Aspire 6930 G - Erfahrungen - Probleme - [ Sammelthread ]

syndrom

Neuer Benutzer
Hallo

Hiermit möchte ich für diese Modellreihe mal einen extra Thread eröffnen.
Hier könnt ihr alle Eure Erfahrungen zu diesen Notebook reinstellen.

Ich fange mal an.

Ich habe das 6930g -Entertain.

Bis jetzt habe ich noch keinen großen Probleme bei diesen feststellen könnnen.

Das einzige was ich Mist finde ist der Accu der gerade mal so ca. 30 bis 60 min. hält.Das Notebook ist ein Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Der Acer Aspire 6930/g/Entertain. Thread

Moin,

habe auch ein 6930G. Habe keine Ahung was bei dir Entertain bedeutet.

Ich bin sehr zufrieden! Bis auf eine Sache, nach Update von Vista auf Win 7 und wieder zurück erkennt er keine BlueRay´s mehr. Trotz aktueller Treiber.

Zum Thema Akku schreibe ich nur so viel, wer einen V8 fahren will darf keine 3 Liter Verbrauch erwarten! Aufgrund der Größe und Ausstattung des Notebooks ist es sowieso nur für Desktop Ersatz geeignet und das sollte jedem vor Kauf auch klar sein. Ansonsten bin ich mit dem 6930er sehr zufrieden.

Für Unterwegs habe ich meinen Acer Aspire 1410 mit und auch diese Gerät macht einen tollen Eindruck. Wenn man sich im klaren ist was man will und was das Gerät leisten kann.

In dem Sinne

Gruß
Thomas

syndrom

Neuer Benutzer

Entertain ---> Acer Aspire 6930: Mobiles Home Entertainment im 16''-Format (News) - DigitalVD

Ich weiß nicht genau ob es am Accu selber liegt oder am System.
1 Stunde ist einfach zu kurz für einen Accu wenn man wenige Anwendungen laufen hat. :confused:

Hiermal die Accu Daten

Modell: AS07B41
4400mAh
49Wh

Darf man eigentlich in der Garantiezeit den Deckel zum entstauben enfernen ?

Zuletzt bearbeitet:

syndrom

Neuer Benutzer

Mich würde mal interessieren was eigentlich das neueste Bios Update bringt ?

Gibt es irgendwelche besonderen Einstellmöglichkeiten damit die Batterie eine längere Laufzeit hat ? Ne Stunde für nen Accu ist ja lächerlich :(

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
ich habe das neuste BIOS drauf aber das ändert nix am Akku.

Was Du machen kannst, in den Energieeinstellungen alles runter drehen, aber das wird nicht viel bringen, da dieses Gerät nicht für Akku Betrieb konzipiert ist. Also wirst Du dich damit anfreunden müssen, das er lieber "richtigen" Strom will.;)
Gruß
Thomas

DevJa

Neuer Benutzer

Hallo,
habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Akku (100% aufgeladen) laut Anzeige nurnoch 30 Minuten halten soll(70% Verschleiß laut Anzeige nach 1 1/2 Jahren..). Jedoch hält der Akku nur ca. 10 Minuten, da er ab ca. 90% plötzlich auf 5% sinkt.
Ich hatte auch schonmal ein Problem mit meinem Ladekabel. Der Fehler
bestand darin, dass die Akkuladeleuchte immer blinkte und das Icon für
den Batteriestatus immer zwischen Netzmodus und Akkumodus im
Sekundentakt wechselte. Also wurde der Akku nicht geladen.
Mein Notebook habe ich dann ins Repair Center geschickt und es wurde
anscheinend repariert... Obwohl nirgendwo steht was gemacht wurde. Auf
jedenfall funktionierte es danach wieder. Und jetzt tritt halt der
besagte Fehler auf...
Ich habe den Akku schon komplett entladen und mit einem anderen Ladekabel aufgeladen. Der Fehler bleibt jedoch...
Wenn ich mein NB jetzt zum Repair Center schicke tauschen die sowieso nur den Akku aus und berechnen mir dafür die 29€ Kostenvoranschlag + die Kosten für den Akku.. Ich denke eher dass es am Ladekabel/Ladecontroller liegt..
Hat einer eine Lösung oder dasselbe Problem?

syndrom

Neuer Benutzer

Das Accuproblem scheint es so wie ich sehe fast bei jedem Acer zu geben.
Bei meinen steht manchmal das er noch ne Stunde geht,aber nach 10 min fährt er schon runter .Am Anfang war alles i.O. da ging er noch 2 Stunden.Meine Schuld ist es nicht weil ich immer den Accu bis zum Ende gelehrt habe und dann das Ladegerät länger dran hatte.

