Aspire 5920G neu gekauft: Lüfter ständig an

And1

Neuer Benutzer
Hi.

Ich habe mir gestern das Aspire 5920g gekauft mit folgenden Komponenten:

T7500, 9500M GS, 4GB RAM, Bios-Version: v1.3813

Jetzt habe ich das Problem, dass der Lüfter ständig läuft. Sobald ich das Book starte ist 2-3 Minuten alles bestens. Danach läuft der Lüfter permanent. Ca. 10 Minuten auf 1. Stufe und danach auf der 2. Stufe. Alles im Idle-Modus.

Die CPU-Temperatur beträgt 40°C. GPU: 60°C. Über PC Wizard habe ich rausgelesen, dass der GPU-Fan mit 100% läuft?

Installiert war Windows Vista, habe Windows 7 ausprobiert: das gleiche Resultat.

Energieoptionen habe ich auch schon durchprobiert, alles das Gleiche... NHC läuft leider auf der 64bit Variante nicht :(

Was könnte ich noch unternehmen? Ist wirklich ärgerlich, dass es bei einem komplett neuem Notebook passiert.

Viele Grüße :)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5920G neu gekauft: Lüfter ständig an

Neueres BIOS vorhanden? Soweit ich weiss hat das 5920G nur einen Lüfter.
Insofern schwindelt PC-Wizard meiner Meinung nach.
Schuld an der Misere kann aber die 9500GS sein, aber bei nur 60 Grad....
Oder nicht korrekt angebrachte Wärmeleitpads/paste... Aber dann wären ja die Temps höher?
Schon mal den Treiber der Grafik aktualisiert? Neuere Treiber tendieren zu niedrigeren
Temperaturen - ergo: weniger Lüfter-Betrieb.

And1

Neuer Benutzer

Hallo, FriendOnTheRoad.

Ja, ich habe schon mehrere Treiber probiert. Sogar die Betatreiber... Die Bios-Version ist die neuste, kam Ende letzten Jahres raus.

Ich denke, dass ich ein Montagsgerät verwischt habe? Sollte ich Acer eine Mail schreiben? Wie sind die Erfahrungen mit Reparaturen?

Grüße,
Andi

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hallo And1,

nicht so ungeduldig!

Was willst du da jetzt eigentlich hören (bzw. lesen)? Ich kenne genügend Foren oder PC-Zeitungen, wo über den Acer-Service hergezogen wird. Genauso habe ich aber auch schon Negatives vom Service von Asus, MSI und wem sonst noch gelesen bzw. gehört.
Da sich aber erfahrungsgemäß nur die zu Wort melden, welche in irgendeiner Weise Probleme mit Acer (oder wem auch immer) hatten, könntest du mit einer Aussage über den Reparatur-Service nicht viel anfangen, da denen wohl ein viel größerer Anteil an Usern gegenübersteht, bei denen alles mehr oder weniger reibungslos lief.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich die "Positiven" hier groß äußern werden - oder willst du jetzt hier eine Zufriedenheitsumfrage starten!?
Ein defektes Gerät - ob PC oder sonst irgend ein Gerät - ist immer ärgerlich, weil es für dich Rennerei und Zeit bedeutet. Letzten Endes bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als das gute Teil einzuschicken und zu hoffen, dass der mit der Reparatur Beauftragte kein schlechtes Wochenende mit seiner Frau verlebt hat und du jetzt vielleicht ein "Montags-Reparatur"-Notebook zurückbekommst.

Was will ich mit dem ganzen Geschreibe sagen: Schick das Teil ein, wenn du der Meinung bist, dass etwas nicht den Vorgaben gemäß funktioniert und harre der Dinge die danach kommen. Vielleicht kannst du uns ja dann deine Erfahrungen berichten, die dann hoffentlich positiv ausfallen.

Servus

ralppp

And1

Neuer Benutzer

Hallo, ralppp.

Danke für Dein Statement, Du hast vollkommen Recht :D
Ich werde über den Verlauf berichten...

Grüße,
And1

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Gesunde Einstellung,

hast du dir vielleicht die Garantieverlängerung von Acer dazugekauft?
Damit sollte wohl alles etwas unproblematischer laufen, zumindest was den Zeitfaktor anbelangt.

