Predator G9-793 Allgemeine Fragen

Gnosa

Neuer Benutzer
Moin moin,

ich habe mir ein neues Gaming Laptop gegönnt und muss sagen das Predator macht einen Super Eindruck. Allerdings habe ich einge "Noob"fragen. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ausstattung:
G9-793-72AT

Intel i7-6700HQ, 16GB RAM, Geforce GTX1070, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10 64bit

Fragen

Zuerst ist mir aufgefallen das diverse Programme bei dem Laptop über die Grafikkarte laufen / betrieben werden. Sprich selbst wenn ich das Gerät neu starte werden Programme wie z.b. Dropbox.. Dolby ... thunderbox.. firefox über die grafikkarte ausgeführt. Ist es jetzt normal das solche Programme über die GPU laufen anstelle des Prozessors?

Ich habe zum ersten mal eine SSD. Welche Programme sollte man hier installieren. Ich habe gelesen das sich eine SSD "Verbracht" oder abnutzt... habe also erst mal nur Windowsauf die SSD installiert auf der HDD Spiele usw.Mache ich mir da zuviel Gedanken? Die HDD hat 5200 umdrehungen und ist schon etwas "langsam"... ist es evt Ratsam eine weitere Festplatte einzubauen und falls ja.. was für eine würdet ihr empfehlen?

Auf der Acer Support Seite werden ja Treiber für das Gerät zum Download angeboten. Jedoch bin ich etwas irritiert... so werden z.b. Intel Intel AMT Treiber (Kabylake) 11.6.0.1136 78.0 MB 2016/11/15 angeboten jedoch habe ich ja einen Intel Skylake Prozessor... ist es egal .. also updaten.. oder nicht?

Der Laptop ist mit Killer DoubleShot Pro ausgestattet. Im Updateverzeichnis bei Acer finde ich jedoch nur Atheros Treiber... wie ist hier vorzugehen? "Zerschiesse" ich mir Killer wenn ich die Treiber update... ich finde auch im Internet nicht wirklich Killer Treiber.

Ich hoffe ich mache mich mit Fragen nicht zu lächerlich und wäre für eine kleine Hilfestellung wirklich dankbar.

mfg

Gnosa
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Bezüglich der SSD solltest du dir nicht so viel Gedanken machen! (Genaue Typenangabe der SSD wäre interessant)
Die Programme/Spiele würde ich auf jeden Fall auf der SSD installieren.
Nachrüsten kannst du eine SSD im M.2 Format (SATA oder PCIe richtet sich danach, was für eine SSD bereits verbaut ist).
Die "lahme" HDD kannst du entweder gegen eine schnellere HDD austauschen, oder auch da eine SSD einsetzen (7mm Bauhöhe).

An Treibern verwendest du nur die ohne den Zusatz "Kabylake" und dann auch nur diese, wo auch die entsprechende Hardware dahinter steht!
Wichtig ist, dass nach dem Aufsetzen des Betriebssystems immer als erstes der Chipsatztreiber installiert wird (gefolgt vom SATA AHCI, Serial IO Treiber, ME Treiber, Thunderbold Treiber - der Rest ist die Reihenfolge unerheblich) !
Die Netzwerk Treiber würde ich belassen, es sei denn es gibt Probleme mit WLAN und/oder LAN.
Das Bios sollte auf aktuellem Stand gehalten werden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nach dem Chipsatztreiber täte ich den (Intel) Grafiktreiber andenken. Dann den NVIDIA Grafiktreiber und schlußentlich den Rest.

Gruß
Mc Stender
 
Oben