Aspire 5741G Akku Problem

Buggs

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein Acer Aspire 5741G seit etwa einem halben Jahr und habe nun das Problem, dass der Akku nur noch bis 88% lädt, vor zwei tagen war es noch bis 91%. Außerdem schaltet das Notebook nicht mehr auf Akku geladen um, sondern bleibt dauerhaft im Status akku laden.

Könnte mir jemand Rat geben, was man tun könnte? Ich habe den akku vielleicht 30 Ladezyklen verwendet und auch schön am Anfang immer voll geladen und dann komplett entladen. Bin ein bischen enttäuscht, dass bei einem so neuem Notebook so ein Fehler auftritt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buggs

Neuer Benutzer
AW: Acer 5741G Akku Problem

die verschleißanzeige zeigt 3% an, aber wie auch immer, ich kenne von mein vorherigen notebooks, dass die immer bis 100% geladen haben auch nach 2 jahren und auch mit windows 7 :p

ich habe im forum gesucht, aber unter akku 5741g finde ich keinen beitrag, der nützlich sein könnte

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das mit dem Akku betrifft ja nicht nur das 5741G sondern kann jedes Modell betreffen.
Versuch das mal:

Batteriekalibrierungsverfahren

Wenn die Batterie schwächer wird, gibt Windows eine falsche Batterielebensdauer für Ihr Notebook an. Dies kann durch eine Kalibrierung der Batterie korrigiert werden:

1. Batterie vollständig laden:
A. Legen Sie die Batterie ein.
B. Schließen Sie das Gerät an einen Wechselstromadapter an.
C. Vergewissern Sie sich, dass auf der Hauptseite des Acer ePower Management die folgende Meldung erscheint: Batterie voll geladen.

2. Batterie vollständig entladen:
A. Klemmen Sie die Wechselstromzufuhr ab.
B. Bevor Sie die Einstellungen ändern, notieren Sie bitte die Originaleinstellungen, so dass Sie diese später wieder anpassen können.
C. Konfigurieren Sie auf der Hauptseite in den Energieoptionen Die Anzeige abschalten nach, Den Computer in Ruhestellung bringen nach und Den Computer in Hibernate-Zustand bringen nach unter Akkubetrieb auf Nie . Klicken Sie auf Übernehmen.
D. Sie können Ihren Computer dennoch beim Entladen weiter benutzen, aber denken Sie daran, häufig zu speichern, da das Gerät unvermittelt ausschalten kann, wenn die Batterie leer ist.
E. Lassen Sie Windows laufen und lassen Sie die Batterie so lange entladen, bis sich der Computer automatisch abschaltet.

3. Batterie neu laden:
A. Schließen Sie den Wechselstromadapter wieder an.
B. Vergewissern Sie sich, dass der Batteriezustand auf der Hauptseite folgende Meldung zeigt: Batterie vollständig geladen.
C. Stellen Sie Ihre Einstellungen Die Anzeige abschalten nach, Den Computer in Ruhestellung bringen nach und Den Computer in Hibernate-Zustand bringen nach unter Akkubetrieb über die Acer ePower Management Hauptseite zurück. Klicken Sie auf Speichern.

Buggs

Neuer Benutzer

danke für die antwort, funktioneirt das auch im windows tool, weil das epowermanagement läuft leider nicht unter win64 und ich brauch win64 für ein programm in der uni.

mit dem folgen befehl:

powercfg -setdcvalueindex SCHEME_CURRENT SUB_BATTERY BATACTIONCRIT 0

kann man nichts unternehmen einstellen in den akku einstellungen für den kritischen zustand, ansonsten probiere ich das mal, was hier steht. gruß

Zuletzt bearbeitet:

Buggs

Neuer Benutzer

so, ich habe das jetzt mehrmals probiert,d as notebook schaltet ab und ich lade es im ausgeschalteten zustand mehrere stunden auf, so dass eigentlich der akku voll sein müsste. der effekt ist genau der gegenteilige, die ladeanzeige nimmt weiter ab. inzwischen ist bei 84% schluss mit einem weiteren Aufladen. Der akku hält aber nachwievor mehr als 2 Stunden. Das ist schon ein bischen merkwürdig... Hat jemand noch eine Idee?

