Aspire 5920G - wie funktioniert das mit den Recoverys genau?

Evidence

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Hab ein kleines Problem mit meinem Aspire. Hab ihn vor kurzem bekommen, und er war in 2 Festplatten partitioniert. Alles schön und gut, das Problem ist nur das eine 141 GB und die andere 138 GB hat. Wo ist der Rest von meiner 320 GB Fesplatte.

Mir ist durchaus bewusst das 320 GB nicht wirklich 320 sind sondern nur ca. 312, aber mir fehlen selbst auf 312 GB 33 GB.

Und noch eine kleine Frage:

Am Laptop war Windows Vista oben, ich will aber gerne Windows 7 raufspielen. Hab ne ganz normale Version vom Handel.

Nun habe ich aber die Befürchtung dass ich die ganze Acer-Software die vorinstalliert war verliere. Auch diverese wichtige Treiber dürften verloren gehen, wie zB die Touchpad-Steuerung oder bin ich total flasch? Wie könnte ich das am besten durchziehen ohne sämtliche Acer-Software und Notebook-Steuerung zu verlieren? Geht das überhaupt?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Neph

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G Problem und Frage

Hey Leute,

Hab ein kleines Problem mit meinem Aspire. Hab ihn vor kurzem bekommen, und er war in 2 Festplatten partitioniert. Alles schön und gut, das Problem ist nur das eine 141 GB und die andere 138 GB hat. Wo ist der Rest von meiner 320 GB Fesplatte.

Mir ist durchaus bewusst das 320 GB nicht wirklich 320 sind sondern nur ca. 312, aber mir fehlen selbst auf 312 GB 33 GB.

Check erstmal die genauen Byte-Werte in den Eigenschaften der Partitionen.

Nun habe ich aber die Befürchtung dass ich die ganze Acer-Software die vorinstalliert war verliere. Auch diverese wichtige Treiber dürften verloren gehen, wie zB die Touchpad-Steuerung oder bin ich total flasch? Wie könnte ich das am besten durchziehen ohne sämtliche Acer-Software und Notebook-Steuerung zu verlieren? Geht das überhaupt?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Acer Treiber Download

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur

Es gibt bei den meisten Acers Servicepartitionen mit Software oben, die könnten das sein, ist bei meinem auch so

Evidence

Neuer Benutzer

Check erstmal die genauen Byte-Werte in den Eigenschaften der Partitionen.

Acer Treiber Download
Super danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Aber dh.... ich wähl einfach meinen Notebook aus, das Betreibssystem, und die Seite zeigt mir sämlichte Software, die ich brauch um meinen Acer wie unter Vista zu nutzen an? Empowering Technology unterstützt Win7 ja scheinbar nicht, aber das brauch ich ja auch nicht unbedingt?

Neph

Neuer Benutzer

Ja, wählst einfach aus und ziehst dir die Treiber dann.
Zu EmpTech in Win7 kann ich nix sagen, da ich es ohnehin nie benutzt habe.
Somit brauchstes auch nicht unbedingt :)

Evidence

Neuer Benutzer

Hey,

noch eine kleine Frage:

Wenn ich Windows 7 installiere, habe ich eigentlich je wieder die chance das orignal vista welches sich ja irgendwo am am lappy befindet raufzubekommen? Das betreibssystem befindet sich ja auf einer eigenen festplatte, soll bzw. muss ich win7 da drüber installieren?

Lg und danke

Milan0

Moderator a.D.

Hast du dir denn die Recovery DVDs gebrannt? Wenn nicht, sofort machen!

beim Installieren von Win7 bekommst deine Festplatte angezeigt. Die Partition mit Vista drauf solltest du dann formatieren und dann dort Win7 installieren.

Evidence

Neuer Benutzer

Hey,

nein habe ich nich nicht gemacht.
Also Win Vista war auf meinem Lapy beim Kauf schon vorinstalliert, und ich musste ihn nur einschalten und die Installationspunkte durchgehen.

Ich nehm mal an die Recovery CD kann ich mit "Acer eRecovery" brennen? Ich hab jetzt nur folgendes Problem.

