Aspire 5685 - eRecovery ?

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
seit 3 Tagen habe ich den Aspire 5685.
Leider habe ich nicht das Tool "Acer eRecovery Management" drauf.
Als DVD habe ich nur die Vista Wiederherstellungs DVD mitbekommen.
'Windows Anytime Upgrade'
Wo kann ich dieses Tool runterladen ?

Vielen Dank für eine kleine Info.
MfG, Pumpi68

C

Chlorgas

Guest
Deine Programme und Treiber musst dir von einer versteckten Partition selber brennen!

Cu

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hei,

Alle Programme zum Management sind ja vorhanden.
Meine HD hat 160 Gb. Unterteilt in C=70 Gb,D=70 Gb und eine unpartitionierte von 7 Gb. Fehlen noch ca. 13 Gb aber die braucht bekanntlich das System.

Wie finde ich diese Partition und mit welchen Mitteln ?
Mein Bordmittel reichen nicht aus bzw Kenntnisse.
Habe zum 1. mal ein Laptop.

Warum sollen die ausgerechnet "eRecovery Management" versteckt haben ???

Alle anderen Files waren doch offen vorhanden.

Ein Backup habe ich bereits auf DVD gebrannt, aber ein eRecovery ist da nicht zu finden.

MfG, Pumpi68

C

Chlorgas

Guest
Zum Thema Recovery suchst du am Besten hier im Forum. Es gibt schon eine Menge Threads in denen das Brennen von den Treibern und Dienstprogrammen beschrieben wird.

Der Unterschied in der Größe der Platte ergibt aus der unterschiedlichen Umrechnung. Der Hersteller rechnet 10bit=1 Byte, das BS rechnet aber 8bit=1Byte. Dadurch ergibt sich ein nicht wirklicher Datenverlust, je größer die Platte ist.

Cu

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hallo Alwin,

recht herzlichen Dank für die informative Mail. Sie bestätigt nun im Nachhinein meine Recharchen. Danke auch gleich für die Übersetzung.
(englisch hier mangelhaft).

In der Tat, es sind einige Widersprüche in den Ausführungen, Lizenzbestimmungen usw. vorhanden.
z.B. auf der WAU ist nur Vista und einige Herstellungs Tools vorhanden, die aber nur Vista als BS anbetrifft.

Habe Vista mal auf einen anderen PC installiert. Dort steht dann u.a.
...noch 3Tage Zeit, bis zur autom. Aktivierung...
Na was dann passiert, weiß ich auch nicht so recht. Upgraden wollte ich auf keinen Fall !
Nun habe ich arge Problem und Nebenwirkungen mit der Erstellung von eRecovery bekommen. Nur weil ich einmal nicht aufgepasst habe. :baby:

Bisher hatte ich meine PC's mit sorgfältig ausgesuchten Komponenten selber zusammengebaut. Hatte auch nie ernshafte Probleme was Soft und Harware anbetrifft. (2PC's mit mehrern HD's und BS) Es war wieder an der Zeit, etwas Neues zu erstellen.

Nun kam ich auf die iIdee, zum ersten Mal ein Laptop zu kaufen.
Denn die sind ja heute genau so schnell und Leistungsfähig.
Hatte aber nicht damit gerechnet, daß Acer so eine Verkaufs- und Supportstrategie fährt. 8o

Ich hatte eigentlich mein Wissen immer so weit erweitert, daß ich möglichst auf keinen angewiesen bin.
Wie ich hier nun sehr gründlich im Forum gelesen habe, haben doch sehr viele User auch Probleme mit eRecovery u.a.
So wei so gut...
Nun hat es mich aber doch etwas kalt erwischt.
Am liebsten würde ich den Rest als PM schicken. Ist das möglich ?
Dazu müßtest Du mir erst eine PM senden.

Gruß, Pumpi68

p.s. Danke was das Alter betrifft....es ist nur eine Zahl :]

C

Chlorgas

Guest
Klicke einfach unter Alwins Post auf den kleinen Knopf, auf den PM steht (siehe Foto).
Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst die Nachricht reinschreiben und abschicken.

Cu

Anhänge

• Pm.gif
    Pm.gif
    61,8 KB · Aufrufe: 959

Pumpi68

Neuer Benutzer
Oh, Danke !
und ich habe im Profil gesucht.
Nachträglich auch ein Dank für Deine Antwort.

