Aspire 6930 G - Windows 7 > Windows Vista per USB Stick installieren > Fehlermeldung "BOOTMGR is mis

Teclis

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hatte vom Kauf aus Windows Vista Home Premium drauf und bevor ich ins Ausland gegangen bin habe ich Windows 7 Ultitmate installiert. (Die DVD hab ich leider nicht mitgenommen)
Da mein System sich langsam dem Ende zuneigte und immerlangsamer wurde wollte ich formatieren.

Gesagt getan : format c:

gutglaeubig wie ich war.. dachte ich.. nun kann ich wie immer, bevor ich windows 7 drauf hatte...einfach neu installieren und fertig..

fehlanzeige.

"BOOTMGR fehlt" wird mir angezeigt.
Dann dachte ich mir, dass ich das ganze mal von nem USB-Stick aus Installieren will und hab mir Vista Home Premium (davon hab ich den KEY unterm notebook, den 7er hab ich nicht hier) aufn USB stick gezogen.

How-to: Windows Vista per USB-Stick installieren - Windows - PC-WELT

dem link gefolgt und anschliessend den USB-Stick in meinen Acer Aspire 6930G reingesteckt und vom USB gebootet.

Fehlanzeige - "BOOTMGR FEHLT"

Was kann ich tun?

Folgende Fakten:

Acer Aspire 6930G
Uspruengliches Betriebssystem: Vista Home Premium
Zwischenzeitlich: Windows 7 Ultimate
Gewolltes Betriebssystem: Vista Home Premium

Fehler: "BOOTMGR FEHLT"'

Ja ich hab die Suchfunktion genutzt aber da ist nicht genau die Betriebssystem Reihenfolge wie bei mir. Und bevor ich noch mehr "kaputt" mache will ich lieber etwas spezifisches dazu!

Ich danke schon einmal allen Nutzvollen Antworten :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 6930 G - BOOTMGR FEHLT - vom USB aus Windows installieren!

Du stellst aber schon die Bootoptionen im BIOS um?

Teclis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 G - BOOTMGR FEHLT - vom USB aus Windows installieren!

Gute Idee Milano!

Jetzt steht "Operating System not found"

Hab ich vielleicht den USB stick falsch konfiguriert?

ps. ich hab mir jetzt nochmal andere threads ganz ganz genau durchgelesen und ich schliesse die moeglichkeit aus, dass meine festplatte defekt ist. bis gestern und dem "format c:" ging alles klasse!

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 6930 G - Windows 7 > Windows Vista per USB Stick installieren > Fehlermeldung "BOOTMGR is missing"

Hallo

Den USB-Stick hast du falsch eingerichtet.
Die Anleitung ist nicht vollständig.
Nachdem du die Dateien vom Originaldatenträger kopiert hast musst du noch folgendes machen:
X:\boot\bootsect.exe /nt60 Y:

Wobei X: das Quelllaufwerk mit deinem Originaldatenträger ist und Y:der USB-Stick. Die Laufwerksbuchstaben musst du deinem System anpassen.

MfG

Teclis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 G - Windows 7 > Windows Vista per USB Stick installieren > Fehlermeldung "BOOTMGR is missing"

Danke Cat!

Nur die Frage noch.

Anpassen an das System auf welches ich mein neues setzen moechte oder auf das auf dem ich den USB Stick vorbereite?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
auf dem Rechner, wo du den Stick vorbereitest.

good luck!

Teclis

Neuer Benutzer

Dann werde ich die ganze Prozedur nocheinmal von vorne beginnen und alles nochmal neu machen.
Als ich eben versuchte den befehl nachtraeglich noch einzugeben gings nicht.
Warum weiß ich nicht, da es ein finnischer Computer war :-D

F

fiatpanda

Guest

Es geht auch viel einfacher ;)
Ein Image der Vista DVD erstellen oder herunterladen (z.B. hier mit integriertem Service Pack 2 : http://bono01-live.blogspot.com/2009/05/download-windows-vista-dvd-mit.html).

Das kleine praktische Tool installieren : Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online
Ist zwar für Windows 7, hab aber auch Vista davon mehrmals erfolgreich installiert.
Image auswählen, USB Stick auswählen - fertig. Läuft automatisch ab.
Bei der abfrage ob der Stick formatiert werden soll mit JA antworten.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

oha,
das sollte dem Rechner ziemlich egal sein, wo der Stick erstellt wird. Hauptsache du kannst finnisch!

Teclis

Neuer Benutzer

oha,
das sollte dem Rechner ziemlich egal sein, wo der Stick erstellt wird. Hauptsache du kannst finnisch!

ne kann ich nicht... aber googlesprachtools kann es =P und mein mitbewohner meinte ich hab das richtige ausgewählt.

-----------------------------

nun ja ich formatiere gerade die partition aufm stick zu fat32 danach geh ich die anderen schritte ab.. =)

ob das programm das für mich macht oder ich selbst ist ja wurst!
wenns wieder nicht funktioniert...zweifel ich an mir und benutze dein programm :-D

ich danke euch allen!

Teclis

Neuer Benutzer

mein copy befehl war folgender:
robocopy e: f: /MIR /W:0 /R:0
(angepasst auf mein systemm hier)

anschließend habe ich den befehl eingegeben: X:\boot\bootsect.exe /nt60 Y: (angepasst auf mein system)

also
jetzt steht da:

Target volumes will be updated with BOOTMGR compatible bootcode
nächste zeile
Could not map drive partitions to the associated volume object
zugriff verweigert

F

fiatpanda

Guest

Formatiere den Stick mit NTFS.

Warum nutzt du einfach nicht das Microsoft eigene Tool ?

cat120

Achtung Krallen!

Target volumes will be updated with BOOTMGR compatible bootcode
nächste zeile
Could not map drive partitions to the associated volume object
zugriff verweigert

Das passiert nur wenn man keinen administrativen Zugriff auf den Datenträger hat. CMD als Administrator ausführen sollte Abhilfe schaffen.

MfG

Teclis

Neuer Benutzer

Hallo leute!

hat alles wunderbar geklappt!
das betriebssystem läuft wieder...

danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Oben