Fortzetzung..
natürlich war auf der D: nur das blanke Vista und mit der Einschränung, daß 'nur 3 Tage bis zur autom. Aktivierung verbleiben' drauf.
Ich machte auf noch einige Test's mit Laden von Treibern und Aplikationen (2mal 300 Mb hier aus dem Forum (Danke))
Alles klappte.
Nun probierte ich Alt+F10 beim Hochfahren. Nichts passierte. Ich landete immeri m BootsMenue. Klar dachte ich, MBR wurde neu geschrieben.
Nun gucke ich über die WAU in die verstecke Partition rein.
Hier mit Lw :X bezeichnet. Sie war also noch da und nicht gelöscht.
Jede Menge DLL Dateien.
Nun formatierte ich D wieder. Alles war wieder in Ordnung.
C: heil, X: nicht gelöscht, MBR umgeschrieben nur Alt+F10 funktioniert nicht mehr.
Alle Versuche das BootsMenue zu elemenieren sind gescheitert.
Eigenartigerweise sind einige DOS Befehle wie Fdisk/mbr, FixMbr und FixBoot unter Vista im Eingabe Editor nicht anwendbar. Eine boot.ini kennt Vista nicht.
Aber Bcdedit, Bootrec usw funktionieren. Leider hab ich da eine mächtige Bildungslücke.
Dann versuchte ich über die WAU von X: aus am MBR zu kommen.
Da wurden die Befehle FixMbr und FixBoot angenommen.
Leider bin ich das Bootsmenue nicht losgeworden. Unter XP hat das immer geklappt.
(von X: aus komme ich auch an C: und D: ran)
Hier ist mein Latein nun am Ende.....
Nun ist die Frage offen, auch wenn ich das Boot Menue wieder loswerde, ob ich jemals Alt+F10 repariert bekomme.
Habe gelesen, daß man die CD "eRecovery" für 25,- Euro auch kaufen kann. Ist das noch aktuell ? Würde sie nehmen.
Aber brauch ich den Schnullikram eigentlich alles der sich z.Zt. noch auf dem Laptop befindet überhaupt ? Auf die Prog. kann ich auch verzichten. Die Treiber für Acer und Vista hab ich ja alle. Zur Datensicherung benutze ich immer eine ext. 500Gb Firewire Hd.
Fazit: Laptop heil, alles funktioniert, nur MBR wurde umgeschrieben. Wer kann helfen ???
Übrigens die versteckte Partition X: ist hier nur mit ca. 30 Mb belegt und nicht wie im Handbuch beschrieben 10 Gb. Unter Vista ist sie in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen.
Hier die genaue Belegung der 160 Gb Hd.
Basis: 149,06 Gb
Nicht zugeordnet: 7,81 Gb (Fehlerfreie Aktiv, EISA-Konfiguration)
:C ASER: 70,77 Gb Fehlerfreie (Startpartition, Auslagerungsdatei, Abstrurzbild, Prim. Partition.)
D: DATA: 70,47 GB Primäre Partition)
Die genaue Abarbeitung der DosBefehle zu beschreiben, würde den Rahmen hier wohl sprengen.
Im Forum habe ich viele Hinweise gefunden die auch funktionieren, aber leider nur wenn man XP auf der Platte hatt oder hatte.
mit freundliche Grüßen, Pumpi68 ;(