Ich hab tatsächlich Probleme mit ALT+10 und Folgen...

Gruß,Pumpi68

C

Chlorgas

Guest
Glaub ich dir!
Ich würde jeden der mich fragt davon abraten! Selbst machen ist immer noch das Beste was man tun kann.

Cu

Pumpi68

Neuer Benutzer
Fortzetzung...

warum eigentlich PM ? ist ja kein Geheimnis. Warum soll es mir besser gehen als andere ? Hätte ich dieses Forum doch bloß einige Tage vor dem Kauf gefunden !!! Von der Beratung beim Kauf möchte ich lieber nicht reden.

Was ist passiert ???
Ich versuche es grob und kurz zu beschreiben.

Kaufen, auspacken, installieren, alles ging ohne Probleme.
Als erstes meldete sich eine Norten Tour ich sollte mic gleich melden...
War aber noch nicht im Internet angemeldet. Diese Tour nervte. Habe dann versehentlich auf Internet verbinden gedrückt.
Seit dem blockierte diese verfl. Tour beim Hochfahren den Bildschirm.
Es ließ sich auch nicht mehr wegklicken. Nur mit dem Tast-Manager
konnten man durch mehfaches anklicken den Bildschirm wieder frei machen. Von einer Aufforderung eRecovery o.ä. zu sichern kam nicht.
Ich machte aber wie gewohnt eine System-Sicherung mit Vista.
(übrigens hatte ich das erste mal mit Vista Home Premium zu tun.)

Ich suchte nun diesen Norton im System und elemenierte nun Norton-Tour samt 90 Tage Version. (ich hab andere Virenscanner)

Alles war wieder gut. Weiter laut Hanbuch das die Serien 5680/50/30/10/10Z und 3690 beschrieb. Für den 5685 mußte man sich was zusammen raimen.

Nun suchte ich die versteckte Partition usw. Jetzt wollte ich wissen, wie das mit Alt+F10 funktioniert.

Ach du Schreck !!! Der Rechner sauste ab un meldete sich wieder mit
" NTLDR "
Was das bedeutet, weiß jeder Kenner. Unter XP und diversen Tools usw kannte ich mich aus. Aber hier war ich est mal geplettet.
Nichts sprach von der WAU und seinen Reparatur und Wiederhestellungssystem mehr an. Er meldete sich immer wieder mit NTLDR. Über die Eingabeaufforderung der WAU traute ich mich erst mal nicht so ran, weil er einige Befehle nicht kannte wie bei XP.

Also installierte ich Vista auf Partition D. Alles klappte. Beim Hochfahren hatte ich nun ein Menue zur Auswahl.

1. wiederhegestelte Vista Home Pemium
2. Vista Home Premium

Plötzlich war auch C wieder da als wäre nichts geschehen..
Fortzetzung folgt.

Pumpi68

Neuer Benutzer
Fortzetzung..

natürlich war auf der D: nur das blanke Vista und mit der Einschränung, daß 'nur 3 Tage bis zur autom. Aktivierung verbleiben' drauf.
Ich machte auf noch einige Test's mit Laden von Treibern und Aplikationen (2mal 300 Mb hier aus dem Forum (Danke))
Alles klappte.

Nun probierte ich Alt+F10 beim Hochfahren. Nichts passierte. Ich landete immeri m BootsMenue. Klar dachte ich, MBR wurde neu geschrieben.
Nun gucke ich über die WAU in die verstecke Partition rein.
Hier mit Lw :X bezeichnet. Sie war also noch da und nicht gelöscht.
Jede Menge DLL Dateien.

Nun formatierte ich D wieder. Alles war wieder in Ordnung.
C: heil, X: nicht gelöscht, MBR umgeschrieben nur Alt+F10 funktioniert nicht mehr.

Alle Versuche das BootsMenue zu elemenieren sind gescheitert.
Eigenartigerweise sind einige DOS Befehle wie Fdisk/mbr, FixMbr und FixBoot unter Vista im Eingabe Editor nicht anwendbar. Eine boot.ini kennt Vista nicht.
Aber Bcdedit, Bootrec usw funktionieren. Leider hab ich da eine mächtige Bildungslücke.

