AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen
Einen Tipp hätte ich auch noch. Ist aber etwas aufwändiger. Nennt sich ReadyBoot(nicht verwechslen mit ReadBoost)
Man braucht dafür erst mal die Windows SDK daraus das Windows Performance Toolkit. Wenn man es installiert hat, muss man als Admin in Cmd folgendes eingeben:
xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot
Danach Startet Windows 6 + 1 mal neu, dabei wird das Startverhalten analysier(und auch tolle Grafiken erstellt) und der Startvorganng anhand dieser Analyse optimiert, es wird z.B. beim 2. Neustart defragmentiert so das beim Start gebrauchte Dateien optimal auf der Festplatte liegen, zusätzlich wird auch ein Cacheplan erstelle so das beim Start benötigte Dateien schneller geladen werden.
Bringt eigentlich dann wirklich was, wenn man viele Hintergrunddienste laufen und Autostart einträge hat. Kann man dann nach auch von Zeit zu Zeit wiederholen, da es ehr eine Kalibrierung ist.
Mir hat es schon paar Sekunde gebracht, hatte aber die WSDK auch schon installiert, extra dafür die WSDK runterladen und installieren, würde ich aber wohl ehr nicht, sind schon ein paar GBs.
Edit: Im Grunde macht Win 7 das auch selbstständig, bei jedem Start im Hintergrund, daher sollte man wenn man das System bissl Schneller will nicht sofort irgendwelche Anwendunge starten, die ersten 2min nach dem erscheinen des Desktops werde immer in die optimierung mit einbezogen alles was man in der Zeit startet gewinnt an Priortät für die nächsten Starts.