Aspire 7741G Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

koofi

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Da gehe ich mal ein we nicht saufen , dann habe ich die 20 € raus :thumbup:
 

der-Dirk

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo...
habe das Thema schon durchgelesen... aber meine Info die ich brauche ist
nicht dabei... :cursing:

Ich habe folgende DIMM Module lt. CPU-Z verbaut
--> 2x 2GB PC3-10700 (667 MHz) <--

nun habe ich die Module ausgebaut... hier steht aber was von
--> DDR3, 1333 MHz (PC3-10667) <-- drauf...

verwirrt mich jetzt aber... :eek:hmy:

kann ich jetzt auch folgende Module Kaufen und Einsetzen...
--> Corsair Vengeance 8GB DDR3 SO-DIMM Kit 1600 MHz (PC3-12800) <--

werden die Speicherriegel nicht vom Mainboard automatisch runter geregelt.. (angepasst)... ????

Danke für Eure schnellen Antworten...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo,
das Gerät wurde für 1066er Speicher gebaut.
Diese Parameter müssen "hinterlegt" sein.
D.h. 1333er können "Anspringen". 1600er eher nicht.
Hast Du mal in die TuT´s geschaut ?

Gruß
Mc Stender
 

der-Dirk

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo...

Ich habe das CPU-Z Tool genutzt... und hier steht eben das in meinen Notebook (Acer Aspire 7741G MG-334G32Bn)
2x 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700 (667 MHz) von Elpida (Part number EBJ21UE8BDS0-DJ-F) verbaut sind...

Nun habe ich diese SO-DIMM Module ausgebaut und hier steht folgendes drauf...
Elpida DDR3 SO-DIMM 1333 MHz (PC3-10600S) EBJ21UE8BDS0-DJ-F

was soll ich das nun verstehen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Und 2*667MHz sind ?
Richtig. 1334 MHz. Gerundet 1333MHz.
DDR = DoubleDataRate.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Ich kenne das 7741G bezüglich des RAM lediglich in folgender Konfiguration:
"DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz / max 8GB (2x 4GB)"

Aber scheinbar gibt es auch 1333er, wenngleich in den Spezifikationen zum Prozessor/Chipsatz nur die 1066 Erwähnung finden!?
- 8GB (2 x 4GB Kit) Acer Aspire 7741G Serie - Arbeitsspeicher & RAM - DDR3 1333MHz PC3-10600 204pin SO-DIMM DDR3, komp. 8GB DUAL CHANNEL MemoryKit -

1600er würde dir nichts bringen, da der auf den niedrigeren Wert (in diesem Fall 1333) runter getaktet wird.
 

der-Dirk

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Der 7741G gab es in verschiedenen Ausführungen..., hier meine (Acer Aspire 7741G MG-334G32Bn)
Die Unterschiede sind die Varianten.., zu erkennen ab dem MG

Jupp... das meine ich ja... der wird also runter getaktet...
und ds ist Sicher...??
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo,
@der-Dirk
und NEIN. Wird nicht Funken.
Die Möglichkeit besteht, wird aber eher nicht genutzt.

Üblicherweise werden 2 Konfigurationen im SPD hinterlegt.
Die 1. wäre 1600er hier soll und Bezahlt.
Die 2. wäre 1333er als Alternative.
und wenn das Board mit 1066er laufen soll, wird´s Putzig + Seltsam.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Platz für 4 Konfigurationen ist ja da, wird aber nur sehr selten genutzt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Jup, die Möglichkeit besteht. :rolleyes2:
Wissen immer erst nach dem Einbau. :)
 

Nad

Neuer Benutzer
NB fährt mit neuem Speicher nicht mehr hoch

Hallo ,
ich bin am verzweifeln ,habe mir 2 neue 4gb speicher gekauft .Erst hatte ma mir 1600 er mitgegeben,Laptop erkennt sie ,zeigt im Bios 8gb an ,aber windows fährt nicht hoch.Also zurück.1333er ,damit müsste er laufen ansonsten mal bios update .Lief NICHT,also Bios Update ,was so oder so nicht verkehrt war ,ABER ,er erkennt wieder die speicher,fährt windows aber wieder nicht hoch.Ich habe auch unterschiedliche konstellationen ausprobiert,nur einen,oder einen 4gb und einen 2gb .NICHTS.
Hat jemand einen nützlichen Tip ,bevor ich die nun auch wieder umtauschen geh? Weil ich brauch so oder so größere speicher und es kann ja auch mehr als 4gb. X(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: NB fährt mit neuem Speicher nicht mehr hoch

Hallo,
klar gibt´s einen Tip.
Sogar 2
1. Suchfunktion nutzen und 2.
Verschoben.

Gruß
Mc Stender
 

Nad

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

jo danke :thumbup:
Hatte vorher gesucht ,wahrscheinlich nur nicht mit den richtigen schlüsselwörtern.

Also wenn ichs jetzt richtig gelesen habe,MUSS das schon ein 1066mgh sein damit es auch wirklich funzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo,
Post #25 gesehen ?
Die CL Werte mit der Frequenz müssen passend Hinterlegt sein.

Gruß
Mc Stender
 

wolkenkrieger

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo :)

Ich habe hier einen Aspire 7741G (334G32Bn) mit 2 x 2GB (7-7-7-20 1,5V 533MHz laut CPU-Z) zu stehen, der auf 2 x 4GB aufgerüstet werden soll.

Dazu habe ich ein Kit von GEIL (2 x 4GB 7-7-7-20 1.5V PC3-8500 GS38GB1066C7DC) gekauft und genau dieselben Probleme wie Nad:

Riegel rein, BIOS (aktuell mit V1.26) erkennt die 8GB aber Windows (10) schmiert beim Bootvorgang hart ab.

MemTest86 via Live-CD verursacht auch wenige Sekunden, nachdem der Test gestartet wird einen Systemneustart.

Ich habe jeden Riegel einzeln, als auch beide in Kombi, als auch einen neuen und einen alten Riegel in Kombi getestet - das ergebnis ist immer dasselbe: sobald einer von den neuen Riegeln drin ist, schmiert die Kiste gnadenlos ab.

Da Voltages und Timings passen ... woran kann das liegen?

Bzw. welcher Speicher läuft verbürgt in dieser Kiste?

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben