Dauer der Garantie? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer?

Good1991

Neuer Benutzer
Hey Leute habe einen Laptop von AcerAspire 7520G

da mein Laptop beim Hochfahren einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke anzeigt, überlege ich meinen Laptop einschicken zu lassen und ggf. reparieren zu lassen.

Nun meine Frage soll ich es beim Händler (Metro) einschicken oder direkt bei Acer.

Also habe den Laptop am 9.08.2008 gekauft, leider weiß ich nicht wie viele Jahre garantie drauf sind, aber es besteht doch die zweijährige Gewährpflicht.
Aber wie soll ich das dann mit dem Beweis hinbekommen..

Meine Frage, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist und ich es so bei zurückschicken muss..wie viele reperaturkosten würden mich erwarten?
weil andernfalls werde ich versuche es hier in der umgebung reparieren zu lassen
Wisst ihr wie viel Garantie die AcerLaptops haben?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;) vielen dank

MFG


Edit Moderator
Ich habe diesen Thread mal oben "fest getackert", da ich mir vorstellen kann, dass die Informationen in diesem Thread auch für andere User im Falle eines Defektes und der nachfolgenden Anmeldung des jeweiligen Gerätes zur Reparatur beim Acer Support von Interesse sein könnten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

@ Good1991

Da tickt die Uhr aber gewaltig ! In aller Regel verfügen die Notebooks der Acer Aspire Baureihe über einen Garantiezeitraum von 24 Monaten. Da Du das Gerät am 09.08.2008 gekauft hast, läuft in wenigen Tagen der Garantiezeitraum aus. Bei dem Defekt handelt es sich vermutlich um einen bekannten Serienfehler der Baureihe Acer Aspire 7520.

Da ich nicht weiß, ob die Metro über einen eigenständigen Reparaturannahme Service verfügt, welchen Du dann nutzen könntest, kannst Du Dich auch direkt an den Acer Support zwecks RMA Anmeldung wenden.

Nur bitte schnell - die Zeit läuft Dir davon !

Service und Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

ok sry martin hatte dir eine privatnachricht geschickt, aber ist wohl dann besser es öffentlich zu machen

erstmal vielen dank

also meine frage ist, ob du dir erstmal sicher bist dass die acerapsire produkte 2 jahre garantie haben?

dann meine nächste frage ist, es reicht doch aus wenn mein Laptop spätestens am Freitag bei Acer ist oder? Daher denke ich ist es besser ihn direkt an Acer zu schicken, weil wer weiß wie lange Metro braucht!

Wie muss ich jetzt vorgehen? Muss ich da bei Acer anrufen ? Was ist mit den Versandkosten, bekomme ich die zurückerstattet?

MFG
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

@ Good1991

In Bezug auf die Garantiezeit von 24 Monaten bin ich mir sehr sicher !

Du kannst entweder anrufen oder die Anmeldung in schriftlicher Form mit Hilfe eines Online Formulars durchführen - je nachdem, welcher Weg Dir lieber ist.


Acer Kunden Service Portal - Reparaturanmeldung - RMA

Servicefälle können telefonisch oder durch unser CustomerCare online angemeldet werden:
Tel.-Nr. 01805 - 00 55 20 /(0,14 €/Min. aus dem Festnetz Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) Mo-Fr jeweils 8-18 Uhr. Die Gebühren für Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen

Soweit ich weiß, würde Dir per E-Mail ein Versandaufkleber zugesandt, so dass Acer die Versandkosten tragen würde. Leider scheint Acer das nicht in jedem Einzelfall gleich zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

ok alles klar, dann weiß ich bescheid...

was ist denn mit den Versandkosten?
Muss ich dann den Laptop in der Orginalverpackung mitschicken?
Auch mit der Quittung, Benutzerhandbuch etc?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

@ Good1991

Versandkosten >>> siehe oben !

Ich würde das Notebook auf jeden Fall in der orignalen Versandverpackung auf die Reise schicken, wenn diese noch vorhanden ist. Eine Kopie der Rechnung bzw. des Kaufbeleges gehört auf jeden Fall dazu, ebenso eine möglichst detaillierte schriftliche Fehlerbeschreibung. Die Verantwortung für eine transportgeeignete und transportsichere Verpackung liegt in jedem Fall bei Dir.

Soweit ich weiß, soll im Regelfall nur das "nackte" Notebook eingeschickt werden - also ohne Akku, Netzteil und sonstigem "Zubehör" ! Solltest Du die Reparaturanmeldung telefonisch machen, hättest Du ja die Möglichkeit, konkret danach zu fragen.

