Aspire 5930G - Windows 7 - Installation möglich ?

F

frido

Guest
AW: Windows 7 auf einem Aspire 5930G installieren?

@ Fedex

Blödsinn ..........

Toller Einstand ! Machst Dich ja gleich richtig beliebt !
:rolleyes:

.......... Es ging mir im Eingangspost primär darum, dass jemand behauptet hat, es würde unter Win 7 nicht laufen ..........

Hier hat niemand etwas behauptet - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Wenn Du Dich schon auf einen Beitrag von mir beziehst, dann tu es gefälligst richtig und dreh mir nicht das Wort im Munde um ! Das kann ich überhaupt nicht ab - verstanden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fedex

Neuer Benutzer

Hier hat niemand etwas behauptet - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Wenn Du Dich schon auf einen Beitrag von mir beziehst, dann tu es gefälligst richtig und dreh mir nicht das Wort im Munde um !

Wo hab ich dir die Worte im Munde umgedreht. Du hast doch selbst geschrieben, dass es deines Wissens nach nicht auf Win 7 laufen würde...

Das kann ich überhaupt nicht ab - verstanden?

Aha und deine Vorgehensweise ist ein besserer Einstand mit einem neuen Forenuser umzugehen?! Wirklich beliebt machst du dich dadurch ehrlich gesagt auch nicht...

F

frido

Guest
AW: Aspire 5930G - Windows 7 - Installation möglich ?

@ Fedex

Genau - ich habe geschrieben "meines Wissens nach" ! Und das allererste Wort, dass Du als neuer User hier im Forum benutzt, ist das Wort "Blödsinn" als sehr geringschätzigen Kommentar auf den Beitrag eines anderen Users.

Wenn Du von mir erwartest, dass ich freundlich und höflich mit Dir umgehe, dann schau Dir vielleicht zunächst einmal Deine eigene Wortwahl an. Du hast vor mir geschrieben - nicht umgekehrt !

"Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch heraus !" Schon mal gehört ?

Jeder weitere Kommentar dazu erübrigt sich für mich an dieser Stelle !

Fedex

Neuer Benutzer

Bedeudet soviel wie: Wenn es jemand besser weiß richtig stellen und nicht als Blödsinn hinstellen;)

Bin heute wohl etwas überarbeitet. War nicht meine Absicht so schroff rüber zu kommen... aber gut..

frido1966 ist hier sehr beliebt.

Dann sollte man doch eigentlich erwarten, dass es sensibler mit Neulingen umgehen würde... Aber gut wir haben wohl auf dem falschen Fuß angefangen und ich trage wohl auch Schuld daran. Nichts für Ungut, frindo, ich hab bei deinem Eingangsbeitrag auf den ich mich anfangs bezogen hatte auch das Datum nicht gesehen und dass du das schon im September geschrieben hast und es damals wohl wirklich noch nicht Win 7 kompatibel war.

@cat:
Mich würde allerdings noch die in meinem letzten Post aufgeworfene Frage nach der Virensoftware, die du nutzt/empfiehlst interessieren.

edit: frindos post war während es Verfassens von diesem Post noch nicht da. Für mich ist die Sache ebenfalls damit gegessen. Hast wohl auch nicht unrecht mit deinen Vorwürfen. War nicht beabsichtigt dich so anzugreifen, bin normal ein gelassenes Gemüt.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Fedex

Okay - wir zwei fangen einfach noch einmal von vorne an - okay ? ;)

Herzlich willkommen hier im Acer-Userforum !

cat120

Achtung Krallen!

Welche ich dir empfehle ist ganz klar McAfee, damit bist du zufrieden. Ich selbst benutze avast. Bietet selbst als Freeware schon viel und Lizenzkosten für die Professional halten sich in Grenzen.

MfG

Fedex

Neuer Benutzer

Welche ich dir empfehle ist ganz klar McAfee, damit bist du zufrieden. Ich selbst benutze avast. Bietet selbst als Freeware schon viel und Lizenzkosten für die Professional halten sich in Grenzen.

MfG

Hab bisher noch nichts von diesem "ava" gehört, aber werde es mal im Auge behalten. Für Virensoftwares mit niedrigen Lizenzkosten bin ich nach dem Ablauf des McAfee Abos immer offen.

Kafo

Neuer Benutzer

So, nachdem ihr euch wieder vertragen habt, wollte ich gerne nochmal auf das Thema zurückkommen :D:

Weiß jemand, wie acer vorgehen wird bei der Treiberbereitstellung? Ich habe bereits den Support angefragt - immerhin ist der Kauf des Notebooks erst ein Jahr her - und bislang keine Antwort erhalten. Ich würde mir schon wünschen, dass acer komplette Treiberpakete anbietet, auch für "ältere" Modelle... Hat jemand Infos hierzu?

