Aspire 7741G Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

maxbauer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Acer Aspire 7741G.
Ausstattung:
- Intel Core I5-480M
- AMD Radeon HD 6550M
- 17,3''
- 4 GB DDR 3
- 640 GB HDD
- Blue-ray Disc Drive

Ich würde gern die 4 GB auf 8 GB aufstocken. Ich habe mal hinten nachgeschaut und momentan sind 2x 2GB RAMs verbaut. Jetzt würde ich gerne 2x 4GB RAM einbauen. Leider habe ich in meinen Unterlagen und im Internet nicht wirklich was gefunden, was die maximale RAM Begrenzung ist.
Welche Taktrate sollte man dort wählen um den Laptop nicht auszubremsen?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu dem Slot neben den RAM Slots.
Ich habe ja rechts die HDD, in der Mitte die Rams und links ist noch ein weitere Slot. Für was ist der denn gedacht?

Schonmal danke für eure Hilfe.

:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Ram Upgrade - Slot neben RAM Frage?

Du kannst max. 8GB Ram verbauen!
Taktraten sind egal, denn du würdest den Unterschied zwischen DDR3-1066 oder DDR3-8500 nicht merken! Und dem Gerät ist das egal, der wird dadurch nicht wirklich ausgebremst.
Aber das AS7741 kann max. DDR3-1066 nutzen und diese würde ich auch verbauen! Also 2 x 4GB DDR3-1066 kaufen ;)

Der Slot neben den Ram-Slots müsste ein PCIe Anschluss sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Da kannst du z.B. eine zusätzliche 3G-Karte anschließen um jederzeit via UMTS online zu sein. Allerdings müsste dafür eine weitere Antenne verlegt werden ;)
Es gibt glaube ich auch schon Flashspeicher für PCIe, also für mehr Speicherplatz, bin mir da aber nicht so sicher ...
 

Bastiano

Neuer Benutzer
Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Guten Abend zusammen,
erst einmal ein kleines Lob. klasse Forum, hat mir schon einige male weitergeholfen.

Zum Thema Ram-Erweiterung bzw. Tausch habe ich zwar einiges gefunden, allerdings werde ich daraus leider nicht schlau,
was mich nun zum Entschluss gebracht hat, einen neuen Post dazu zu schreiben.

Ich habe ein Acer Aspire 7741G, das es davon verschiedene Modelle gibt war mir schon lange klar,
aber nicht das diese so von einander abweichen.
Hier die Daten zu meinem:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51v%2BbdjSInS.pdf

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich möchte gerne, wie der Titel schon sagt, meinen RAM erweitern / tauschen. Von 2x2GB auf 2x4GB,
bei der Recherche welches denn der Richtige RAM für mein Gerät ist bin ich auf zick Informationen gestoßen.
Einmal heißt es DDR-1333MHz und dann wieder DDR1066MHz.
Ich habe nun meinen Service Deckel aufgemacht und auf meinem RAM steht: 2GB 2Rx8.PC-10600S-9-10-F2.1333.

Welches ist nun der Richtige RAM für mein Gerät?
Kann jemand evtl RAM-Bausteine empfehlen?
Würden diese passen?
Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hoffe die Infos reichen, damit mir weitergeholfen werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Bastiano


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Verzweiflung bei RAM-Tausch / Erweiterung

@Bastiano

Ich kenne das Problem zu gut, welcher Speicher ist der richtige.
Mit dem Corsair Speicher sehe ich keine Probleme, das diese nicht funktionieren sollten.
Ich hatte schon unzählige Desktop PC und Net/Notebook in meinen Händen, wo ich die Speicher getauscht habe und da waren immer wieder Corsair und Kingston Speicher vertreten. Für mich die einzigsten Speicher die ich immer wieder weiter Empfehlen würde.

In mein Aktuelles Notebook ein Toshiba Satellite hab ich 2 x 4 GB Kingston 1333 MHz am laufen. Mein zweit Notebook ein Aspire 5930G 2 x 2 GB Corsair SoDimm DDR2 800 MHz.

MfG Olaf
 

Assasin

Neuer Benutzer
Was muss nach dem Einbau vom Ram beachtet werden?

Hallo Leute,
Ich habe gerade meinen Arbeitsspeicher von 2x2 DDR3 auf 2x4 DDR3 aufgerüstet. Es funktioniert soweit alles. Aber Ich bin mir nicht sicher, ob Ich wirklich die komplette Leistung nutze. Muss Ich noch irgendetwas manuell im BIOS ändern?

