[AS4820TG] Windows Live Messenger und Live Mail hängen sich nach Grafikwechsel auf - Windows 7 64Bit

A

atropos

Guest
AW: [AS4820TG] Windows Live Messenger und Live Mail hängen sich nach Grafikwechsel auf - Windows 7 64Bit

So hast du aber auf jeden Fall erst mal die Möglichkeit, den aktuellsten ATI-Treiber zu installieren!

Du kannst ja auch mal bei aktuelleren Notebooks vorbeischauen, die ebenfalls über eine Hybridgrafik verfügen und daher in aller Regel auch die aktuelleren Treiber haben - z.B. das Aspire 8950G, oder die neueren aus der 5xxxG bzw. 7xxxG-Reihe.

Hallo. Beim neuen 8950G ist dies nicht so ,da der Intel Grafikchip von Acer deaktiviert ist!
Auch im Bios gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich und es wird auch keine Onboard karte angezeigt bei keiner Bios Version!
Es ist nur die ATI Karte aktiv .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: [AS4820TG] Windows Live Messenger und Live Mail hängen sich nach Grafikwechsel auf - Windows 7 64Bit

Ich sehe gerade das es seit dem 10.03.2011 auf der Intel Homepage einen neuen Intel HD Graphics Treiber gibt -> 15.21.12.64.2321

Werde ich mal ausprobieren...

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19907&ProdId=3231&lang=deu

EDIT : Treiber lässt sich über die SETUP.exe nicht installieren. Hab den Treiber dann über dem Geräte Manager efolgreich installiert. Neustart. Live Mail und Messenger funktionieren perfekt, die Intel Grafik auch (auch die Helligkeit lässt sich verstellen). Aber auf die ATi kann ich nicht umschalten. Der Button "Wechselbare Grafiken konfigurieren" ist weg.
Beim Update des Treibers hat der auch den Intel Grafik Control Center übernommen.
Im moment lass ich das so, da ich die ATi Karte selten nutze.

F

fiatpanda

Guest

So...nach paar Problemen habe ich wieder den ganz alten Acer Hybrid Treiber installiert, von der Treiber und Applikationen DVD.
-> 8.741.1.5000

Im moment scheint Live Mail normal zu laufen...mal sehen wie lange...

EDIT : Messenger spinnt...
EDIT2: Mail spinnt nun auch..

Schoolmann

Benutzer

also bei mir gehts seit dem neuen Alien9 Treiber v15! Man muss nur vor dem Umschalten auf Intel und umgekehrt WLM, Skype beenden und neu starten nach dem Umschalten.

F

fiatpanda

Guest

Danke für den Tipp. Ich warte aber noch mit dem Alien9 Treiber ab.
Ich nutze nun Windows Mail. Funktioniert einwandfrei.
Auf den Messenger kann ich verzichten.

F

fiatpanda

Guest

Antwort von Acer :

Stellen sie bitte dann vor weiteren Fehleranalyse-Maßnahmen sicher, dass die neueste Biosversion 1.23 für dieses Gerät installiert wurde [...]

Meine Version 1.19.
Ich schaue regelmäßig auf der Acer Seite nach Treiber-Updates (bzw. auch BIOS). Bis jetzt war das aktuellste V1.19. Wahrscheinlich ist es gerstern oder heute herausgekommen.

Was sagt ihr dazu ? Sollte ich ein BIOS Update machen ?
Changelog zu V1.23 :
1. Updates Fan init after BIOS detect down device to avoid fan turns fixed speed after exit ESCD operattion.
2. Adds Support new LiteOn CCD

Nix von ATi oder Intel Grafik...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn es Acer dir nahelegt, würde ich es auf jeden Fall versuchen - schließlich hast du ja auch nichts zu verlieren!

F

fiatpanda

Guest

Ja gut wenn was schiefläuft... .
Acer hat geschrieben das sie keine Haftung übernehmen, aber sie sagen ich solls machen ?!

