AOA110-Ab RAM Erweiterungsfragen.
Hi
Habe hier ein ACER Aspire AOA110-Ab (ZG5 Motherboard) mit SSD 8GB und 512MB RAM on board. Baujahr 27/06/2008 SW Lumbuntu und sicher das originale BIOS. RAM Slot 1 x SODIMM leer. Ist grade zerlegt, deshalb kann ich die BIOS Version nicht sagen. Da ja die CPU 1,6GHz haben soll, dachte ich, da kann man statt Lumbuntu auch mal XP drueberbuegeln, aber dafuer ist zu wenig RAM drin.
Nun steckte ich mal einen 1GB PC2 5300S - 555 - SAMSUNG 200pin SODIMM rein, so dass er nun 1,5GB RAM haette haben sollen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich denke mal der RAM ist ok fuer das Geraet und 1,5 GB soll er ja auch laut Forum adressiern koennen aber da ruehrt sich nichts mehr.
Kann es sein, dass das AOA110 im Gegensatz zum AOA150 eben doch nicht 1,5GB kann sondern nur z.B. 1,0GB so dass man dann nur max. 512 MB nachruesten kann? Oder ist mein BIOS zu alt fuer den zusaetzlichen RAM. (Es machte mich stutzig, dass die 512MB in meinem BIOS unanwaehlbar fest eingemeisselt eingetragen sind.
Sollte, Geruechten zu Folge, ein BIOS groesser 3305 noetig sein, welches ich benoetige um RAM Erweiterung zu erkennen, dann bitte folgende Frage: Woher nehmen und wie draufspielen? Bitte genaue BIOS Version angeben.
Danke.
Sollte der RAM Riegel falsch sein, bitte die genau Bezeichnung irgendeines sicher funktionierenden RAMs angeben. Sollten beim AOA110 anderweitige RAM Beschraenkungen vorhanden sein oder auch Konfigurationsgeschichten (Switches, straps etc.) bitte angeben.
Vielen Dank fuer die Hilfe. Und sorry wegen den vielen Fragen auf einmal.
Gruss
drstrange
Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
Die vielen unnötigen Zeilenumbrüche entfernt!
MfG frido