Aspire 5935 G - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - vorinstalliertes Windows Vista noch verfügbar

onkelotti

Neuer Benutzer
Ich habe ein Problem mit dem Acer 5935G:

Nach dem Kauf mit vorinstalliertem Vista Home Premium 32 Bit habe ich ein Upgrade auf Windows 7 (auch 32 Bit) gemacht. Da hier aber gravierende Probleme mit der Grafikkarte auftreten (Nvidia GeForce GT 240M; die Nvidia-Treiber lassen sich nicht installieren, andere Treiber funktionieren nicht einwandfrei (Bildaussetzer etc.)) habe ich nun einen Deal mit meinen Eltern, dass sie mir den Laptop abkaufen und ich mir einen neuen hole. Ich will ihnen natürlich ein bereinigtes System mit Windows Vista übergeben.

Meine Frage: Komme ich noch irgendwie mit dem Produktschlüssel o.ä. an die Vistaversion, um den Laptop komplett zu formatieren und Vista zu installieren? Wenn ja, wo bzw. wie???

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Vorinstalliertes Windows Vista nach Upgrade noch verfügbar!?

@ onkelotti

Hast Du die Recovery DVDs erstellt, als das Notebook neu war ?

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Allerdings sollte die Installation von Windows 7 in Form eines sogenannten "clean install" auf einem Acer Aspire 5935 G ohne große Probleme möglich sein und wurde von Usern des Forums auch schon mehrfach erfolgreich durchgeführt >>> also nicht als Upgrade von Windows Vista aus, sondern direkt eine "saubere Neuinstallation" von Windows 7 von der Upgrade DVD aus ! Und danach dann die Installation der notwendigen Treiber in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge !

Edit 01:

Da durch die Installation von Windows 7 der MBR verändert worden ist, ist die Wiederherstellung des sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustandes direkt von der Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService aus nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Vorraussetzung wäre allerdings, dass die Partition PQService überhaupt noch vorhanden und grundsätzlich funktionsfähig ist.

Edit 02:

Sofern die Recovery DVDs erstellt worden und noch vorhanden sind, ist die Durchführung der Recovery "Prozedur" selbstverständlich auch mit diesen Datenträgern möglich.

onkelotti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - vorinstalliertes Windows Vista noch verfügbar ?

Danke für die schnelle Antwort! :)

Eine Recovery Disc habe ich leider nicht erstellt. :-(

Davon abgesehen möchte ich ja kein Win7 mehr installieren, sondern Windows Vista...

F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - vorinstalliertes Windows Vista noch verfügbar ?

@ onkelotti

Tja - der Weg dahin ist leider etwas kompliziert. Du kannst nur die Recovery Partition PQService suchen, mit Hilfe eines speziellen Partitionsprogramms sichtbar und aktiv setzen und dann vesuchen, den Recovery Prozess mit Hilfe der Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] zu initiieren, sobald das Notebook neu startet.

Noch einmal: Grundvoraussetzung dafür ist allerdings eine noch vorhandene und grundsätzlich funktionsfähige - also unbeschädigte - Recovery Partition PQService !

onkelotti

Neuer Benutzer

Kannst Du mir ein Partitionsprogramm empfehlen, um es auf diesem Weg zu versuchen!?

Schonmal vielen Dank für den tollen Support!!!

Milan0

Moderator a.D.

wie es funktionieren kann und auch mit welchem Tool steht in dem weiter oben verlinktem Thread drin ;)

onkelotti

Neuer Benutzer

Danke. Dann versuch ich mal mein bestes.

PS. Füge Deiner Signatur am besten noch das Aspire 5935G hinzu. Ich hasse das Ding... :)

F

frido

Guest

@ onkelotti

.......... Füge Deiner Signatur am besten noch das Aspire 5935G hinzu. Ich hasse das Ding ..........

Warum hasst Du das Acer Aspire 5935 G ? Ich persönlich finde, dass das in vielerlei Hinsicht ein ganz tolles Notebook ist >>> Design, technische Ausstattung, etc. Vor einigen Monaten habe ich ein Acer Aspire 5935 G für meine Nachbarin konfiguriert und war bzw. bin noch immer ganz angetan von diesem Notebook. Voraussetzung ist natürlich - wie bei allen anderen Notebooks auch - eine vernünftige Installation des Betriebssystems und der notwendigen Treiber.

Ich selbst habe den "großen Bruder" Acer Aspire 8935 G und bin damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Milan0

Moderator a.D.

PS. Füge Deiner Signatur am besten noch das Aspire 5935G hinzu. Ich hasse das Ding... :)

ich übernehme sogar dann das Porto :D

im Ernst:

das bekommen wir schon wieder hin ;)

Oben