Dann versuchte ich über die WAU von X: aus am MBR zu kommen.
Da wurden die Befehle FixMbr und FixBoot angenommen.
Leider bin ich das Bootsmenue nicht losgeworden. Unter XP hat das immer geklappt.
(von X: aus komme ich auch an C: und D: ran)

Hier ist mein Latein nun am Ende.....

Nun ist die Frage offen, auch wenn ich das Boot Menue wieder loswerde, ob ich jemals Alt+F10 repariert bekomme.

Habe gelesen, daß man die CD "eRecovery" für 25,- Euro auch kaufen kann. Ist das noch aktuell ? Würde sie nehmen.

Aber brauch ich den Schnullikram eigentlich alles der sich z.Zt. noch auf dem Laptop befindet überhaupt ? Auf die Prog. kann ich auch verzichten. Die Treiber für Acer und Vista hab ich ja alle. Zur Datensicherung benutze ich immer eine ext. 500Gb Firewire Hd.

Fazit: Laptop heil, alles funktioniert, nur MBR wurde umgeschrieben. Wer kann helfen ???

Übrigens die versteckte Partition X: ist hier nur mit ca. 30 Mb belegt und nicht wie im Handbuch beschrieben 10 Gb. Unter Vista ist sie in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen.
Hier die genaue Belegung der 160 Gb Hd.

Basis: 149,06 Gb
Nicht zugeordnet: 7,81 Gb (Fehlerfreie Aktiv, EISA-Konfiguration)

:C ASER: 70,77 Gb Fehlerfreie (Startpartition, Auslagerungsdatei, Abstrurzbild, Prim. Partition.)

D: DATA: 70,47 GB Primäre Partition)

Die genaue Abarbeitung der DosBefehle zu beschreiben, würde den Rahmen hier wohl sprengen.

Im Forum habe ich viele Hinweise gefunden die auch funktionieren, aber leider nur wenn man XP auf der Platte hatt oder hatte.

mit freundliche Grüßen, Pumpi68 ;(

C

Chlorgas

Guest
Aber brauch ich den Schnullikram eigentlich alles der sich z.Zt. noch auf dem Laptop befindet überhaupt ? Auf die Prog. kann ich auch verzichten. Die Treiber für Acer und Vista hab ich ja alle. Zur Datensicherung benutze ich immer eine ext. 500Gb Firewire Hd.

Meiner Meinung nach brauchst den "Schnullikram" nicht! Du scheinst sehr fit zu sein, was eine Neuinstallation eines Betriebsystems angeht und alles was du brauchst, hast du ja bereits.
Somit bist du in der Lage ein BS aufzuspielen, Treiber zu installieren, Programme zu installieren und eine Sicherheitskopie zu machen.
Recovery bracuhst dann sicher keine mehr!

Cu

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hei,
habe mein Gedächtnis mit div. DOS-Befehlen bootsect, bcdedit, fixboot usw. wieder aufgefrischt und meinen 5685 wieder hinbekommen.
Fast wie neu. Nur das mit ALT+F10 geht leider noch nicht.
Ansonsten bin ich mit dem Acer aber sehr zufrieden.
Mfg, Pumpi68 :]

sli2k

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin sehr rüberrascht.

Ich habe auch seit 3 Tagen das 5685 und bin (bis dato) absolut zufrieden und sogar von Vista bisher persönlich positiv überrascht.

Wie gesagt, ich habe auch Vista und hatte außer dieser WAU-DVD nix dabei.
Ich wurde auf kein Recovery aufmerksam gemacht, jedoch hatte ich das Tool gefunden und entsprechnde Sicherungen problemlos machen können.
Natürlich habe ich bisher noch nichts wiederherstellen müssen um das 100 Prozentig sagen zu können, aber bisher...

Außerdem habe ich mit Acronis Image entsprechend gesichert.

Aber das es da Probleme mit Vista geben soll/kann wundert mich jetzt. 8o

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hei,

von Schwierigkeiten mit Vista als BS hat hier doch keiner gesprochen.
Es ging hier lediglich um "eRecovery".

Teile mir doch bitte mal genau mit, was auf Deinen Bildschirm steht,
wenn Du Alt+F10 drückst.
Vielen Dank!

Mfg, Pumpi68

sli2k

Neuer Benutzer
Das war mir schon klar.