Naja ich mach das nun mal... .
Ich hab eh diese Expert Zusatzgarantie (bei Eigenverschulden).

Mal die komplette Mail :
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Stellen sie bitte dann vor weiteren Fehleranalyse-Maßnahmen sicher, dass die neueste Biosversion 1.23 für dieses Gerät installiert wurde (zu finden auf support.acer-euro.com).

Generell geschieht ein Update des BIOS auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung, sollte eine Empfehlung und entsprechenden Anweisungen zur Ausführung nicht voraus gegangen sein!

Beachten Sie vor Ausführung eines BIOS Updates das folgende:
Wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen.

Ein BIOS Update ist eine zumutbare Maßnahme um ein technisches Problem zu beheben.
Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler auftritt, so fällt dieses unter die Garantie.

Sollte das Repaircenter von Ihnen aber den Auftrag zur Ausführung des BIOS Updates erhalten, so erfolgt das Update auf kostenpflichtiger Basis.

Wir empfehlen Ihnen nun ein BIOS Update durchzuführen. Das aktuellste BIOS zu Ihrem Gerät finden Sie unter:

Download

Für das BIOS Update stellen Sie bitte sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind. Zum flashen des BIOS ist es notwendig, dass das Netzteil angeschlossen ist. Weiterhin muss der Akku eingelegt und mind. 50% geladen sein.

Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Je nach dem welches Gerät Sie besitzen, finden Sie dort eine Datei mit der Endung .bat oder eine Datei namens Winfplash.exe (nähere Informationen dazu finden Sie auch in der ReadMe.txt Datei in dem Ordner).
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows Vista / Windows 7 Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Gerät neu.

Weitere Lösungsvorschläge sind uns dann noch nicht bekannt. Es kann ihnen leider kein weiterer aktuellerer Treiber der Grafikkarte angeboten oder bererit gestellt werden.

Bezüglich TurboBoost Treiber, so sollten sie dann ggf. auch die aktuellsten Treiber von der Acer Seite herunter laden und dann ernuet installieren.

http://global-download.acer.com/GDF...0538&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire 4820TG&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

http://global-download.acer.com/GDF...5265&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire 4820TG&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

http://global-download.acer.com/GDF...8975&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire 4820TG&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

F

fiatpanda

Guest

Funktioniert immernoch nicht.

Folgendes habe ich versucht :

- BIOS Update
- Windows 7 64Bit Clean-Install
- Windows Live Mail im Kompatibilitätsmodus Vista bzw. XP

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die Setup Default Werte hast du im BIOS geladen?

F

fiatpanda

Guest

Japp...

cat120

Achtung Krallen!

Ich weiß es jetzt schon...

Bitte führen sie ein Recovery...
cat120-albums-dies-und-das-picture554t-laughoutloud.gif

F

fiatpanda

Guest

Kleines Update :

Unter Windows Vista Home Premium SP2 32Bit laufen Windows Live Mail und Windows Live Messenger 2011 einwandfrei mit der Intel Grafik.

Treiberversion 8.741.1.6 von der Acer Homepage.

Hybridgrafik funktioniert auch unter Windows Vista einwandfrei.

F

fiatpanda

Guest

Da bin ich ja mal gespannt...aber der Acer Support ist nett und Antwortet wirklich innerhalb 1 Werktages. Ich kann die anderen nicht nachvolziehen...naja egal.

