Aspire 5920G neu gekauft: Lüfter ständig an

bullebernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G neu gekauft: Lüfter ständig an

Ich wundere mich auch schon wegen dem "Problem" denn bei meinem 5920G is der Lüfter auch ständig an zwar nur sehr langsam und leise aber er läuft halt.

:eek:

And1

Neuer Benutzer

Ich habe ja schon sehr viel gelesen über das Book, im Idle-Modus sollte der Lüfter nur ab und zu anspringen. Bei älteren Books, die unter Umständen Stab am Lüfter hängen haben, kann er durchaus auch dauernd laufen. Aber bei neuen sollte dies nicht der Fall sein.
Konzentration ist jedenfalls damit ausgeschlossen... :eek:

@HUEY: weißt Du evtl. mit welcher BIOS-Version das eingeführt wurde?

Grüße

Kamizanon

Neuer Benutzer

Vor meinem aktuellen Acer-NB hatte ich eines von Toshiba. Dieses hatte ebenfalles einen Intel der 7er T-Serie (T7100). Auch bei dem rödelte ständig der Lüfter.

Nun wird die T-Serie ja eh heißer als die P-Serie. Kann es ggf. sein, dass die Lüftersteuerung schlichtweg absolut richtig funktioniert um eine zu hohe Temperatur des Prozessors bereits im Vorfeld zu vermeiden?

Bin ja nicht so wirklich der Hardware-Crack, aber wenn bei dem 7100 mit deutlich geringerer Taktung schon ständig der Lüfter läuft (ok, war von einem anderen Hersteller und auch die inzwischen mehr als 2 Jahre alte Prozessor-Generation), dann halte ich es doch für nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein Prozi der gleichen Serie mit höherer Taktung noch mehr Hitze produziert.

And1

Neuer Benutzer

@Kamizanon

Ich habe hier noch ein Dell Vostro 1500 mit einerm T7250 (2GHz) und der Lüfter ist fast nie an bei dem. Kann mir nicht vorstellen, dass der im Acer verbaute T7500 (2.2GHz) soviel mehr Wärme produziert.

Eigentlich habe ich mir das 5920g geholt, weil ich das berühmte Fiepen des Vostro 1500 als sehr störend empfinde. Und laut Notebookcheck ist der Vostro im Idle-Modus ca. gleichlaut wie das 5920g. Weiter schreibt Notebookcheck auch, dass der Lüfter vom Acer nur ab und zu anspringt. Also kann doch was nicht stimmen ;)

Oben