Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Maasta

Neuer Benutzer
Hallo Acer Freunde! Dies ist mein erster Beitrag und habe auch gleich ein Problem, bei dem ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Vorneweg: Ich habe lange in dem Forum gestöbert, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden.
Habe seit kurzem einen 6monate alten Acer 7730G gebraucht gekauft, auf werseinstellungen zurückgesetzt.
Nachdem ich mal ein Spiel anzocken wollte und dies zu meiner Überraschung ruckelte, habe ich mal den aktuellsten Grafiktreiber runtergeladen(Laptopvideo2go).
Nun ist es zwar besser, aber immer noch nicht befriedigend.
Neugierdehalber habe ich mal mit Pc Wizard 2008 nach den Temperaturen der Grafikkarte und Cpu geschaut. Ich war entsetzt, dass während des Spiels (Level R) die Temperatur auf über 100 Grad stieg und der Lüfter blies und blies!
Und das bei Grafikeinstellungen die niedrig bis mittel der Maximalwerte liegen!

Könnt ihr mit bitte helfen, was mit meinem Laptop nicht rund läuft!!!?

Will wieder glücklich sein ?(

Danke, euer Maasta
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Beschreibe mal wie dein Lüfter läuft..... dreht er manchmal schneller oder schaltet er sich manchmal ab?

Als Info:
1: mind. 20cm rundum Freiheit für das Gerät! Also kein Buch, Lampe oder dergleichen in der Nähe des Gerätesund vorallem nicht in der Nähe des Lüfters, weil die Warme Luft nicht richtig abtransportiert wird.

2: Gerät NIE und ich meine NIE, auf weichen Untergrund stellen!
 

daduke

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

also für eine geforce 9600 m GT ist das glaube ich ein bischen übertrieben warm. Das hält die nicht lange durch
So zum vergleich, meine wird in meinem 6935G im Office Betrieb nur so ca 41 °C aber dann läuft der Lüfter auch schon.
Wenn ich zocke habe ich die so ca. auf 54 - 57 ° C

*genauso wie meine HDD, aber das ist ein anderes Thema*



Das mit dem weichen Untergrund kann ich nur bestätigen das sollte man nie nie nie machen.
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

@daduke
die werte von dir kannst vergessen, soviel hat die im idle wie du unter last.

@topic
100° sind noch ok, kommt halt immer auf die unterlage drauf an.
 

daduke

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

naja also ich kann nur das sagen was mit everest oder SIW sagt.

im mom habe ich 42 °C im office betrieb

ich habe heut Eve-Online ca. 3,5 h gespielt (ok ist nicht gerade grafiklastig) und hatte ca. 56 - 57 °C.
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

nimm lieber gpuz um die temperaturen herauszufinden.

@remmo
beim 7730g bringt der lüfterreinigungsthread nicht wirklich was, denn da erfährt man auch nur das man die komplette bodenpartie abschrauben muss.
 

Maasta

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Naja.liebe Kollegen.das befriedigt mich nicht wirklich ;-) !
Ich zocke ein Game das meiner Meinung nach hohe Ansprüche stellt, spiele allerdings nur auf max. 50% Grafikeinstellungen! Warum beträgt meine Temperatur über 100Grad Celsius? Hier ist kein normaler Betriebszustand gemeint! Das habe ich noch nirgends gesehen! Ich habe auch nie mehr als 10min am Stück gespielt, da ich keinen Lap Top crash riskieren wollte! Ich habe die neuesten Treiber der Grafikkkarte installiert, und ansonsten ist der lapTop jungfräulich ;-) !
Der lap top steht auf einem Tisch, wo weder Buch noch Decke oder ähnliches daneben steht. Frei wie ein Vogel ! Von daher suche ich bei euch Hilfe, was das sein könnte! Bitte gebt mir mehr Ratschläge, ich möchte das unbedingt wieder in den Griff bekommen!
Danke im voraus und liebe Mitternachtsgrüße ;-) !!!