Ich wunderte mich zwar auch über jegliche fehlende DVD oder Aufforderung zum Erstellen, aber einmal gefunden, konnte ich (zum Glück) keine Probleme bemerken. Beim Sichern! Wiederherstellen musste ich ja noch nicht. :D

Habe mein Aspire jetzt nicht hier, aber da geht doch diese Recovery-Konsole (unter lfd. WIN) auf, oder? (Bei ALT+F10)

Verwundert war ich über die hier bekannten Informationen über die Probleme mit Vista+Recovery.

Nebenbei bemerkt habe ich "bislang" noch keine wirklichen Vista-Probleme gehabt zu haben. In meinem Umfeld war überall nur Gemopper wegen Vista. Somit hatte ich auch schon meine XP-CD daneben liegen.

Aber: Treiber etc. bisher alle gefunden. Bin aber halt auch kein Gamer. Da mag das anders aussehen...

Nur zur Erklärung! Die generelle Vista-Bemerkung war jetzt vielleicht etwas OT...

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hallo sli2k,

danke für Deine Antwort. Habe doch noch 2 Fragen.

1. Was steht auf Deinen Bildschirm, wenn Du Deinen 5685 hochfährst und gleichzeitig Alt+F10 drückst.
(nicht wenn er schon hochgefahren ist)

2. Hast Du auf Deinen Laptop das Tool
"Acerer eRecovery Management" drauf ???

Bei mir wurde das bei der ersten Inberiebnahme nicht installiert.

Siehe weiter oben die Mitteilung von Alwin in Sachen Vista und eRecovery Management

Mfg, Pumpi68

sli2k

Neuer Benutzer
Hallo Pumpi68,

hatte und habe gerade etwas viel Gebrassel am Hals, aber ich werde mich -- aller Wahrscheinlichkeit nach -- heute Nachmittag oder frühen abend nochmal an jene Tastenkombi machen. Aus organisatorischen Gründen habe ich nämlich auch grad das Aspire nicht bei mir...

zu 2) kann ich aber schon mal sagen, dass ich nichts zusätzlich installiert habe.
Ich wüßte auch nicht womit. Außer jener Anytime-CD von Windows hatte ich nämlich kein Datenträger dabei.

Da ich von Arbeitskollegen immer von dieser Acer-Management-Leiste hörte, habe ich mir dann dort die Funktionen angesehen und das Recovertool gesehen und sofort erst einmal alles gesichert, was zu sichern ging.

Sicher ist sicher! :D

zu 1) wie gesagt, teste ich später (Ich mache mir doch nichts kaputt?) ;)

sli2k

Neuer Benutzer
Original von Pumpi68
... Ich hab tatsächlich Probleme mit ALT+10 und Folgen...

Gruß,Pumpi68

Ääähm, darf ich mal nach den Folgen fragen, die sich evtl. aus dem Drücken dieser Kombi beim Booten ergeben?!

Ich gehe davon aus, dass einem die Wiederherstellung angeboten wird, oder?!?
Nicht, dass sie -- rückfragelos -- sofort durchgeführt wird, richtig??

Ich will nämlich nichts zurücksetzen!!
Selbst wenn ich regelmäßig mit Acronis nachsichere, bin ich froh, wenn ich irgendwann mal alle Altdaten transferiert habe und das neue Gerät "außentauglich" verwendbar ist.

Falls eRecovery bei mir durch drücken von ALT+F10 beim booten aktiviert wird, startet dann die Wiederherstellung ohne Rückfrage??

Gruß und danke für Infos!

Pumpi68

Neuer Benutzer
nein, nein keine Angst.

Da wird erst gefragt und sollst dann ja erst was auf DCD brennen.
Du kannst jeder Zeit unterbrechen.
Ich kann das nicht, weil bei mir das defekt ist.

Heute Abend werde ich etwas schlauer sein. Habe mein 5685 gestern Mittag zum Händler gebracht. Sollte ihn in 2 St. wiederhaben.
Nun erst heute Abend.
Der scheint auch Schwierigkeiten zu haben.
Aber ich will erst mal nicht zu viel sagen.

Eigenartig ist, daß eRecovery Management auf deinen voristalliert wurde und auf meinen nicht. Habe auch nur die WAU DVD.

Aber da sind ja NICHT! die Tool's und Proggi's drauf, sondern auf der HD bzw. auf der versteckten Partition.

So, dann bis heute Abend.....
Gruß

Oben