Aspire 5920 G - startet zwar aber display bleibt weiss !

ala8429

Neuer Benutzer
Hallo Jungs,

hab seit gstern ein problem mit meinem Acer Aspire 5920G! Und zwar wenn ich mein NB starte fährt er normal hoch ich hör auch den Windows Sound aber mein Display Bleibt weiss oder besser gessagt ist in vier teile aufgeteilt siehe bild.Unter suchen hab ich nix ähnliches gefunden immer mit schwarzem bildschirm und ich weiss halt net ob es das gleiche ist ! Wenn so ist sorry.Und was mir noch aufgefallen ist das mein lüfter die ersten 10-20 sek läuft und dann sich abschaltet dachte erst wegen staub usw. hab alles nach der hier ``how to`` gereinigt aber vergebens. Mein tipp wäre am anfang die Grafikarte aber duch diese aktion meines lüfters bin ich mir nicht sicher!!!!:confused:

Mein Sytem ist Windows 7 - Geforce 8600m GT - 160GB - 2 GB ram - CPU T7300 glaub ich

Ich danke euch schon jetzt für eure tipps.

gruss ala

Anhänge

• 1 120.jpg
    1 120.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5920G startet zwar aber display bleibt weiss!!!!!

Kannst mal testweise einen externen Monitor dranhängen? Wenn da ein Bild kommt,
liegts am Datenverkehr Grafikkarte-Display. Evtl. Display-Kabel oder Display-Platine.
Wenn am externen Monitor auch kein Bild kommt: Grafikkarte wohl defekt.
Das Gute ist: Du hörst den Windows-Sound, also arbeitet das Mainboard noch.
Ich nehme an, das Display bleibt vom Start weg weiss? Also Du siehst auch kein
BIOS-POST, Acer-Logo, nix? Richtig?

ala8429

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle antwort, leider springt mein externer Monitopr nicht mal an als ich den an mein notebook angeschlossen hab. Genau ich bekomme vom Start aus diesen Weissen Bildschirm!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Grafikkarte defekt. Schau mal bei Ebay rein. Da findest welche.
Das, falls Du es selbst reparieren willst/kannst. Nicht so ohne....

ala8429

Neuer Benutzer

wenn ich es richtig sehe ist des doch easy !! die grafikk einfach raus nehmen und neue einlegen oder muss ich da noch was anderes beachten beim austausch????

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Du brauchst Wärmeleitpaste, musst sie auf der neuen Karte (auf der GPU) auftragen, auf der Heatpipe entfernen und wieder richtig positionieren. Das wars..

ala8429

Neuer Benutzer

ok das krieg ich hin !!!! aber was mich stuzig macht warum der Kühler aufhört zu drehen und wenn ich mich richtig erinnern am anfang kamm das bild abwechselnd mal weiss mal normales bild !! woher bekommen ich ein neuen lüfter ???? bei ebay hab ich nix gescheites gefunden !!!!!

F

frido

Guest

@ ala8429

So easy ist der Tausch einer Grafikkarte nun auch nicht für jemanden, der das noch nie gemacht hat.

Jedenfalls solltest Du Dir vorher das Service Manual Deines Notebooks mal etwas genauer ansehen, damit Du weißt, welche Komponenten Du wie und in welcher Reihenfolge demontieren "musst". Und mit dem Thema " richtiger Umgang mit Wärmeleitpaste " solltest Du Dich auch einmal auseinandersetzen - auch hier werden immer wieder gerne Fehler gemacht, die hinterher dazu führen könnnen, dass das Notebook nicht richtig funktioniert oder den Hitzetod stirbt.

Und vor allem eine passende Grafikkarte kaufen, die auch in Dein Notebook passt. Hier gibt es einige sehr unterschiedliche Standards bezüglich des benötigten Steckplatzes im Notebook.

"Bastelanleitung" bzw. Service Manual für das Acer Aspire 5920 G: ( ab Seite 55 )

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%205920g.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ala8429

Neuer Benutzer

danke aber ich hab da nix gefunden !!!! oder ich weiss net wie der scheiss auf englisch bezeichnet wird ???

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Von mir noch eine Bitte: schreib mal nicht so aggressiv. Ein Ausrufe-/Fragezeichen langt auch. :)

Burny

Neuer Benutzer

Im Service Guide stehen die Acer Ersatzteilnummern die stimmen mit den Nummern im Shop überein.

ala8429

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - startet zwar aber display bleibt weiss !

dank euch hab schon die passende grafikarte bei ebay gefunden und den austausch trau ich mir zu soviel fachwissen hab ich! aber was mich stuzig macht woher ich ein neuen lüfter bekomme ich find NIX NOTHING ist zum kotzen wenn einer was weiss bitte um hilfe oder soll ich dafür neuen thread öffnen weil hab gesucht aber au nix gescheidtes gefunden !!!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und Satzzeichen benutzen beim Posten. Danke. :D

Wer sagt denn, dass der Lüfter überhaupt defekt ist? Vielleicht spinnt er auch nur rum
wegen der defekten Grafikkarte.

ala8429

Neuer Benutzer

Weil ich der Meinung bin, das die Grafikarte erst kaput gegangen ist nach dem der Lüfter ausgesetzt hat. Sprich Gestern hat der Bildschirm noch gefunktz oder teilweise. Ich idot habs halt net gerafft das der Lüfter am arsch ist und hab es immer wieder versucht zu Starten was ab und an funktioniert hat und somit denk ich mal ist die Grafikkarte auch kaput gegagen! X( Oder was denkst du @FriendOnTheRoad?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hmmm.... plausible Theorie. Dann wäre aber auch die CPU extrem heiss geworden.
Denn das 5920 hat nur einen Lüfter für beide.

ala8429

Neuer Benutzer

Ich werd mir jetzt eine Neue Grafikkarte und bau die ein, dann schau ich mal ob es dann funktioniert wenn nicht meld ich mich einfach nochmal :).

Nochmals Danke an alle aber ich weiss schon mal eins ich werd mir kein acer mehr holen :)

ala8429

Neuer Benutzer

Macht es eigtlich ein unterschied, ob ich mir die Geforce 8600M GT mit 256MB hole oder die mit 512MB? Bei mir war die mit 256MB verbaut!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Was genau hat das mit Acer zu tun? Passiert bei jedem anderen Hersteller auch!
Und der Unterschied zwischen 256MB und 512MB sind genau 256MB + mehr Leistung.

Oben