Aspire 5542 G - Windows 7 - defekte Festplatte auf Garantie getauscht > Daten ?

mainzone

Neuer Benutzer
Hallo, seit Januar habe ich ein Aspire 5542G mit Win7-64bit und war ganz zufrieden. Nur hat's mir vor ca. 2 Wochen die Festplatte gelyncht.
Unsere IT-Abteilung konnte Daten sichtbar machen, allerdings haben wichtige Ordner gefehlt (wie z.B. Windows). ALT-F10, Recovery CD etc. hat alles nix geholfen, also das Notebook auf Garantie eingeschickt, neue Festplatte mit neuem Betriebssystem eingebaut bekommen, alles fein soweit. Allerdings hat das Win7-Backup ein paar Speicherorte nicht gesichert (wie z.B. gespeicherte emails, Programme ...).
Nun habe ich alle Daten, die noch auf der alten Festplatte drauf waren, auf einer externen Festplatte:
3 Partitionen, C: D: E:
C: und D: haben "bootmgr" und andere Dateien und Ordner (AcerBoot, napp7, SystemVolumeInformation...)
auf E: ist unter anderen eine Datei mit über 400GB (so voll war in etwa die komplette HDD vorher) und einer langen Bezeichnung (3590F.................., kein Dateityp)

Habe ich eine Chance Daten wieder herzustellen?

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 5542G, Win7, Festplatte auf Garantie getauscht, und jetzt?

@ mainzone

Was genau willst Du denn wieder herstellen ? Office Dateien, Fotos, Videos, Musik - dürfte doch alles kein Problem darstellen - oder ?

Welches E-Mail Programm hast Du vorher benutzt ? Und hast Du die E-Mails vorher in einer speziellen Datei gesichert ? Und welche Programme willst Du wieder herstellen ?

Im Augenblick sind das - zumindest für mich - noch zu wenig Informationen !

Edit 01:

Regelmäßige Datensicherung "vergessen" ?

mainzone

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5542 G - Windows 7 - defekte Festplatte auf Garantie getauscht > Daten ?

Dokumente, Videos etc. (also "Eigene Dateien") sind alle kein Problem. Dafür habe ich Backups regelmäßig gemacht.
Programme selbst kann man neu herunterladen, also auch kein Problem.

Email-Programm war (und wird auch wieder) Mozilla Thunderbird. Nur das Win7-Backup hat vom Archiv kein Backup gemacht (weil nicht in den "Eigenen Dateien" oder Bibliotheken abgelegt gewesen), weshalb jetzt viele, auch sehr wichtige, mails weg sind. Als DAU habe ich mich auf Bill Gates und sein BackUp-Programm verlassen, welches auch !fast! 1a funktioniert hat.
Ein bischen Hoffnung gibt mir diese riesige 4GB-Datei.

Danke vorab für eure Hilfen.

p.s.: Habe mir ein NAS mit RAID5 bestellt. Dann wird alles wichtige dort abgelegt und "offline verfügbar" gemacht.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5542 G - Windows 7 - defekte Festplatte auf Garantie getauscht > Daten ?

@ mainzone

Ich bin nicht wirklich der Mozilla Thunderbird Experte, aber ich denke, dass Deine E-Mails im unendlichen Daten Nirvana für immer und ewig verschwunden sind - sorry ! :(

Mozilla Thunderbird beinhaltet - im Gegensatz zu anderen kostenfreien E-Mail Programmen wie beispielsweise IncrediMail - keine integrierte Backup Funktion, so dass E-Mails mit Hilfe eines Tools gesichert werden "müssen":

Softwarearchiv - MozBackup - WinTotal.de

Einmal davon ganz abgesehen: Auch bei anderen E-Mail Programmen "muss" das Backup manuell initiiert werden und erfolgt nicht automatisch ! Ein automatisches Backup kenne ich persönlich auch nur von Microsoft Outlook und auch nur dann, wenn die Backup Funktion zuvor entsprechend eingerichtet worden ist !