Hallo,
habe das BIOS, wie vorgeschlagen, geupdated. Erfolgreich. Habe die Default Settings geladen und gespeichert. Leider hat sich das Problem nicht gelöst.
Ich habe Testweise folgendes gemacht :
Ich habe von der Intel Homepage den aktuellen Treiber für die Intel HD Graphics heruntergeladen und manuell über den Geräte Manager installiert.
Danach konnte ich NUR die Intel Grafik nutzen, ich konnte nicht auf die ATi Grafik umschalten (ist ja logisch da der Treiber nicht Hybridfähig ist).
Aber das Problem mit Windows Live Mail und Live Messenger tritt nicht mehr auf. Ich kann damit wunderbar und problemlos Arbeiten. Installiere ich wieder den Acer Treiber (egal ob den 8.741.1.6 von der Acer Download-Seite oder den 8.741.1.5 von der Treiber & Utility DVD) hängen sich die beiden o.g. Programme auf, wenn die Intel Grafik genutzt wird.
Deshalb schließe ich ein Hardwaredefekt aus, denn mit dem aktuellsten Intel Treiber funktioniert alles einwandfrei, bis auf das umschalten auf die ATi Grafik.
Was kann ich nun machen ?
Einschicken wäre schlecht da ich das Gerät täglich brauche.
Danke
MfG
XXXXXXXXXXXXXXXX

Vielen Dank für die Bereitstellung der Angaben und der genauen Fehlermeldung.

Dieser Fall bedarf einer genaueren Prüfung oder Nachstellung.

Da dieses etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, bitten wir um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis.
Wir haben Ihre Problematik/Problembeschreibung zur weiteren Prüfung und/oder Nachstellung an unser Team für Software und Progrmierung/Entwicklung weiter gegeben.
Sobald eine Rückmeldung durch dieses Team erfolgt ist, werden wir erneut Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

F

fiatpanda

Guest

Das Support von Acer ist echt gut ! Also bis jetzt bin ich zufrieden !

Also hier die Antwort von Acer :
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihren Kontakt. Wie besprochen, haben wir den Fall einer
genaueren Prüfung oder Nachstellung unterzogen.

Als Lösung dazu können wir Ihnen einen neuen Treiber der Intel HD
Grafikkarte anbieten. Zum jetzigen Zeitpunkt wird dieser Treiber aber nur
beim Vergleichsgerät und Vergleichsserie Acer Aspire 5820TG bereit
gestellt. Der Treiber ist unter dem folgenden Link verfügbar:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_Intel_8.15.10.2202
_W7x64_A.zip?acerid=634364420461714204&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire
5820TG&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Bitte verwenden Sie diesen Treiber. Da in dem Aspire 5820TG die gleiche
Intel HD Grafikkarte verbaut ist, kann zu Ihrem Acer Aspire 4820TG auch
dieser Treiber verwendet werden.

Wir sind bemüht auch zum Aspire 4820TG den Treiber so zügig wie möglich zu
aktualisieren. Leider kann dieses noch etwas dauern und bitten dies zu
entschuldigen und Danken für ihr Verständnis.

Die Verzögerung und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir
zu entschuldigen.

Ich lage grad den Treiber herunten...bin gespannt :D

N

Nicolinchen

Guest

Hallo,

ich wollte auch mal den neuen Treiber installieren, aber bei mir heißt es immer, dass ich eine neuere Version 8.741.xxx benutze. Der für den 5820TG bereitgestellte neue Treiber ist 8.15.xxx.

Welcher ist denn nun neuer?

F

fiatpanda

Guest

Also ich habe den Treiber manuell installier, da sonst der ATi Treiber gelöscht wird.

Kurz und knapp :( ;( :

• Intel Treiber funktioniert
  • Windows Live Mail und Messenger funktionieren einwandfrei
  • Leider ist ein Umschalten von Intel Grafik zu ATi Grafik nicht mehr möglich
  • Helligkeit lässt sich NICHT mehr per FN und < oder > ändern, geht nur noch unter Energieoptionen von Windows 7

Ne Mail an Acer geht heute Abend raus...

