Aspire 1694 - MEIN Leiden -.-

rydd

Neuer Benutzer
Hi,

auch wenn das Thema sicher schon oft diskutiert wurde, ich weiß mir nicht anders zu helfen.
Habe einen Acer Aspire 1694 WLMi mit ATI Mobility Radeon x700 (256 MB). Es läuft Win XP Prof. mit aktuellen Updates. Seit geraumer Zeit geht das Notebook beim Spielen aus. Nicht bei allen, aber bei den meisten.

Diablo 2 im 2D-Modus: kein problem
Diablo 2 im 3D-Modus: NB geht nach noch nicht mal 1 min aus
CSS: geht aus nach ein paar minuten
CS 1.6: läuft etwas länger, geht aber auch aus..
MoHAA: geht aus nach längerer Zeit (15-20 min)
Fifa 07: geht meist aus in der ersten Halbzeit^^
usw...

Ansonsten läuft er gut. Im normalen Betrieb (Office, Brennen usw.) geht er weder aus noch wird er heiß noch sonstwas. Ich habe ALLE Treiber die ich finden konnte getestet, die originalen von 2005 (gibt keine aktuellen Acer-Treiber), die Omega-Treiber in sämtlichen Versionen und schließlich auch mit einem Tool modifizierte original ATI-Treiber (die aktuellen).

Wenn ich allerdings im Powerplay der Grafikkarte "Ausgewogen" einstelle, bleibt er an, in jedem Spiel... nur ruckeln leider auch die meisten ^^

Nachdem sich nix geändert hat an der Misere habe ich nun doch mal angerufen und das Teil abholen lassen.

Nach nur 4 Tagen war es wieder da, folgendes wurde gemacht:

- BiosUpdate und Lüfter gereinigt
- mehrere Std. Benchmark stabil

Ich dachte mir schon... das kann ja nix geholfen haben. Also, System neu aufgesetzt, Steam drauf, HL² an.... Lappy aus.

Wieder jeden Treiber durchgenudelt, Memtest, HDD getestet, Akku, Netzkabel... nix...
CPU-Bench ... nix

Dann 3DMark drauf, erster Bench klappt... dann lädt der zweite Test - sobald er fertig geladen ist und eigtl. der erste Frame kommen müsste geht der Lappy aus - egal ob er 4h an war oder eiskalt ist.
Also kein Temp.prob anscheindend.

Aaaalso wieder angerufen, wieder eingeschickt.

Nun dauerte es doch ganze 2 Wochen, Gerät kommt wieder, folgendes:

- Mainboard, ODD, LCDCover getauscht

Wow dachte ich... gute Arbeit.
Gleich wieder 3D-Mark an.... und siehe da: zweiter Test funzt, alle anderen auch. Also dachte ich: yuppi, jetz haben sies.
HL² an... 15 mins, Grafikfehler, aufgehangen. Er ging also nicht einfach aus, hängt aber. Nun wieder jeden Treiber, VPU-Recover an und aus (wenn es an ist klappt es 2 mal dass VPU ihn "rettet", danach hängt er sich auf. Ist es aus, dauert es ein bissel länger, dann geht er wie früher einfach aus), neuen Chipsatztreiber, directx alles....

Das Problem ist also immernoch nicht gelöst, und das nach Mainboardtausch. Die Graka ist doch "fest" auf dem MB montiert, die sollte doch "automatisch" mitgewechselt sein, oder?

Allerdings haben die Herren Acer einen Riesen-Riss vorne links neben den Lautsprecher verursacht, denke mal beim Gehäuseöffnen.

Daher werde ich ihn wieder einschicken und das Gehäuse wechseln lassen - nur was könnte denn Hardwareseitig jetzt noch das Problem lösen? Jmd. Ideen?
 

cheesy10

Neuer Benutzer
selbes problem

Ich hab genau das selbe problem und denn selben laptop falls du dies liest kannst mir bitte sagen was das problem war ich glaube ja das du das sicher schon gelöst hast.

Bitte Bitte verzweifle schon.

mfg cheesy
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi cheesy...

Dein "leidender Artgenosse" hat unter seinem Post seine E-mail verlinkt.
Da dieser Thread hier schon sehr alt ist, solltest Du ihm vielleicht besser
ne E-mail schicken. Weil man weiss ja nicht, ob der User dieses Forum noch
zeitweilig aufsucht...


Gruss Marco
 

Cracan

Neuer Benutzer
Aber hallo!

Bin ich also doch auch nicht alleine mit meinem Problem...
Hast Du von unserem Vorposter eine Lösung erfahren können?

Da es ja nun nicht ganz so lange her ist, dass Du hier geschrieben hast, versuche ich's zuerst mal hier....

Wäre über die erhaltenen Tipps sehr dankbar!
 

Holgott

Neuer Benutzer
acer aspire 1694 wlmi geht aus

Hi!
Hatte das Problem auch schon seit längerer Zeit und ebenso lange nach einer Lösung gesucht ...nachdem ich ebenfalls die aktuellsten Treiber installiert hatte, Lüfter gereinigt hatte etc. kam ich nun auf eine Lösung.
Da ich ein Softwareproblem ausschließen konnte und sich mit der Zeit herausstellte, dass es an ein Grafikkartenproblem war, hab ich im NHC die ATI Core Frequenz um 20 Mhz verringert und der Laptop scheint somit geheilt zu sein.
Ich weiss, dass das keine optimale Lösung sein kann, aber immerhin ruckelt es in Spielen deutlich weniger, als wenn ich das Powerplay auf balanced umstelle.
 

KnoRke84

Neuer Benutzer
Meine Probleme mit dem Aspire 1694 WLMI sind ähnlich, aber wie ich glaube schon weiter fortgeschritten.

Ich habe das Problem einige Zeit mit PowerStrip behoben indem ich wie auch schon mein Vorredner die Taktung der Grafikkarte weiter heruntergeschraubt habe. Danach lief das System ca. 3 Wochen stabil und ging nicht 1x aus.

Seit geraumer Zeit (ich spiele hauptsächlich World of Warcraft) traten selbe Fehler erneut auf.
Daraufhin begab ich mich im Netz auf die Suche nach diversen Tools und habe das Programm "RadLinker" gefunden mit dem ich die Grafikkarte ein weiteres mal nach unten takten konnte. Auch hier wieder lief der PC ca. 2 Wochen reibungslos.

Doch jetzt kommts...

Seit knapp einer Woche habe ich wieder oben beschriebene PC-Crashs UND was noch viel schlimmer ist - der PC hängt sich einfach auf. Dabei ist die Zeit kein entscheidender Faktor, nichtmal ob ich eine 3D-Anwendung starte oder nicht...

Es kann passieren, dass ich 2h Pro Evo Soccer spiele und alles sauber und "flüssig" läuft, dann allerdings passiert es auch, dass ich den Rechner starte und er sich innerhalb der ersten Minute aufhängt. Manchmal spiele ich WoW ohne Probleme eine Stunde und länger und manchmal freezed der Bildschirm schon beim Ladescreen einfach so. Er geht mittlerweile nicht einmal mehr komplett aus sondern hängt komplett....

Nun die Frage - was soll ich tun. unnötige Peripherie wie WLAN, Firewire, Cardbus etc sind deaktiviert, Memtest ist sauber ohne Fehler durchgelaufen, chkdsk hat auch nicht gemuckt.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe auf tatkräftige Unterstützung von Euch..

MfG KnoRke
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Bei wirklichen Fragen zur Problemlösung bitte einen neuen Thread aufmachen bzw. Suchfunktion nutzen und einen ev vorhandenen weiterbenutzen.

lg
 
Oben