Buggs

Neuer Benutzer

vllt. für andere:

akku inzwischen nur noch bei 61% laut ladeanzeige, aber er hält noch etwa 2,5 stunden also wie am anfang, verbleibt beim entladen aber über ne halbe stunde bei 6%, wie auch immer, acer will, dass ich das ding einschicke, super support, lieber tauschen anstatt helfen weils billiger ist

Buggs

Neuer Benutzer

wenn ich ihn längere zeit nicht brauche ja, aber im moment kann ich das schwer einschätzen, aber wie auch immer nach nem halben jahr dürfte sowas nich auftreten und auch all meine akkus, die ich vorher hatte und das waren entliche haben alle immer bis 100% geladen, egal wieviel verschleiß die hatten

Deichgraf

Neuer Benutzer

Naja, wenn ich Dich richtig versteh, lädt er ja voll, 2,5 Std Akku Zeit sind Normal, will sagen es spinnt anscheind nur die Anzeige......

Buggs

Neuer Benutzer

jap so ist es, aber ich soll das ding trotzdem einschicken mit der begründung man könne mir per mail oder teleofn nicht helfen...

heißt für mich also, die haben keine lust mir zu helfen, austausch der hardware ist billiger als altes zu reparieren, aber was will man machen...

es ist nervig, wenn die anzeige nicht mehr richtig geht, weil man nicht abschätzen kann wielange der akku tatsächlich noch hält

Deichgraf

Neuer Benutzer

Na ich weiss nicht, das sind doch Erfahrungswerte, wenn ich weiss, der Akku läuft 2,5 std, und um beispielsweise 10 Uhr fang ich an, weiss ich ab kurz nach 12, das geht langsam dem ende zu.....

Buggs

Neuer Benutzer

wenn man den akku am stück verwendet stimme ich dem zu, aber wenn man durch irgendwelche präsentationen immerm al wieder an- und ausschaltet, in den ruhezustand fährt oder im energiesparmodus ist, weiß man nicht mehr wie voll der akku ist und man macht aus sicherheitsgründen jedesmal die stromversorgen dran, was sicherlich nicht die beste lösung ist...
abgesehen davon, bei einem notebook von knapp um die 1000 erwarte ich, dass es einwandfrei funktioniert und nicht nach nem halben jahr schon die ersten fehler auftreten, sicher kann man da geteilter meinung sein

F

frido

Guest

@ Buggs

.......... abgesehen davon, bei einem notebook von knapp um die 1000 erwarte ich, dass es einwandfrei funktioniert und nicht nach nem halben jahr schon die ersten fehler auftreten ..........

Gut gebrüllt Löwe ! :rolleyes:

Eine 100 % Zuverlässigkeit gibt es bei keinem einzigen technischen Gerät bzw. Bauteil, zumal wir hier hauptsächlich über den Akku reden und das ist nun mal ein sehr komplexes und störanfälliges Bauteil. Oder was glaubst Du, warum es ganz allgemein nur eine 6 monatige Garantie auf Akkus gibt ? Wohl kaum ohne Grund !

Wenn Dir das einstecken des Netzteiles so "lästig" erscheint und Du Dein Notebook für Präsentationen - vielleicht im beruflichen Umfeld ? - nutzt, weshalb besorgst Du Dir dann nicht einfach einen zweiten Akku ?

Ein wenig mehr Sinn für die Realität in Bezug auf technische Geräte und deren Komponenten wäre hier - aus meiner persönlichen Sicht heraus - durchaus angebracht ! ;)

Deichgraf

Neuer Benutzer
1000 €?

das 5741 liegt doch mit i3 so um die 650 € mit Kastriert, wie meins um 550 € ......

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Das man hier seine Posts nicht editieren kann :rolleyes:

Hier auch nochmal ein Interessanter Text zum Thema Akku:

Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku

Edit Moderator
Beiträge können nur 30 Minuten lang editiert werden - danach erledigt das zusammenführen der Beiträge ein freundlicher Moderator, sobald er darauf aufmerksam wird !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buggs

Neuer Benutzer

wie bereits oben erwähnt ist es natürlich klar, dass der akku nicht ewig hält. der verschleiß laut everst liegt um die 3%. aber wie auch bereits geschrieben, ich gehe nicht davon aus, dass der akku defekt ist, er hält ja 2,5 stunden. irgendwas scheint mit dem auslesen oder was auch immer nicht in ordnung zu sein. und laut pms bin ich nicht der einzige mit diesem problem.

