[Anleitung] Systemstart und das System selbst beschleunigen

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

Wenn VISTA oder WIN7 parallel installiert ist, sieht es so aus:
 

Anhänge

  • MSCONFIG_XP.jpg
    MSCONFIG_XP.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 31
B

blackn01s3

Guest
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

Kann den Effekt von msconfig -> 2 Kerne bestätigen.
Ansonsten kann ich (CCCleaner kenne ich nicht) autoruns von Sysinternals empfehlen, das muß man nicht installieren.
Konnte den Start von >120s auf ca 50s beschleunigen. Es bleibt aber immer ein bisschen Restunsicherheit was man da nun abgeschaltet hat.

Also ich hab den auch auf 2 Kerne stehen, aber nen Geschwindigkeitsschub konnte ich so nicht wirklich feststellen.

Wenn du mit Autoruns die Autostart Einträge entfernst und dir nicht sicher bist, gibt es da eine Funktion wo du im Internet suchen kannst was dieser bewirkt. Meine ich zumindest.

Falls nicht einfach mal googlen.

Allerdings empfehle ich die Autostart Einträge zuerst mit dem Boardmitteln zu entfernen, also msconfig. Danach mit anderen Programmen.
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

I wo, ich habs auch mit CC gemacht, wie in der Anleitung, später hab ich es unter msconfig kontrolliert...war alles ok :)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

*Hier* ist ein schön bebildertes Tut, wie es in Win7 geht.

Habe es natürlich gleich probiert und es hat, wie ja auch beschrieben, nichts gebracht, schade:
Zahl der Prozessorkerne beim Start fest vorgeben ...
Eine Änderung dieses Parameters ist in der Regel aber nicht nötig. Windows 7 erkennt alle Kerne automatisch und nutzt diese bestmöglich. Der eigentliche Sinn des Schalters ist denn auch ein ganz anderer: Er erlaubt es, die Zahl der Prozessoren bzw. Prozessorkerne künstlich zu verringern.

Na ja, mein Win7 startet sowieso schön flott, ungefähr so wie ein gut gepflegtes XP.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

Mein Netbook mit Win7 Starter bootet auch flott (der Vista Balken muss 3x durchlaufen)

Aber sobald ich ein Anti-Viren Software installiere (MSE) , dann braucht der 40sek (!!!) mehr.

Z.Zt. hab ich keinen drauf (hab wieder ein Backup zurückgespielt). Bin auf der Suche nach einem richtig schlanken (und kostenlosen ;)) AV Programm.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

Hakelt schon mal bei Win x64 (aber das sollte hier bei Win Starter keine Rolex spielen)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

AV Progs verlangsamen ja immer ein paar sec, das ist normal und liegt in der Natur der Dinge.
Was richtig lang braucht sind die AV "Suiten" mit Firewall und allem pi pa po, deshalb benutz ich die schon länger nicht mehr. Am schlimmsten waren Kaspersky und Norton.

Für Leute die hinter einem Router hängen, sich in den Fallen auskennen, sich nicht immer im russischen Untergrund o.ä. rumtreiben und einigermassen regelmässig backuppen genügt die einfache Gratis-Version eines AV-Progs finde ich.

Aufm Win98 Rechner läuft Avast (das letzte was Win98 noch unterstützt)
auf den WinXP und Win7 Rechnern läuft Avira.
Starten beide schön flott.

Das mit dem UAC Treiber werd ich auch mal probieren.
Seit ich aber aufm NB alles anstrengende installiert habe interessiert mich die Startgeschw. nur noch periphär: fahre fast nur noch in Standby runter.
Aufwachzeit < 3 sec, deswegen versteh ich auch die ganze Aufregung um SSD nicht so recht..?
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

Na ob das so Gesund ist fürs Notebook, wenn das immer nur im Stand by läuft.....ganz davon ab von der unnützen Energieverschwendung.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

Was soll da laufen? Habe neulich im Standby die Klappe unten aufgemacht und die RAMs befühlt - waren eiskalt, hat mich selbst überrascht (8942g).

Dann vor das Netzteil nen Strommesser gehängt - Verbrauch scheinbar unter der Messgrenze, also unter 0,1 Watt. Anzeige 0,0 Watt.
Dann einige Tage Standby ohne Netzteil - kaum Akkuverbrauch.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

Einen Tipp hätte ich auch noch. Ist aber etwas aufwändiger. Nennt sich ReadyBoot(nicht verwechslen mit ReadBoost)
Man braucht dafür erst mal die Windows SDK daraus das Windows Performance Toolkit. Wenn man es installiert hat, muss man als Admin in Cmd folgendes eingeben:

xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot

Danach Startet Windows 6 + 1 mal neu, dabei wird das Startverhalten analysier(und auch tolle Grafiken erstellt) und der Startvorganng anhand dieser Analyse optimiert, es wird z.B. beim 2. Neustart defragmentiert so das beim Start gebrauchte Dateien optimal auf der Festplatte liegen, zusätzlich wird auch ein Cacheplan erstelle so das beim Start benötigte Dateien schneller geladen werden.

Bringt eigentlich dann wirklich was, wenn man viele Hintergrunddienste laufen und Autostart einträge hat. Kann man dann nach auch von Zeit zu Zeit wiederholen, da es ehr eine Kalibrierung ist.

Mir hat es schon paar Sekunde gebracht, hatte aber die WSDK auch schon installiert, extra dafür die WSDK runterladen und installieren, würde ich aber wohl ehr nicht, sind schon ein paar GBs.

Edit: Im Grunde macht Win 7 das auch selbstständig, bei jedem Start im Hintergrund, daher sollte man wenn man das System bissl Schneller will nicht sofort irgendwelche Anwendunge starten, die ersten 2min nach dem erscheinen des Desktops werde immer in die optimierung mit einbezogen alles was man in der Zeit startet gewinnt an Priortät für die nächsten Starts.
 
Zuletzt bearbeitet:

suiel

Neuer Benutzer
AW: [How-To] Langsamen Systemstart enorm beschleunigen

1) Nachdem du "msconfig" eingegeben hast, die Registerkarte "Start" anklicken
2) "Erweiterte Optionen"
3) Bei "Prozessoranzahl" ein Häkchen setzen und die Anzahl auswählen.


mfg
Muß ich den auch den speicherwert mit angeben wenn ich die prozessor kerne erhöhe oder brauche ich das nicht
 

acer86

Neuer Benutzer
AW: [How-To] Langsamen Systemstart + System enorm beschleunigen

@ suiel
Nein, da gehts nur um den Maximalen Speicher den der Systemstart benutzen darf !
Von mir aus darf das System zum booten den vollen Speicher nutzen, also lasse ich das Häckchen weg.

Ciao,
Florian
 
Oben