Aspire 6930: Bildschirmhelligkeit auf so gut wie 0% gesunken

Scorpian

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit gestern ein großes Problem: Bei meinem Rechner (Aspire 6930G, Windows Vista) ist die Bildschirmhelligkeit auf ca. 5 oder 10% gesunken. Man kann gerade so noch etwas erkennen bei richtigem Blickwinkel und den richtigen Lichtverhältnissen. Dies ist nicht erst im Windows so sondern bereits ab dem Hochfahren wo das Starten des BIOS möglich ist. Ich habe versucht dies über die Tastenkombi "FN+Pfeil rechts" sowie das Mobilitätscenter aber bei keinem der Schieberegler reagiert die Bildschirmhelligkeit. Bekomme es nicht mehr weg.

Ich habe seit einiger Zeit (zwei oder drei Monate) Probleme mit der Lüftung. Die Temperaturen der Festplatten laufen auf bis zu 65°C und die CPU auf bis zu 85°C hoch. Kommt nicht selten vor, dass es sich bei sehr hoher Temperatur einfach abschaltet. Koennte das gestern plötzlich aufgetretene Problem etwas mit meinem Lüfterproblem zu tun haben?

Weiß gar nicht wie ich eine Lüfterreinigung vornehmen kann. Verfällt meine Garantie wenn ich mich da selber dran versuche?

Wär super wenn mir jemand helfen kann, weil ich den Laptop brauche für meine studentischen Tätigkeiten.

Grüße
Lukas Haffner

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 6930: Bildschirmhelligkeit auf so gut wie 0% gesunken

Hallo,
wenn Garantie drauf ist, mach bitte nix selbst dran, sondern ruf ACER an und schicke es ein. Mit etwas Glück ist es innerhalb einer Arbeitswoche wieder zurück.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist:
Die Lüfterreinigung wird dringend sein und ich würde sie dann auch unbedingt machen. Das bekommst Du bestimmt selbst hin (im Forum Serviceanleit. herunterladen). Wenn nicht, suche Dir einen Computerladen, die sollten es für wenig Geld erledigen. Dein Problem mit der Displayhelligkeit hat eine andere Ursache: Entweder ist der Inverter defekt, der die Hintergrundbeleuchtung mit Hochspannung versorgt, oder die Hintergrundbeleuchtungsröhre selbst. Diese ist im Display integriert. Das könnte man ggf. messen, bzw. mit einem baugleichen Display testen.

Scorpian

Neuer Benutzer

Hallo volker,

danke für die schnelle Antowrt, das klingt ja alles sehr hilfreich! Vielen dank, also eingeschickt werden soll es ohnehin bald weil ich Probleme mit der Tastatur habe. Kann ich also alle drei Probleme alles Garantiefall angeben und somit von Acer erledigen lassen?

Wenn ich zu nem andern PC Experten/Händler gehe und der eine Reparatur vornimmt verfällt die Garantie dann auch?
Und was sollte ich beim einschicken zu Acer beachten? Muss ich meine Kompletten festplatten leeren? Sichern sollte man ja sowieso oder?

Gruß
Lukas

volker1

sehr bekannter Benutzer

Machs über ACER, sonst müsstest Du bezahlen - ausser es wäre ein ACER-Store. Also: Ruf bei ACER an (01805005580), gib Deine Seriennummer und alle Probleme durch, Du bekommst eine RMA-Garantieabwicklungsnummer und u.U. ggf. einen Rückholaufkleber (meist UPS) per Mail. Kläre am besten gleich, dass Du die Festplatte wegen der Daten rausnehmen möchtest (Unterseite Deckel aufschauben, an der Lasche längs ziehen und rausheben), bzw. die Datenerhaltung zugesichert wird (unbedingt nochmals auf dem RMA-Schreiben vermerken). Wenn Du das nicht vorher klärst, kann es sein, sie machen ein Recovery und Deine Platte ist im Auslieferungszustand. Viel Erfolg!

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,

ich empfehle Dir alle deine Daten zu sichern! Wenn ich mich nicht irre dann kannst Du dein Notebook nicht ohne Festplatte einschicken, weil die gleich mit überprüft wird und Acer dein Book in Werkzustand zurück schickt. Dort wird ebenfalls nochmal eine Funktionsprüfung vorgenommen bevor es zu dir zurück kommt. Also musst Du deine Festplatte mit schicken. Anders ist wenn Du einen anderen Akku, zBsp. einen stärkeren oder so, den solltest Du nicht mit schicken und den Originalen einbauen.

Was ich dir noch empfehlen kann ist, leg einen Zettel mit allen Fehlern zwischen Tastatur und Bildschirm, das der zuständige Techniker gleich von Dir weiß was kaputt ist. Wird zwar von Acer auch übermittelt aber besser ist es.

Gruß
Thomas

PS: Acer gibt dir keine Datenerhaltungsgarantie! Sowas gibt es vermutlich nicht mal. Die fordern dich sogar auf deine Daten zu sichern bevor Du das Gerät einsendest.

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Prinzipiell hast Du recht, Izmontour, ich habe aber für meine Kunden trotzdem schon oft die Entnahme der Platten mit ACER vereinbart. War nie ein Problem. Vielleicht habe ich es da als Partner einfacher. Man kann aber auch als Endkunde mal nachfragen. Scorpian könnte sonst höchstens einen externen Monitor anstecken, um alle Daten (ggf. Komplettimage) zu sichern. Er sieht ja auf dem internen Display kaum noch etwas, oder müsste die Platte zum Sichern trotzdem entnehmen.

Scorpian

Neuer Benutzer

Vielen Dank liebe Leute für die direkte Hilfe. Da ich grad wieder in der Nähe von Ahrensburgl bin, werd ich morgen mal rüber in den Acer Store gehen mit denen nochmal reden. Zuhause wartet schon die HD für die Datensichreung und dann werde ich mich mal, alle Tips beachtend, an die Problembehandlung machen. Dass es wohl am Bildschirm liegt hatte ich bereits vermutet und mal nen Kumpel um ein HDMI kabel gebeten. Das werd ich dann morgen mal am TV testen, ob das geht!

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Lukas

Milan0

Moderator a.D.

wobei die HDD Temp mit 65°C schon recht hoch ist.

würde mal die HDD mit HD-Sentinel testen. Nicht das die auch bald über den Jordan geht...

Oben