Ich werde auch mal den Acer Support anschreiben.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nö, ich hab kein Problem mit meinem 8920G und dem Akku!
Also kann man nicht pauschal sagen das "fast" jedes Acer ein Problem hat.

Nachtrag:
Mein 8920G ist nun 2 Jahre alt ;-)

syndrom

Neuer Benutzer

Was ist das neuste Bios und was ist da neu ?

Momentan habe ich drauf

V 0.3204

09/25/08

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Na du bist doch kein Neuling hier und hättest das auch sicher mit Leichtigkeit selber finden können: Service und Support

Hangel dich zu deinem Produkt und stelle fest, dass Version 3238 vom 17.11.2009 die aktuellste ist!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist eine gute Frage, die dir kaum jemand beantworten kann. Acer selbst gibt fast gar keine Infos zu seinen Bios-Updates heraus.

Du solltest schon einen triftigen Grund haben, wenn du dich zu einem Update entschließt: "Never change a running system!" - zumindest was das Bios betrifft.

Floxxn

Neuer Benutzer

@lzmontour:

hast du das Problem mit dem Blueray Luafwerk unter Windows 7 hinbekommen?

an alle:

weil seit dem ich windows 7 ultimate installiert habe liest er keine blueray´s mehr, treiber auf der acer seite habe ich auch nicht gefunden
ich besitze einen Aspire 6930

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mit welcher Software spielst Du BlueRay ab, ist der Grafik-Treiber WHQL-Zertifiziert?

Floxxn

Neuer Benutzer

also software war vorher ein Acer Entertaiment Center oder wie das hieß installiert, aber das ist jetzt nicht mehr drauf.
mit VLC hatte ich es Probiert und standart mäßig will der PC mit Windows Media Player spielen was aucht nicht funktioniert.
Ich weiß nicht genau wie man WHQL-Zertifizierung überprüft aber normal schon da ich beim Spielen bisher keine Probleme hatte

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, mit Arcade Deluxe würdest Du BlueRay gucken können, weil da die
entsprechenden Codecs dabei sind und Kopierschutz unterstützt wird.

VLC hat zwar die nötigen Codecs, kann aber nichts mit dem Kopierschutz von
BlueRay anfangen, weil diese Unterstützung schlicht fehlt (ist lizenzpflichtig).

Arcade Deluxe findet sich hier:
http://www.acer-userforum.de/acer-programme/24773-neuste-version-von-acer-arcade-deluxe-hier.html

Alternativ kannst Du Dir PowerDVD Deluxe kaufen, das kann auch BlueRay abspielen!

Und wenn Du mir verrätst welchen Treiber Du installiert hast, dann sag ich Dir
ob dieser WHQL-Zertifiziert ist.

Alternativ kannst Du den aber auch beim Hersteller des Grafik-Chip laden, voraus
gesetzt das Du keine Hybrid-Grafik hast (also dedizierte Grafikkarte plus Grafik
im Chipsatz).

Floxxn

Neuer Benutzer

ok Danke so weit ;) ich bin gerade auf Arbeit und kann das alles erst heut Abend nach empfinden ich werd auf jeden fall noch einmal nachscheun wegen Grafikkartentreiber

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,

@ Floxxn

Ich habe alles mögliche probiert, WHQL Treiber installiert, Arcade Deluxe runter wieder drauf und alle updates, Linse gereinigt, zurück auf Vista usw. Keine Chance, er kennt keine Blueray´s mehr. Da ich aber einen Blueray Player am TV habe stört es micht nicht wirklich.

Auf dem Notebook selber habe ich eine "Vollkasko" inkl. Gewaltschäden. Also noch ein Jahr dann bekomme ich ein Neues. ;)

Gruß
Thomas

Oben