Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Geraldius

Neuer Benutzer
Grüß Euch!

Ich würd gern in meinen Aspire 5739g einen anderen Prozessor (vorzugsweise einen von der P-Serie, od. Quad-Core, Core i7 ?) einbauen und wollt mal fragen ob es da irgendwo eine Liste gibt in der aufglistet steht welche CPU´s von meinem Book unterstütz werden bzw. ob es vielleicht sowas wie eine BIOS Beschränkung bezüglich CPU gibt?

Hab einen:

- Aspire 5739g-654g32mn
- zur Zeit ein Intel T6500 2,1 GHz Prozessor mit 2MB L2-Cache
- Chipsatz ist Intel PM45
- Geforce GT240m

Bin für jede Antwort dankbar

LG Geraldius

P.S: kann mir bitte ein Mod noch "Prozessortausch" in den Thementitel einfügen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Ich hab das 5739G-744G50Mn mit dem P7450 (2,13 Ghz, 1066 Mhz FSB).

Also dieser Prozessor müsste passen.

mfg
bmwGTR
 

Geraldius

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Garantie. Und zwar kann ich bei meinem 5739g den Prozessor tauschen ohne das Notebook komplett zu zerlegen (hab grad im Service-Manual nachgesehen). Erlischt nun die Garantie wenn ich den Prozessor austausche oder nicht?
Hab dazu nämlich schon verschiedene Meinungen gehört und möcht einfach mal wissen was ihr dazu meint.

LG
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Meiner Meinung nach ist dabei die Garantie flöten.
Und lohnen würde sich ein Tausch nur, wenn dieser mindestens mit 2.5Ghz oder höher
getaktet ist. Und die kosten richtig Asche. Lohnt sich das? Wofür brauchst generell
Leistungen jenseits von 2.1Ghz? Bearbeitest Videos oder Virtuelle Maschinen?
Dann wäre es ratsam.
 

Geraldius

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Nö ich bearbeite keine Vidoes hab aber diverse virtuelle Maschinen am laufen, zwar nur hin und wieder aber doch. Mich würd einfach ein CPU mit größerem L2-, L3-Cache interessieren und vorallem ein P-CPU wegen der geringeren Wärmeentwicklung.
Ein Grund wäre noch, dass beim "Mass Effect" Spielen der CPU so ziehmlich auf Anschlag läuft.
Wenn man aber gründlich darüber nachdenkt, hast schon recht mit dem, dass es eigentlich Geldverschwendung ist sich einen stärkeren CPU zuzulegen.

Trotzdem interessiert mich dieses Thema dennoch, da manche Leute behaupten, dass alles was man über die Serviceklappe erreichen kann, darf man auch tauschen ohen die Garantie zu verlieren.

LG Geraldius
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Nun, beim Entfernen des Lüfters und der Heatpipe werden mit Siegellack eingesetzte
Schrauben geöffnet - ab da sieht die Sache etwas anders aus.

Ok, wenn MassEffect Deinen Prozessor an den Rand der Leistungsgrenze treibt,
hast natürlich schon Berechtigung ;) Aber die Preise steigen ab 2Ghz antiproportional.
Vielleicht bringt eine Reduzierung der Details was beim Spielen. Und sämtliche
Programme im Hintergrund abschalten kann auch positiven Effekt zeigen.
Zwar keinen Mass(en)Effekt, aber immerhin paar Prozent mehr Ressourcen frei ;)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Da es hier um ein Engineering Sample geht: Finger weg!
Und es ist KEIN T9900, sondern;
Intel Mobile Core 2 Extreme CPU "X9100" no QX9300 T9900
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

ES sind auch nur gedacht für die Validierung von Systemen,
da man mit diesen CPUs Leistungsschwächere simulieren kann (durch den
frei konfigurierbaren Multiplikator).

Blöd nur das bei 99,5% aller verkauften Notebooks der Multiplikator NICHT
per BIOS veränderbar ist.

Erkennt nun das BIOS diese CPU nicht richtig (oder gar nicht), dann kann das
Notebook sogar viel langsamer laufen als vorher.