Hast Du Deine privaten Daten noch sichern können ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

vielen dank..das ist wohl ein Wettrennen gegen die Zeit..bekomme morgen auch noch die weiheitszähne raus..dann lieg ich erstmal flach, deshalb muss ich wohl heute alles machen....

ein datenverlust wäre nicht schlimm, denn hab vor zwei wochen mal alles wichtigen daten auf eine cd gebrannt..

eine andere frage, die mir auf der seele brennt wäre, hätten die leute von acer dann einen uneingeschränkten zugriff auf die daten , die auf meinen Laptop sind wg Datenschutz und so?
MFG
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

@ Good1991

.......... eine andere frage, die mir auf der seele brennt wäre, hätten die leute von acer dann einen uneingeschränkten zugriff auf die daten , die auf meinen Laptop sind wg Datenschutz und so? ..........

Theoretisch ja, solange die Daten nicht entsprechend verschlüsselt worden sind. Rein praktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich irgendein Techniker bei Acer für Deine privaten Daten interessiert. Ansonsten könntest Du bei einer telefonischen Reparaturanmeldung auch fragen, ob Du das Notebook eventuell auch ohne Festplatte einsenden darfst - wenn ja, "müsstest" Du allerdings vorher die Festplatte ausbauen. Hin und wieder geht auch das.

Zumal ich davon ausgehe, dass es bei Deinem Notebook keine große Fehlersuche geben sondern direkt mit der Reparatur begonnen wird. Wie bereits weiter oben erwähnt >>> bekannter Serienfehler der Baureiche Acer Aspire 7520 [G] !
 

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

ok gut dann weiß ich bescheid...
du hast mir ja ein onlineformular geschickt..

hab da jetzt mal die seriennummer eingeben..die restlichen felder wurden dann automatisch ausgefüllt...

jedoch steht bei der garantieklassifizierung: out of warranty
garantiegültigkeit: warranty period expired
garantieablaufdatum: 26/04/2009
kaufdatum kam automatisch : 25/05/2008

da kann doch irgendwas nicht stimmen oder? sind das eventuell die daten von metro , also wann metro den laptop gekauft hat und die dementsprechende garantie?
weil mein kaufbeleg bestätigt zu 100 % dass ich den Laptop am 09.08.2008 käuftlich erworben habe :)
ich hoffe du kannst mir heute zu rat stehne, weiß nämlich nicht an wen ich mich sonst melden sollte und die zeit drängt ja jetzt so sehr :(
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

@ Good1991

Ich denke, dass Du in Bezug auf das Garantiebablaufdatum richtig vermutest ! Das wird ein Datum sein, welches im Zusammenhang mit der Metro steht.

Daher würde ich Dir empfehlen, Dich dann doch telefonisch an den Acer Support zu wenden- so hättest Du die Gelegenheit, diesen Widerspruch bezüglich des Garantieablaufdatums und des Kaufdatums aufzuklären.

Ansonsten bliebe Dir nur der Weg zur Metro - allerdings weiß ich nicht, ob Dir die Damen und Herren dort tatsächlich weiterhelfen können.
 

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

hallo ja ok...dann werde ich mich direkt morgen telefonisch an den acerstore wenden..

wo müsste ich den laptop hinbringen, wenn ich auf den versand verzichten und ihr direkt vor ort hinbringen würde?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

@ Good1991

Vermutlich nach Ahrensburg - nordöstlich von Hamburg ! :D

Google Maps - Ahrensburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

ok ja gut dann bleibt mir nur der versand übrig...
ist es üblich, dass bei acer ups den laptop abholt und ich ihn dann gar nicht zur post bringen brauch (hatte ich hier im forum gelesen)

ok wenn dies der fall ist, und ich morgen bei acer anrufe...spätestens montag wird er doch dann bei acer angekommen sein oder (nicht dass er dann nach dem 09.08 dort ankommt)

sry dass ich soviele fragen hab, hab einfach nur keine lust darauf, dass die garantie dann abläuft und ich dann alles selbst bezahlen kann :(
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

@ Good1991

Ich persönlich gehe ganz fest davon aus, dass das Anmeldedatum zur Reparatur entscheidend sein wird und nicht das Datum, wann das Notebook bei Acer in Ahrensburg eintrifft.

In aller Regel wird das Notebook von UPS abgeholt - ich habe aber auch schon mal was von einer Abholung durch DHL gelesen. Aber das kann Dir ja letztlich egal sein - oder ?