Wenn ich bei Acer eRevory auf "CD-brennen" gehe kann ich da folgendes auswählen:

-Disc mit Standartwerten erstellen
- Sicherungs-Disc mit aktueller Systemkonfiguration erstellen
-Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen erstellen

Wenn ich auf "Neu installieren" gleich recht daneben gehe habe ich solches zur Auswahl:

- Werkseitige Standards auf System wiederherstellen
- System von DVD wiederherstellen
- Reinstall Anwendungen/Treiber neuinstallieren

Okay soweit so gut. Nur wie erstelle ich ein komplette Vista DVD um Vista im Notfall wieder raufzubekommen? Also falls das mit Win 7 nicht so hinhaut oder es mir einfach nicht gefällt.

Win Vista ist doch auf einer eigenen Partition auf meiner Festplatte und wenn ich Win 7 draufspiele ist doch das vorinstallierte Vista vollkommen weg?

Bringt mir eine Recovery CD in diesem Fall überhaupt was? Ich will sowieso alles neu installieren, und lass die Sachen die ich noch brauch einfach auf einer 2ten Partition die ich nicht überschreibe?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Um die Recovery DVDs zu brennen, wählst eine Disc mit Standardwerten aus. Nun, wenn du PQSERVICE nicht löschst, dann kannst WIN7 drüberbügeln. Wenn das nicht passt, setzt du mit einem Partitionsmanager die PQSERVICE-Partition wieder active und installierst dir Vista (alternativ Recovery DVD 1 einlegen und Vista installieren).

Wenn du 2 versteckte Partitionen hast, dann ist die kleinere mit ~3-5GB Acer Arcade Deluxe im Offline Modus. PQSERIVCE sollte os 10-15GB haben - zumindest bei mir so gewesen.

Evidence

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - wie funktioniert das mit den Recoverys genau?

Alles klar vielen Dank, nur was genau meinst du mit PQ-Service. Und wie kann ich eigentlich die versteckten Partitionen sehen? Oder seh ich die nur bei neuinstallation?

Evidence

Neuer Benutzer
Das war keineswegs ironisch gemeint, wirklich einfach nur danke für deine hilfe.

EDIT:
Hab sowas von die schnauze voll von acer.

Ich kann keine recovery cd brenner weil der brenner schon wieder nicht funktioniert, obwohl ich den laptop schon wegen dem selben problem eingeschickt habe.

Wenn ich "system auf werkseinstellungen" zurücksetzen auswähle unter "neu installieren" startet der PC einfach neu, ohne veränderungen. Er sagt mir zwar dass C komplett formatiert wird etc. aber es passiert gar nichts.

Wie kann ich nun vorgehen um meinen PC neu aufzusetzen? Gibts andere möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn du deinen PC einschaltest, drück ALT + F10 - startet Recovery dann?

Evidence

Neuer Benutzer

Okay, das Problem ist noch immer aktuell und mir gehen schön langsam die Nerven aus. Bitte gebt mir eine Alternative.

Ich hab folgendes Problem.

1.) Ich hab nun mit Glück eine Recovery DVD mit Standardwerten brennen können. War eine reine Glückssache, und ich hab für diese 1 DVD 2 andere verbrannt. Das lustige: Der Brenner funktionierte für den ersten Teil der DVD, ich habe aber keine Chance den zweiten Teil zu brennen...NO WAY. Es geht einfach nicht. Und da dieses scheiß System so super funktioniert, muss ich beim Versuchen den zweiten Teil zu bekommen, immer automatisch zuerst den ersten Teil brennen. Nur den zweiten Teil zu brennen ist ja nicht möglich.

Kann ich mit dem ersten Teil was Anfangen?

2.) Wenn ich auf "Neu installieren" klicke sagt er mit zuerst "Dies wird ihr Daten auf dem Laufwerk C: überschreiben. Ich klicke auf "Ja" plötzliche steht da "Festplattenspeichername: WDC, Partitionslabel ACER(C:) und Partitionsgröße 141 GB". Was soll das, wird nun nur C: überschrieben oder W D und C? Mit Paritionsgröße ist nur der Speicherplatz des Laufwerks gemeint, oder?

Okay, also ist das schonmal für mich lächerlich aber das Beste ist dass selbst wenn ich alles bestätige, der PC trotz ALT + F10 und was weiß ich alles, trotzdem nicht wiederhergestellt wird.

Also was kann ich machen? Ich weiß nur mit Sicherheit eins.... nie wieder einen Acer.

Evidence

Neuer Benutzer

Danke für die hilfe einstweilen, sind nun mit WDC alle gemeint oder wird nun doch nur C formatiert?

Oben