Ach ja: Wer Helerware kauft macht sich auch Strafbar (und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe)!
Im Ernstfall ist man die Ware los, das bezahlte Geld ist weg und man bekommt noch
oben drein eine Strafe aufgebrummt.

Und das alles nur weil man was wollte?
 

j!lyyy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

hmm hab den artikel nicht so gelesen -> war der meinung dass das ein normaler T9900 währe^^ aber o.k. glaube jetzt weiß ich bescheid
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Ich sag´s mal so: im Desktop würde sich ein ES gut machen. Das sind meistens
handverlesene CPU´s mit besonderen Eigenschaften. Aber die Core 2-Generation
wurde auch als ES angeblich schon nicht mehr mit offenem Multiplikator ausgehändigt.
Nur die X-Versionen hatten dieses Feature. Und wie das Grüne Ding weiter oben schon sagte:
Im Otto-Normal-Laptop von der Stange kannst damit so gut wie nix anfangen.

Die Liste, die sölla oben gepostet hat - da stehen genug Exemplare drin zur Auswahl.
Diese sollte sich jedoch auf die Versionen mit FSB 1066 beschränken.
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Beschäftige mit seit einiger Zeit auch mit dem Thema und dementsprechend auch einiges an Infos versucht einzuholen. Austausch der CPU über die Service-Klappe wird nicht einfach sein da man die Heat-Pipe nur anheben kann und somit nicht besonders gut dran kommt um eventuelle Wärmepadreste zu entfernen. Zudem sind im Service Manual nur eine kleinere Anzahl von CPU genannt mit welchen das Notebook ausgeliefert wird. Und da ist aus der P-Reihe der P9500 der größte.
Hab selbst den P7350 momentan verbaut und diesem dem T6600 aufgrund des größeren L2-Cache und dem größeren FSB vorgezogen.
Werd aber wohl noch warten mit dem Umbau sofern ich es wirklich mal wage. An meinem 7520 war das etwas einfacher da mehr Platz :)
Preise auf eBay für einen P9500 sind bei knapp 200 zzgl. Versand sofern man aus Übersee oder Fernost bestellt.
 

Stauby

Saugstauber
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

Hab mal ne frage. Hab meinen T6600 gegen einen T9600 ausgetauscht und bin mit dem Performance-Anstieg sehr zufrieden. Nur eines stört mich schon. Wenn man ein Performance hungriges Spiel zockt, kommt es nach ner Weile zu einem relativ lauten Lüftergeräusch was mich sehr stört. Ich verstehte das auch nicht ganz, weil der T9600 sogar kühler bleibt (im Normalbetrieb) als der T6600. Hab das Game auch mit dem T6600 probiert, welcher bei ca. gleicher Temperatur bleibt jedoch der Lüfter nicht so hoch rauffährt. Was ist da los?

Weiß jemand wo man die Lüftersteuerung einstellen kann?
 

Stauby

Saugstauber
AW: Aspire 5739g - Prozessortausch. T6500 drin - welcher passt?

So, hab mal Prime95 mit beiden Prozessoren ca ne halbe Stunde (Tortune Max Temp. Mode) drüberlaufen lassen und mir ist unter Beobachtung mit HardwareMonitor ein starker Anstieg des ACPI Wertes auf maximal 92 °C aufgefallen, wobei der CPU selbst nur 81°C betrug. Idle Temperatur = 31°C(!).
Lüfterlautstärke hebt sich erhelblich ab 85°C ACPI.

Mit dem T6600 habe ich unter ACPI zwar nur einen Wert von 79°C, jedoch die CPU Temp auf 87°C. Hier war die Lüfterlautstärke sehr konstant. Idle Temp beträgt hier 49°C.

Die Lüftersteuerung springt also bei ca 85°C ACPI in die höhe. Wieso wird dieser Wert bei dem T9600 mehr erhöht als beim T6600? Liegt dies wahrscheinlich an der schnelleren Busgeschwindigkeit von 1066 MHz?
 
Oben