Maasta
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

das wird der staub sein. dann musst halt mal die komplette bodenpartie abnehmen! ich hab das mac book meiner freundin auch fast komplett zerlegen müssen um den lüfter mal zu reinigen, dafür läuft es jetzt wieder ganz leise und kalt ;)
 

Maasta

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Danke schonmal für eure Antworten!
Mein Lüfter dreht nicht ständig hoch, er hält sich meist zurück, ist also nicht aufdringlich, aber auch nie aus!
Das mit dem Staub im Lüfter ist auch so ne Sache. Habe mich im Forum schlau gelesen, auch den Lappi mal aufgehabt, aber wie ihr schon richtig gesagt habt, beim 7730 klappt das nicht wirklich gut. Konnte nur mal in den Lüfter reinblasen, mehr nicht! Eine Änderung konnte ich jedenfalls nicht feststellen!
Was für Schrauben muss ich da denn lösen um den komplett aufzumachen? Um an die Külrippen zu kommen.
Kann denn da was passieren, wenn die Temperatur auf Dauer so hoch ist?

Gruß, Maasta
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Hallo

Kommt auch immer auf das Spiel an! Habe gerade mal 20 min. NFS Underground gespielt und die GPU wurde 95 Grad warm (CPU 86 Grad).
Dann fängt jedoch ab und zu das Spiel an zu ruckeln.
Um das zu vermeiden einfach mal die Grafikdetails runterschrauben. (werde ich auch mal testen)
Ansonsten ist NFS Underground von den Hardwarevoraussetzungen schon ziemlich krass.
Everest liest bei mir eine nahezu 100% Auslastung beider Kerne aus.

Gonzo
 

Maasta

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Echt übel wie sich die Lappis abmühen!
Ich habe gerade AoE III gespielt, 40min auf mittleren Grafikeinstellungen.
Die Grafikkarte war dauerhaft auf 104 C° bis 107C° sogar, CPU war auf 95 C°!
Ist doch echt übel, oder!? Aber so zustauben kann das doch garnicht...!?
Hatte aber weder Ruckler noch aussetzer beim spielen, trotz der hohen Temperatur!

Bitte weiterposten ;-)
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Doch, und wie der zugestaubt sein kann! Das werden die wenigsten glauben, bis sie es nicht selber gesehen haben..
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Echt übel wie sich die Lappis abmühen!
Ich habe gerade AoE III gespielt, 40min auf mittleren Grafikeinstellungen.
Die Grafikkarte war dauerhaft auf 104 C° bis 107C° sogar, CPU war auf 95 C°!
Ist doch echt übel, oder!? Aber so zustauben kann das doch garnicht...!?
Hatte aber weder Ruckler noch aussetzer beim spielen, trotz der hohen Temperatur!

Bitte weiterposten ;-)
also bei dir ist entweder die unterlage falsch oder das nb verstaubt. deine temps sind rund 10° höher wie meine und ich hab das selbe nb.
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, die Temp Anzeigen stimmen nicht wirklich, man sollte immer noch 10% +/- beachten UND wenn dein Gerät wirklich zuuu heiss wird stellt es ab oder fährt langsam runter als das der Chip oder der CPU gebruzzelt wird. Einfacher Schutzmechanismus!

wenn die Temp immer bei 100°C bleiben soll und nicht höher als 110 geht würd ich mir den Kopf nicht grossartig zerbrechen (auf Dauer wirkt sich das schon bisschen negativ auf die Lebensdauer ab).... und jetzt viel Spass mim
Gerät ;)
 

Maasta

Neuer Benutzer
AW: Acer7730g Grafikkarte hat 101 Grad!!!

Okay, danke erstmal hierfür! Dann muss ich gucken wie ich an die Lamellen komme, also den kompletten Boden mal abschrauben...help, hoffe das wird keine zu große Fummelarbeit und ich bekomme das Ding wieder zammen :rolleyes: !

N8 zammen!
 
Oben