Kafo

Neuer Benutzer

Es werden Treiber kommen, es sind auch Treiber da, allerdings muss man sich diese mühsam im Netz zusammen klauben.

Nein!
Ich kann an dieser Stelle die freudige Nachricht bringen, dass bereits sehr viele - vielleicht auch alle, habe sie noch nicht komplett getestet :D - Treiber auf der regulären Acer-Support Seite verfügbar sind *hüpf* *tanz* *freu*

Scholzi87

Neuer Benutzer

Nabend,

und sorry, das ich den Thread nochmal hoch hole. Hab allerdings noch ein Problem mit Windows 7.

Hab soweit erstmal alles hinbekommen, treiber zusammen suchen etc (grad für Audio und damit die HDMI Schnittstelle wieder richtig funktioniert, war etwas knifflig). Allerdings funktioniert "Dolby" am Laptop selbst nicht, d.h. der Subwoofer funktioniert nicht.
Hab 2 Audio Treiber drauf, NVIDIA High Definition Audio (nur damit funktioniert bei mir die HD Schnittstelle) und den aktuellsten von Realtek (6.0.1.5953 vom 6.10.2009). Hab auch, soweit ich das beurteilen kann, im Acer HD Audio Manager alles korrekt eingestellt. Der Sound hört sich aber nicht wirklich gut an .. kann mir jemand Tipps geben? Danke :)

merdo

Neuer Benutzer

ACER 5930 - Windows 7 - Erfahrungsbericht

Ich besitze einen Acer 5930G - Laptop.
Kaufdatum: Mai 2008.
Bisheriger Erfahrungsstatus:
ACER-Müll vorinstalliert -> Vista Home Premium 32 bit, mit div. Acer-Schrott.
Aktionen: Alles von ACER deinstalliert. Alle (2 Stück) versteckte Partitionen ermordet.
Nur noch C und D zu jeweils ca. 197 GB vorhanden.
Anschließend um 30 EUR von einem Freund ein Original Vista Ultimate, de, 32 bit SP1 - OEM System Builder Version gekauft (statt 170 EUR), weil der zurück auf XP wollte.

Erlebnisse mit Windows Vista Ultimate, 32 bit: ... Man gewöhnt sich an alles.
Sämtliche Erfahrungen mit ACER-Support-Austria: Durchschnittlich, aber keine Lust deren Call-Center zu finanzieren oder 2 Kilometer-lange E-Mails - an wen auch immer - zu schreiben.

Nun Windows 7, Ultimate 32 bit, DE, von MSDN installiert. Version 7600.16385
Plus 8 Updates, derzeit zeigt Build-string Versionsnr. 16399
(Sept, 2009)

Wie installiert?

1.) BIOS SLIC 2.1 für acer 5930 plus acer zertifikat installiert
siehe auch
My Digital Life Forums - Powered by vBulletin
Suche nach acer aspire 5930 bios, phoenix-bios thread ...

- Weil letztes Bios für 5930 von acer - ver. 1.23 (für 5930, 5930g, 5930z) besitzt einen 2.0 slic,
damit ist kein Acer OEM-SLP Update auf Windows 7 möglich, vermutlich normale Retail-Version für Win7-Ultimate aber schon
(eh nur 300 EUR)
2.) MSDN Original-Image Windows 7 Ultimate, 32 bit, de installiert, plus Updates.
3.) Wunderbar

4. Welche Treiber musste ich nach Win7 Installation EXTRA installieren, weil nicht automatisch von win7 erkannt:

a.) JMcron_Cardreader
= JMB38X_WinDrv_R1.00.33_WHQL.zip 2.32

b.) Realtek Audio HD Treiber
= Vista_Win7_R232.exe

c.)
grafikkarte_nvidia_geforce9600M_GT_win7_186.81_32bit
= 186.81_notebook_win7_winvista_32bit_international_whql.exe

d.) Touchpad_Synaptics_13.2.6.1_win7
= Touchpad_Synaptics_13.2.6.1_win7.exe

e.) die Acer Crystal Eye Web Cam, mit einem Vista Treiber, von Acer, hat funktioniert:
Acer_Crystal_Webcam_Suyin_v2.0.8Vistax86
= AP_CCD_Suyin_v2.0.8Vistax86 -> Setup.exe
------

Also bisher gute Erfahrungen mit Win7, außer mit der UAC - User Account Control.
War schon bei Vista ein Irrsinn, und bei Win7 - IMHO - ein erneuter Horror.
Ich glaube, die Leute bei MS arbeiten wirklich hart und ganz bewusst an ihrem Untergang.
Viel Glück!

Hast du keine akkuprobleme ? hab auch aspire 5930G und windows 7 professional installiert und mein akku hat der einfach nicht angenommen ?

Oben