Aspire 3100 erkennt Laufwerk nicht

itchy

Neuer Benutzer
Hi Community,
ich habe vor einiger zeit mir einen Gebrauchten Aspire3100 gekauft.
Dass Problem ist, dass er von anfang an nicht dass Laufwerk erkennt.
Wenn man eine CD einlegt hört man ihn noch arbeiten aber kommen tut da nichts. Habe da auch ein anderes laufwerk eingebaut, auch dass selbe Problem. Unter Arbeitsplatz sieht man auch nichts.

Woran kann es liegen?

Mfg

itchy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3100 erkennt Laufwerk nicht

Im BIOS kann ich auch nichts erkennen.
Auch mit dem Laufwerk vom anderen Laptop der einwandfrei funktioniert geht im Aspire nicht.

kakadu

Neuer Benutzer

Das Problem ist mit größter Wahrscheinlichkeit nach im BIOS zu suchen. Deswegen überprüfe mal die gesamten BIOS Einstellungen.
Da ich den BIOS Aufbau des Notebookes nicht kenne, wird man warten müssen bis sich einer meldet der sich hier auskennt. Denn eines ist sicher ein
Hardware defekt ist es nicht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer SATA Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Das sehe ich etwas anders. Wenn das Laufwerk vom Bios nicht erkannt wird ist in den meisten Fällen entweder das Laufwerk defekt (kann man in diesem Fall ausschließen) oder aber der Controller ist hin.

MfG

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ist vermutl. ein defektes Mainboard. Das gibt es öfter bei diesem Gerät und auch bei anderen Typen. Der Controller sitzt auf dem Board. Ab und an sind es auch defekte Connectoren auf dem Board.

danica_talos

Neuer Benutzer

Vielleicht hatte der Vorbesitzer bereits versucht, den Brenner zu tauschen?! Worauf ich hinaus will, wirst du dich fragen...

Brenner für den IDE Port sind intern gejumpert. Man kann diese Jumperung nicht ändern wie bei Festplatten. Sie sind entweder auf "Master" "Slave" oder "Cable Select" gestellt. Wenn sie letzteres haben, sollte es auf jeden Fall gehen. Ist dein IDE-Port aber "Master" und der Brenner auf "Slave" gestellt, wird weder das Bios, noch das OS deinen Brenner erkennen. Ich will damit nur sagen, dass nicht zwangsweise was kaputt sein muss. Vielleicht hat der Vorbesitzer das mit der Jumperung nicht gewusst und einfach ein anderes Laufwerk gekauft und als es nicht funktionierte, den Laptop verkauft...

itchy

Neuer Benutzer

schei**, deswegen hat er den auch anscheinen so günstig abgegeben (50€). Meint ihr dass da ein anderes laufwerk drin ist? Folgender laufwerk ist verbaut, Model: DS8A1P04C

danica_talos

Neuer Benutzer

Das Problem ist, dass gleiche Brenner unterschiedlich intern gejumpert sein können. Bei eBay bekommt man für Acer Modelle gebrauchte Brenner zu relativ günstigen Preisen. Die Verkäufer können sehr oft angeben, wie die Brenner gejumpert sind. Ein Brenner aus einem Acer Laptop sollte eigentlich auch in anderen Acer Laptops (so sie kein SATA sondern IDE sind) funktionieren. "Cable Select" ist eigentlich fast immer eine gute Wahl. Zudem, wenn man einen Brenner aus einem Acer Laptop kauft, stimmt meistens sogar die Laufwerksblende überein. Hatte mir bei eBay auch einen Brenner mit passender Blende gekauft und funktioniert 1A. Im schlimmsten Fall ist dein Mainboard wirklich defekt, aber ich finde, man sollte ein passendes DVD Laufwerk probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Entferne doch mal die Festplatte und schaue nach dem Brenner. Damit schliesst Du aus, dass Dein Brenner auch auf Master eingestellt ist, wie Deine Festplatte u. desw. keinen Mux macht. So kannst Du das immerhin testen. Wenn das Laufwerk jetzt auch nicht auftaucht weisst Du, dass es das Board ist, oder ein völlig inkompatibles Laufwerk, welches von Deinem Board nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:

itchy

Neuer Benutzer

konnte mich eine zeit lang nicht melden, jetzt bin ich wieder da :)

Hätte da eine frage, Könnte man das laufwerk intern irgendwie überbrücken? zB an einem usb anschluss etc?

AcerJens

Neuer Benutzer

Moin itchy,

das von dir geschilderte Problem ist das gleiche wie bei vielen hundert anderen Acer-Laptops der Serie 3100 und 5100.

Ich selber habe hier auch schon einen Tread zu dem Thema laufen, aber leider schaltet sich niemand mit konkretem Wissen mit ein. Durch meine vielen Versuche habe ich zumindest schon herausgefunden, dass der Fehler sich wirklich nur auf den Controller begrenzt, weil alle anderen Komponenten des Laptops einwandfrei funktionieren. Boote einfach mal von einem USB-Stick und hantiere mit irgendwelchen DOS-Anwendungen. Du wirst sehen wie gut dein Lappi funktioniert. Die Versuche mit einer anderen BIOS-Version Erfolg zu haben sind ebenfalls gescheitert. Egal ob alte oder neue Versionen, die Laufwerke werden nicht erkannt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aber kein elementarer Fehler ist, sondern eher so etwas wie ein Wackelkontakt. Warum?...Ganz einfach: Mein Lappi "reagiert" auf Stöße. Die äußert sich mit zwei verschiedenen Anzeigen im Bios. Mal wird keine Festplatte angezeigt und nach einer entsprechend unsanften Behandlung wird die Platte mit einer unplausiblen Bezeichnung gemeldet. Es steht dann zwar Samsung und ein paar weitere Zeichen, aber eben nicht die korrekte Festplattenbezeichnung. Die Platte ist im Übrigen zu 100% fehlerfrei, was ich durch den Anschluß an anderen Geräten überprüft habe. Lose Steckverbindungen im Gerät habe ich bereits ohne Erfolg gesucht.

Also hier nun die große Bitte an die Hardwareprofis: Wo genau steckt der Fehler auf dem Motherboard? Kann Volker1 hier vielleicht weiterhelfen?!?! Wo genau sitzt der Controller? Welche Connectoren?....

Es kann doch nicht sein, dass niemand sich mit diesem Serienfehler auskennt!!!!

Vielen Dank im Voraus
Jens

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Um deinen Fehler zu verifizieren benötigt man auch die Hardware. Ob es sich dabei um einen Serienfehler handelt lässt sich so auch nicht feststellen.

Wenn es sich um einen Wackelkontakt handeln sollte, kann dir volker1 ganz sicher helfen. Dazu benötigt er aber auch die Hardware.

MfG

AcerJens

Neuer Benutzer

Hallo Cat120,

was musst du wissen um mir helfen zu können? Mein Gerät ist ein 3103WLMi ohne weitere Besonderheiten, außer einer aufgerüsteten Festplatte.

Die Vermutung mit dem Serienfehler liegt sehr nahe, denn die meisten der bei eBay angebotenen Geräte der 5100er und 3100er Serie haben den beschriebenen Fehler. Auch wenn man sich im www auf die Suche nach den Geräten begibt, zielen sehr viele Anfragen in diese Richtung.

Many greets
Jens

Oben