F

fiatpanda

Guest

E-Mail an Acer ist eben raus mit folgendem Inhalt :

Antwort zu Bearbeitungsnummer XXXXXXXX :
Hallo,
hab den Treiber ganz normal installiert. System neugestartet. Darauf hin funktionierte die Intel Grafik einwandfrei, doch der ATi 5650 Treiber wurde gelöscht (wurde dann im Geräte Manager als "Standart VGA Grafik" erkannt). Dann habe ich versucht den ATi Grafik Treiber manuell über den Geräte Manager zu installieren...das hat auch geklappt. Leider wurde auch der Intel Treiber überschrieben. Somit bin ich am gleichen Stand wie vor der Treiberneuinstallation des Intel Treibers. Also hab ich ein Neustart des Gerätes durchgeführt und dann versucht den Intel Treiber manuell zu aktualisieren. Das hat auch wunderbar geklappt. Neustart. Nach dem Neustart war die ATi Grafik aktiv (wurde im Geräte Manager ganz normal erkannt). Dann habe ich manuell auf die Intel Grafik umgeschalten. Das hat auch super geklappt. Live Mail und Messenger funktionieren einwandfrei. Nun hab ich 2 neue Probleme :
-Ich kann nicht mehr auf die ATi Grafik umschalten (Menü "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" ist weg), Neustart bringt nichts
- Ich kann nun die Helligkeit des Bildschirm mit Fn + < oder > nicht mehr verstellen. Keine Reaktion mehr. Davor ging das einwandfrei. Die anderen Fn Tastenkombinationen funktionieren einwandfrei.
MfG
XXXXXX

F

fiatpanda

Guest

Neue Antwort von Acer :( :

Um Softwarefehler auszuschließen können Sie folgendes versuchen.

Wenn Sie Ihr Gerät nicht per Hand formatiert, gelöscht oder ein anderes Betriebssystem installiert haben, ist eine versteckte Recovery Partition auf dem Gerät vorhanden, mit der das System neu installiert werden kann.

Beachten Sie bitte, dass bei einem Recovery sämtliche Daten, von Ihnen installierte Software, sowie Ihre Einstellungen verloren gehen. Sichern Sie daher unbedingt alle Daten, die Sie nach dem Recovery noch benötigen.

Halten Sie beim Einschalten die ALT Taste gedrückt und tippen Sie intervallmäßig die F10 Taste. Dann sollte nicht Windows, sondern das Recovery Programm starten.
Sollte dieses nicht funktionieren, starten Sie das Gerät bitte neu. Drücken Sie dann beim Systemstart mehrfach F2 (Bei Notebooks) DEL/Entf (Bei PCs), um ins BIOS zu gelangen und suchen Sie den Punkt "d2drecovery". Dieser muss auf enabled stehen. Mit F10 verlassen Sie das BIOS, und bestätigen bitte mit YES, dass die Einstellungen übernommen werden sollen.

Versuchen Sie bei weiteren Fehlern dann die aktuelle Treiberversion.

Da wir in der Notebookserie unterschiedliche Komponenten verbauen, haben wir eine Möglichkeit geschaffen den Hersteller zu bestimmen.
Wenn Sie auf der Acer Internetseite im Downloadbereich das aktuelle Gerät gefunden haben, finden Die unter der Auswahl ein "i". Damit können Sie die die Hersteller der eingebauten Module ermitteln und damit den richtigen Treiber auswählen.

Dazu habe ich geantwortet :

Antwort zu : Bearbeitungsnummer XXXXXXXXXXXXx
Hallo,
ein Recovery, egal ob der D2D oder selbsterstellen DVDs, mach keinen unterschied an dem Problem.
Es ist definitv ein Treiberproblem.
Es muss nur ein neuer Treiber geschrieben werden, für die Intel Grafik.
Ich habe Testweise Windows Vista (ich weis von Acer unsupported) parallel zu Windows 7 installiert und die offiziellen Windows 7 Treiber von Acer installiert. Unter Vista habe ich KEINERLEI Probleme. Ich kann mit dem Treiber 8.741.1.6000 (ATi und Intel Grafik) problemlos umschalten, Windows Live Mail und Messenger funktionieren einwandfrei, genauso der Rest der Hardware.
Daher schließe ich ein Hardwaredefekt, wie gesagt, aus.
Gibt es die Möglichkeit angerufen zu werden und das Problem telefonisch zu klären ?

Oben