Edit 01:

Mal abgesehen vom Grantiefall: Hier im Forum sind mehrere User aktiv, die gewerblich Notebooks reparieren und diese Art von Defekt bei den Notebookbaureihen Acer Aspire 5520 [G] und 7520 [G] schon mehrfach erfolgreich repariert haben - gegen ein eher bescheidenes Entgelt !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

ok ich ruf einfach mal morgen an...

alles klar vielen dank für diese info..also wenn es mit der garantie nicht hinhaut..werd ich mich an einen dieser leute hier im forum melden

danke
 

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

So da mir hier so nett geholfen wurde, ist nur gerecht meine Erfahrungen mit dem Acer ReparaturService Schritt für Schritt festzuhalten ;), weil ich denke, dass auch noch andere Acer Besitzer vor solchen Probelmen noch stehen könnten..

Also ich hatte heute früh direkt die Acer Reparatur Service Hotline angerufen..Die wartezeit betrug nicht allzu lange.Am Hörer hatte ich einen netten Mann der mich Schritt für schritt diverse dinge abfragte z.B. Adresse, Seriennummer, oder auch das Problem mit dem Laptop. Dann sagte er mir, dass er mir eine Email schicken wird in der alles detailliert bzgl. Versand drinsteht.
Die EMail sieht wie folgt aus:

Sehr geehrter ACER Kunde,

Ihr Gerät haben wir unter der Case-ID aufgenommen

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup Ihrer Daten auf einem externen Datenträger angelegt haben, bevor das Gerät versandt wird.

ACER kann für eventuellen Datenverlust nicht haftbar gemacht werden

Bitte folgen Sie den Versandanweisungen die Ihnen von unserem Mitarbeiter mitgeteilt wurden.
Den Abholtermin für die Abholung können Sie direkt mit UPS vereinbaren:

per Telefon : 0180-5882663 (0,14Eur/min*)
online : Willkommen bei UPS

Bitte beachten Sie bei der Einsendung folgende Hinweise:

- Senden Sie das Gerät wenn möglich in der Originalverpackung zu uns ein oder verwenden Sie eine andere transportsichere Verpackung für den Versand.
- Schäden, die nachweislich aufgrund mangelhafter Verpackung entstanden sind, werden lediglich im Rahmen eines zuvor erstellten Kostenvoranschlags und nach Genehmigung dessen beseitigt. Eine Haftung durch ACER ist ausgeschlossen.
- Die genannte Case-ID muss von außen gut sichtbar auf der Sendung vermerkt sein.
- Bitte legen Sie sowohl eine Fehlerbeschreibung als auch eine Kopie der Kaufrechnung bei

Sobald das Gerät im Wareneingang gebucht wurde, erhalten Sie eine entsprechende Mailbestätigung.
Über weitere Statusänderungen informieren wir Sie ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen
ACER Kundenservice

*aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunk max. 0,42Eur/min

Zusätzlich zu der Email habe ich einen Anhang zugeschickt bekommen mit dem Ups-Aufkleber, sprich ich brauche keine Portokosten zu bezahlen.
Danach habe ich bei UPS angerufen und ein Termin für die Abholung vereinbart. Morgen im Laufe des Tages wird der Laptop dann abgeholt.

Sobald ich dann wieder näheres weiß, werde ich mich hier in diesem Forum melden.
Hoffe ich kann helfen ;)

Anmerkung: Mir wurde noch ein Code geschickt, der sichbar und gut auf den Karton geklebt sein muss.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

@ Good1991

Schon einmal herzlichen Dank für die Informationen ! :)

Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung Deines Erfahrungsberichtes.
;)
 

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

Also vor ca. einer halben stunde hat es geklingelt und ein lieferbote von ups war da, der dann meinen laptop mitgeholt hat...

jetzt heißt es abwarten :)
 

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

So hab heute mittag eine Empfangsbestätigung von Acer erhalten, in der halt stand, dass mein Laptop angekommen ist :)

zudem wurde mir eine internetseite geschickt, auf der ich mithilfe der CaseID nummer den Reparaturstatus jederzeit abrufen kann:::

a
 

Good1991

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Dauer der Garantie ? - Reparaturanmeldung bei Händler oder Acer ?

Ok fortsetzung meines Berichtes:

hab heute eine bestätigung per mail von acer bekommen, dass mein laptop repariert wurde und heute schon wieder verschickt wurde...

denke dann mal dass er morgen da ist..bin ziemlich überrascht von diesesm schnellen und guten service

hoffe jetzt nur noch, dass mein laptop wieder 1a läuft, damit ich diesem service eine 1+ geben kann ;):D
 
Oben