zum thema zu lautes gebrüll:
ich finde es erstaunlich, dass ihr davon ausgeht, dass ein gerät nach einem halben jahr einen defekt aufweist und das als vollkommen legitim anseht.
ich hatte vor diesem acer etwa 10 andere notebooks und alle hatten keinen(!) defekt nach einem halben jahr. ich sehe das also als nicht normal an. klar sichert mir acer ein einschicken meines gerätes zu, nur ich kann mir nicht erlauben auf mein notebook derzeit zu verzichten. sicher, dass hier auch ein fehler bei mir lag, hätte ich z.b. ein dell gewählt wäre am nächsten tag überall auf der welt ein techniker bei mir und hätte mein notebook längst repariert. sicher hat das auch seinen preis. ich wollte hier auch kein "gebrüll" von mir geben, ich wollte nur sagen, dass für mich es nicht normal ist, dass geräte innerhalb so kurzer zeit kaputt gehen und die servicemoral darin besteht einfach irgendwas zu tauschen, weil es ja sowieso billiger ist, aber für den kunden unpraktisch, womit ich ja scheinbar der einzige bin, der nicht damit leben kann.

zum preis:
das notebook ist nun knapp 7 monate alt und hat einen i5. ich meine mich zu erinnern, dass das notebook um die 900 euro gekostet hat. den preisverfall von etwa 300€ in einem halben jahr bei einem notebook sehe ich als durchaus realisitisch.

//sorry für die kleinschreibung und den satzbau

F

frido

Guest

@ Buggs

.......... ich finde es erstaunlich, dass ihr davon ausgeht, dass ein gerät nach einem halben jahr einen defekt aufweist und das als vollkommen legitim anseht ..........

Hier habe ich mich vielleicht falsch oder missverständlich ausgedrückt >>> ich sehe einen solchen Fehler nicht als vollkommen legitim an, nur weiß ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, dass technische Geräte und Komponenten auch nach sehr kurzer Einsatzzeit Fehler aufweisen können, vor allem dann, wenn es sich um Produkte aus einer Großserienfertigung handelt. Und bei der Produktion von Notebooks und Akkus reden wir nun mal über Großserienfertigung !

Darüber hinaus hinkt der Vergleich zum Dell Support insofern doch sehr, als dass sich Dell dieses Serviceleistung auch nicht unerheblich honorieren lässt - das gehört zur Ehrlichkeit auch dazu - gelle ? ;)

Buggs

Neuer Benutzer

dass der dell support seinen preis hat, hatte ich ja geschrieben. ich hatte ja bereits einige dells, hehe...

um das ganze abzuschließen, da die diskussion doch ein bischen abweicht:
vielleicht hatte ich und die pmschreiber an mich einfach nur pech mit dem gerät. abgesehen davon der fehler ist nun mal da und es gibt auch eine lösung seitens acer: einschicken.

ob mich der spaß etwas kostet werde ich berichten, sobald ich zeit gefunden habe das notebook einzuschicken und es wieder repariert vor mir liegt.

Deichgraf

Neuer Benutzer

@ Buggs

Darüber hinaus hinkt der Vergleich zum Dell Support insofern doch sehr, als dass sich Dell dieses Serviceleistung auch nicht unerheblich honorieren lässt - das gehört zur Ehrlichkeit auch dazu - gelle ? ;)

Hat er doch geschrieben:

hätte ich z.b. ein dell gewählt wäre am nächsten tag überall auf der welt ein techniker bei mir und hätte mein notebook längst repariert. sicher hat das auch seinen preis.

;)

Zum Preisverfall, ja das ist immer wieder erschreckend, wie die Preise purzeln, man sollte evtl. nicht unbedingt das aller Neueste auf dem Markt kaufen, die ersten Kunden sind da eh Versuchskaninchen.....

@ Thnx Frido ;)

F

frido

Guest

@ Buggs

Um das Ganze auch von meiner Seite her abzuschließen möchte ich Dir zumindest noch kurz mitteilen, was ich in dieser Situation tun würde, wenn ich - beispielsweise aus beruflichen Gründen heraus - auf eine vernünftige Akkukapazität angewiesen wäre:

Ich würde mir zusätzlich einen qualitativ hochwertigen und leistungsstarken Akku als Ersatzakku zulegen bzw. kaufen !

Bitte fass das nicht als Besserwisserei auf, sondern lediglich als Hinweis, was ich in dieser Situation tun würde - okay ? ;)

Oben