Habe Acer Aspire 7741G-484G50Mnkk
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6550m
Prozessor: Intel Core i5-480m
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

PS: Der Grafikspeicher verwirrt mich etwas.?( Hängt der vllt. auch vom Arbeitsspeicher ab (Wegen den 4GB)? [Siehe Anhang]

Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße Assasin


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 

Anhänge

  • Leistung.pdf
    91,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Was muss nach dem Einbau vom Ram beachet werden?

Hallo,
schau doch mal mit GPU-Z (Software-Ecke). :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten mit dem RessoucenMonitor aus der Taskleiste deinem Windows zusehen.
 

Assasin

Neuer Benutzer
AW: Was muss nach dem Einbau vom Ram beachet werden?

Danke für die schnelle Antwort. :thumbsup:
Nutze die 8GB Arbeitsspeicher wirklich. Aber der hohe Grafikspeicher verwirrt mich immer noch etwas. [siehe unten] Hat der etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun?

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp AMD Radeon HD 6550M
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4083 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3059 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.763.1.1000
Auflösung des primären Monitors 1600x900
DirectX-Version DirectX 10
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Was muss nach dem Einbau vom Ram beachet werden?

Hallo,
dann schau einmal bitte selber.
Außer 5,9 kann ich da nix erkennen. :confused2:

Gruß
Mc Stender


Ps.:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4083 MB Dediziert + vom Treiber (Hauptspeicher) bereitgestellt.
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB = exclusiver + verlöteter Grafikkartenspeicher (Schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

@ Assasin

Da Deine Fragestellung unter Umständen auch für andere User interessant sein könnte, die bei einem Acer Aspire 7741 G den Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten möchten oder bereits aufgerüstet haben, habe ich den neuen Thread aufgelöst und die Beiträge hier an den bereits bestehenden Thread zum Thema angehängt.


Edit 01:

Und die Darstellung auf dem PDF ist - sorry - qualitativ derartig schlecht, dass "man" - außer der 5,9 - wirklich nichts erkennen kann. Warum erstellst Du keinen Scrennshot, denn Du dann als Anhang zu einem Beitrag hier hochladen könntest, statt den "Umweg" über ein PDF zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koofi

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Da ich nicht ein neues Thema erstellen wollte schreibe ich es einfach mal hier rein :)

Ich habe einen Acer Aspire 7741G Mit dem Spezifikationen :

Inter i5 430m Prozessor
ATI 5650 GraKa mit 1gb Speicher
17,3 Zoll Bildschirm
4gb Ram
500GB HDD
Blue-ray Disc Reader

Nun will ich mein Arbeitsspeicher erhöhen. Also habe ich mich auf der suche gemacht nach einem passenden.... Ich bin auf dieses Forum gestoßen wo es heißt das es egal ist ab man 1300 Mhz verbaut oder 1066 mhz... :thumbdn::thumbdn:
Leider stimmt das in meinem Fall nicht . Also mir den Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
bestellt. Sofort eingebaut... Aber Windows konnte nicht mehr booten :(
Das bios erkennt die 8 gb Ram aber es kann nicht starten.

Im nachhinein ist mir aufgefallen das der neue Ram anstatt auf einer Seite 8 schwarze Plättchen nur 4 hat , hat das etwas zu bedeuten?
Nun bin ich am überlegen das Teil gleich wieder zurück zu schicken und mir dafür das 8GB Dual Channel Kit CSX original 2 x 4 GB 200 pin: Amazon.de: Computer & Zubehör zu kaufen.
Wäre das Teil kompatibel ?

Hoffe auf Hilfe :)
MfG Koofi
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Es kann dir hier niemand garantieren, dass ein bestimmtes RAM-Modul passt!
Du musst ggf probieren, bis ein Bios den neuen Riegel akzeptiert.
 

koofi

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Mich wundert es nur das auf dem Bild bei Amazon 8 schwarze Plättchen sind und bei mir nur 4 ... :(
 

koofi

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Ich denke mal ich schicke den dreck gleich zurück und bestelle mir den 1066er Ram .. Danke für die Empfehlung , vielleicht klappt der ja :rolleyes2:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Die Frage ist natürlich auch, wieviel du bereit bist auszugeben - SAMSUNG ist selbstverständlich aus meiner Sicht empfehlenswert.
 
Oben