Aspire One A110 Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

Würde mich auch brennend interessieren, zumal es ggf auch wichtig für andere User wäre!

drstrange

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

Hi

Nun. Die Anleitung fuer den USB-Stick ist etwas irrefuehrend wenn man das noch nie gemacht hat. Und sie suggeriert, dass man tatsaechlich nur die DOS_FLASH files benoetigt, die in dem Firmwarepaket 3310 drinnen sind.

Ich habs jetzt so gemacht:

Erstmal ein USB-DOS runtergeladen:
USB-DOS - Download - CHIP Online

Das besteht hier aus den drei DOS files die dafuer noetig sind:
-command.com
-io.sys
-msdos.sys.

Dann das tool welches genannt wurde runterladen:
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online

Nun in dem Tool Fat32 eingeben und die Option: "Create a DOS startup-disk using systemfiles located at:" aktivieren. Nun in das directory browsen, in welches man die drei o.g. files entpackt hat.

OK.

Nun wird der USB Stick FAT32 bootfaehig formatiert und die drei DOS systemfiles werden uebernommen, so dass man nach dem boot ein Prompt bekommt, an dem man den batch (hier 3310.bat) ausfuehren kann.

Nun nicht vergessen den Inhalt und zwar nur den Inhalt also nicht das gesamte Dir aus DOS_FLASH sondern nur die darin enrtaltenen 4 files direkt ohne Unterverzeichniss auf den USB-Stick kopieren.

Stick ins netbook stecken und booten.

Wenn man nun die Bootsequenz im Netbook aendert, bootet er nun vom stick und gibt ein promt vor dort kann man dann das 3310.bat file ausfuehren, welches seinerseits das flashit.exe aufruft welches dann seinerseits in ca. 2 Minuten die FW (BIOS) des Netbooks (AOA110 oderAOA150) flasht.

Ich hatte urspruenglich die 3109 drauf und der RAM 1GB Samsung DDR2 wurde nicht erkannt. Nachdem ich nun die 3310 draufgeflasht habe erkennt er denselben RAM problemlos. Es ist also IMHO noetig bei evl. RAM Upgrade Anweisungen zwingend auf eine evl. BIOS Aktualisierung auf, was weisss ich, mindestens groesser 3305 hinzuweisen.

Oben