Und wenn Du noch nie ein solches Backup Deiner E-Mails erstellt hast, dann bedeutet das ..........

Im übrigen: Wie soll den eine Windows - und somit Micorsoft - Backup Funktion ein Backup eines Mozilla Programms erstellen können ? Das hätte ich doch jetzt gerne einmal von Dir erklärt ? :]

Das meine ich jetzt nicht böse: Es ist immer schlecht, wenn jemand - in diesem speziellen Fall Du - einfach " von etwas ausgeht ", ohne es vorher genau geprüft bzw. hinterfragt zu haben ! Dann kommt genau so etwas dabei heraus - leider ! :(

mainzone

Neuer Benutzer

Du sagst es, bei Outlook hat's funktioniert. Win7-Backup hat gefragt, ob ein Systemabbild erstellt werden soll, also immer schön ja gesagt. Für einen "Dümmster Anzunehmender User" gehört zu einem System alles, was der PC braucht. Ohne Mail-Programm brauch ich auch keinen PC.. Naja, Schwamm drüber.

Dann frage ich mal anders:
Welches Programm hat mir diese Datei, ich nenn sie mal BackUp-Datei, auf Laufwerk E: erstellt? Im vorherigen Zustand hatte ich nur C: sichtbar. Bin noch immer der Meinung, dass die Daten da, aber "durcheinander" sind.
Am liebsten würde ich alles mal eben rüberschicken, damit man sieht, wovon ich spreche, aber soo viel durch die dünne Internetleitung...

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ mainzone

.......... Welches Programm hat mir diese Datei, ich nenn sie mal BackUp-Datei, auf Laufwerk E: erstellt? ..........

Ehrlich - keine Ahnung ! Könntest Du bitte einmal einen Screenshot der gesamten Datenträgerverwaltung erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hochladen ? Und vielleicht auch einen Screenshot des Inhalts dieser ominösen Partition E ?

O

oldierocker

Guest

warum hast du nicht Notfall-CD erstellt?
Unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sichern und Wiederherstellen befindet sich in linken Seitenleiste der Punkt “Systemreparaturdatenträgen erstellen”.
Die Notfall-CD ist eine CD oder DVD, die ein Windows PE bootet mit diversen Wiederherstellungsoptionen, wie Systemreparatur, Systemwiederherstellung sowie Systembild-Wiederherstellung und diverse Windows-Programme, wie den Registry-Editor und die Eingabeaufforderung.
und damit hättest du das Systemabild mit allen Programmen usw. einfach wieder einspielen können
o das nachträglich noch geht weis ich nun nicht aber ein Versuch ist es wert
wenn du noch den Backup Ordner von win 7 hast könnte es damit gehen
Edit
wo deine Backup liegt musst du eigentlich wissen da du ja einen Speicherplatz dafür angeben musstest

mainzone

Neuer Benutzer

@oldierocker

Genau das Backup habe ich doch gemacht. Liegt hier neben mir auf der USB-Festplatte. Aber es sind keine Programme gesichert, sondern nur das Windows und die "Bibliotheken".
RecoveryDVD, ALT-F10 etc. hat alles nicht mehr funktioniert. Acer hat nicht lange gefackelt und eine neue Platte eingebaut.

@all

Bevor die Platte ihren Dienst versagt hat, hat das Windows versucht den Datnträger zu reparieren, mit anschließender Meldung, dass es nicht mehr möglich ist. Beim nächsten Start, tat sich dann nix mehr.

@frido1966

Screenshot habe ich gemacht, siehe unten. Der Ordner 80G-Backup ist ein zwischen-Backup einer alten externen Platte, das ich auf die Festplatte gezogen hatte. Dort sind noch alle Dateien da und lesbar, aber die habe auch in meinem Backup. Hatte nur verschlampt den Ordner zu löschen.

Bin echt verzweifelt...

Danke nochmals

Anhänge

• OrdnerE.PNG
    OrdnerE.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 11
F

frido

Guest

@ mainzone

Auch wenn mir klar ist, dass Du das nicht hören willst, aber Deine E-Mails sind sowieso verloren ! Die wirst Du nicht mehr wiederbeleben können !

