Aspire 5100: Kein Zugang zu gesichertem WLAN Netz

Reiche

Neuer Benutzer
Hallo

ich habe einen Aspire 5100 und seit kurzem einen Internetzugang über Kabel Deutschland inklusive WLAN Router, im ungesicherten Modus kann ich mich ohne Probleme mit dem Router und dem Internet verbinden, wenn ich jedoch ein gesichertes Netzwerk einrichte, bekomme ich keinen Zugang. Ich habe es über WEP, WPA und WPA2 versucht, aber die Netzwerkschlüssel lassen sich nicht unter Windows XP Drahtlosnetzwerkeinstellungen speichern. Jedesmal wenn ich die Verschlüsselung und den Schlüssel eingegeben habe und mit OK bestätigt habe (Übernehmen wird garnicht angeboten) und dann die Eigenschaften wieder aufrufe, ist es auf Offen zurückgesetzt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wie ich die Verschlüsselung speichern kann.

Danke schonmal im voraus

Reiche

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo,

hast du denn schonmal auf das Menü deines WLAN-Routers zugegriffen und dort die gewünschte Verschlüsselung mitsamt dem Netzwerkschlüssel eingestellt? Erst danach kann eine Einrichtung unter Windows erfogen.

Gruß
Andreas

Reiche

Neuer Benutzer
Ja, ich habe erst ohne Verschlüsselung probiert ob überhaupt ein Zugriff möglich ist und nachdem das funktionierte, habe ich am Router ein gesichertes Netzwerk eingerichtet, jedoch lässt sich die Verschlüsselung wie gesagt unter Windows nicht speichern.

Ich habe heute bei einem Freund gesehen das er die Verschlüsselung im Acer Menü einstellen und speichern kann, jedoch hat mein Acer Aspire 5100 diesen Menüpunkt nicht...

Reiche

Neuer Benutzer
Ich brauche immernoch dringend Eure Hilfe, ich hab weiter im i-net gesucht, doch leider nicht viel gefunden und das was ich gefunden habe, hat auch nicht funktioniert!!!!

Wer kann mir helfen????

Andreas

Neuer Benutzer
die acer-software hat mein notebook auch nicht,

ich kann dir mal sagen wies bei mir eingestellt ist (ist aber halt ein avm-router)

beim router auf WPA (TKIP) und ein Schlüssel mit mindestens 8 Zeichen

und bei windows die netzwerkauthentifizierung auf wpa-psk und datenverschlüsselung TKIP

guck mal ob es neue updates oder firmware gibt für deinen router.

Gruß
Andreas

Andreas

Neuer Benutzer
Nein, kann nur zwischen TKIP und AES wählen.

Update:
Hab jetzt mal das Microsoft-Update für WPA2 eingespielt (das gibts nicht mit den automatischen Updates).

http://www.microsoft.com/downloads/...

Jetzt nutze ich zur Verschlüsselung WPA2 (CCMP) AES. Ist wohl der aktuelleste Standard im Moment. Wobei das aber nicht jede Hardware unterstützen soll.

Andreas

Neuer Benutzer
ja, funktioniert einwandfrei.

nach der installation des patches wird bei den eigenschaften von dem netzwerk dann zusätzlich die WPA2 verschlüsselung angezeigt, was sonst nicht der fall ist. das wird aber auch nur angezeigt, wenn die hardware das unterstützt.

Reiche

Neuer Benutzer
Danke schön

nachdem ich bei microsoft den patch runtergeladen habe und die verschlüsselung auf WPA (TKIP) umgestellt habe funktioniert es endlich, aber mit WPA2 funktioniert es immernoch nicht, ist mir jetzt aber egal, da es ja mit WPA funktioniert

also nochmals vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen, weiter so!

Oben