Servus

ralppp

And1

Neuer Benutzer

Ich habe mir das Notebook über eBay erworben. Jedoch war/ist es nagelneu.

Was mich aber noch stutzig macht: Ich habe die Seriennummer bei Acer eingegeben und laut Acer ist die Garantie abgelaufen, weil das Notebook im Jahre 2008 gekauft wurde. Der Bon ist aber vom 09.10.2009.
Der Verkäufer hat sich bisher auf meine Nachfrag noch nicht gemeldet... :eek:

Grüße

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es gibt bei Acer verschiedene Garantieverlängerungsoptionen. Die gängigste ist die mit 3 Jahren Garantie, jedoch nur aktivierbar bis 90 Tage nach dem Kauf.
Die um ca. 20 € teurere Version ist bis zu 365 Tage nach dem Kauf aktivierbar und läuft 4 Jahre. Aber auch hier sollte gelten: jeder nach seiner Fason bzw. seinen Berdürfnissen und natürlich seinem Geldbeutel. Die 129 bzw. 149 € hören sich zunächst viel an, aber wenn erst mal die Garantie abgelaufen ist und ein größerer Schaden ist eingetroffen, bedauert man schnell, an der falschen Stelle gespart zu haben.
Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst für sich entscheiden.

Noch mein zu deinem Fall:
Stammt denn das gute Stück aus einer Privatauktion - in dem Fall hast du meistens schlechte Karten, da die Privatverkäufer ihre Artikel vom Garantiefall bzw. Umtausch ausschließen. Oder du hattest Glück und dein Verkäufer hat dir den Originalbeleg mitgeliefert, der dir vielleicht noch Restgarantie einräumt.
Wenn es ein Powerauktionator bzw. -verkäufer war und du das Notebook als ausgewiesene Neuware erworben hast, steht dir natürlich die volle Gewährleistungszeit nach deutschem Recht zu.

Servus

ralppp

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das klingt fast nach "Zonk Tor 3!"
Hast du denn bei deiner Ersteigerung soviel gegenüber einem Neukauf in Deutschland gespart, dass du das Risiko auf nicht mehr vorhandene Garantie eingegangen bist?

Servus

ralppp

And1

Neuer Benutzer

Naja, dass die Garantie weg war hat ja keiner gewusst. Schließlich wurde es als "NEU OVP 2 Jahre GARANTIE" verkauft. Der Kassenzettel ist ja auch von 09.10.2009. Nur bei Acer wird nach der Eingabe der Seriennummer angezeigt, dass es im September 2008 gekauft wurde.

Ersteigert habe ich es für ~550EUR, auf dem Kassenzettel sah ich 499EUR.
Im Nachhinein fand ich das raus: Eurospar - 4/5 Sept Angebote !!!

Gibt es noch eine Steigerung zu "Zonk Tor 3?" ;)

Grüße

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich hätte es nich einfacher ausdrücken können aber "Zonk Tor 3" klingt da diplomatischer!

Servus

ralppp

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich glaube, da kannst du davon ausgehen, dass das Teil schon mal am Internet gehangen hat und nach Haus telefoniert hat, bevor du es käuflich erworben hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Acer-Datenbank das Gerät sonst also schon in Gebrauch gewesen registriert hat.
Aber mal unabhängig davon, wie es sich wirklich mit diesem Notebook verhält, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die nicht ganz billige Hotline von Acer anrufen um die Sache auf diese Weise klären zu können! Vielleicht können die dort ja den "Lebenszyklus" deines Gerätes nachvollziehen und dich über den genauen Garantiestatus informieren.

Servus

ralppp

And1

Neuer Benutzer

Das Gerät an sich war jedenfalls vollkommen versiegelt und roch auch nach neuer Hardware :D

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da wirst du um den bereits erwähnten Anruf beim Service-Center nicht herumkommen!

Servus

ralppp

HUEY

Neuer Benutzer

Das ständige Laufen des Lüfters ist m.E. "normal" (bei mir ist es zumindest auch).

Wurde das nicht sogar mit einem BIOS-Update bewusst herbeigeführt, weil es ansonsten zu Überhitzung der Grafikkarte kommt? Ich meine ja.

Oben