Kannst Du diesen riesengroßen Ordner mit der seltsamen Bezeichnung öffnen ? Und wenn ja, was siehst Du dann ? Screenshot ?

O

oldierocker

Guest

die Backup Datei vom 30.09-2010ist doch ca.403 Gb groß
und woher weist du was da alles drin ist?

und das steht dazu in der Hilfe von Win7
Wenn Sie den Computer von einem Systemabbild wiederherstellen, entspricht dies einer vollständigen Wiederherstellung. Es ist nicht möglich, einzelne Elemente für die Wiederherstellung auszuwählen; alle aktuellen Programme, Systemeinstellungen und Dateien werden vollständig durch das Systemabbild ersetzt.
dazu solltest du ja die Notfall-CD erstellen was du ja immer noch machen kannst wie ich herausgefunden habe
also die erstellen und davon Booten

@ mainzone

Auch wenn mir klar ist, dass Du das nicht hören willst, aber Deine E-Mails sind sowieso verloren ! Die wirst Du nicht mehr wiederbeleben können !
das kommt aber auf dem Mail Service Anbieter an
bei Gmail zb bleiben die auf dem Server gespeichert

mainzone

Neuer Benutzer

Moment mal. Nach der Reparatur habe ich die Recovery CD noch nicht eingelegt gehabt und mich nur auf das Backup der alten Platte konzentriert. Einen Versuch ist's wert.

Könnte eine lange Nacht werden ;-)

O

oldierocker

Guest

Ich meine nicht die Recovery CD von ACER
sondern die Notfall CD von Win7
die du erstellen musst
wie und wo steht etwas weiter vorne in diesem Thread

F

frido

Guest

@ oldierocker

.......... das kommt aber auf dem Mail Service Anbieter an bei Gmail zb bleiben die auf dem Server gespeichert

Wenn das so wäre, glaust Du dann würde sich der User mainzone solche Sorgen um seine E-Mails machen ? :rolleyes:

mainzone

Neuer Benutzer

Da mein Speicherplatz beim Email Anbieter erschöpft war, habe ich alle mails lokal archiviert. Geht bei Thunderbird super schnell und einfach. In Zukunft wird der Ordner, in dem diese abgelegt sind, auf der NAS platz finden.

Also Plan A mit der Notfall CD hat nicht funktioniert. Für Plan B werde ich die Festplatte ausbauen und von der alten E: auf die neue E: kopieren und dann die ganze Geschichte mit ALT-F10 und/oder mit der Recovery CD und Notfall CD versuchen. Vorher natürlich eine 1:1 Kopie und komplette Win7-Sicherung erstellen ist klar.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke nochmal euch beiden.

tugato

Neuer Benutzer

Hallo,

bei der großen Datei könnte es evt. sich um ein Systemabbild von Win 7 handeln, da du ja das eigene Backup genutzt hast.
Schon mal versucht über Sichern und Wiederherstellen (-> Andere Sicherung für Wiederherstellung auswählen) es auszuwählen?

Noch ein Link zum wiederherstellen eines systembbild: http://www.netzwelt.de/news/81475-anleitung-windows-7systemabbild.html

Mehr kann ich dazu nicht beitragen, da ich es selber noch nie gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest

Wenn es ein Windows Backup (Image) ist, müsste die 400GB große Datei *.VHD enden.

VHD = VirtualHardDisk

Diese kann man unter Windows 7 ohne Zusatztools mounten und man hat Lese-/Schreibzugriff darauf. Wenn man sie Mounten, hat man ein "neues" Laufwerk unter Computer (Arbeitsplatz).

EDIT : Kann leider z.Zt. keine Bebilderte Einleitung schreiben, da ich Windows 7 auf italienisch installiert habe. Das bringt dir nicht viel.
Es gäbe noch die möglichkeit http://www.acer-userforum.de/smalltalk-und-offtopic/20677-fernwartung-mit-teamviewer.html.

Oben