Acer TimelineX 1830: 3G Modul dauerhaft ausschalten

George2010

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe gerade ein Aspire TimelineX 1830-5474G50N mit 3G Modul gekauft. Da ich momentan die 3G Konnektivität nicht nutze, möchte ich das Modul dauerhaft abschalten. Ich kann 3G zwar über den Connecivity launcher (F3) abschalten. Beim nächsten Systemstart wird 3G aber wieder angeschaltet. Ich habe auch die Dienstprogramme durchforstet, die beim Systemstart starten - aber ich kann keinen Dienst ausmachen, den ich dem 3G Modul zuordnen kann. Hat jemand einen Tipp, wie man dauerhaft das 3G Modul abschalten kann?

Beste Grüße

George

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

George2010

Neuer Benutzer
AW: Acer TimelineX 1830: 3G Modul dauerhaft ausschalten

Danke für den Hinweis. Das klang in der Tat vielversprechend. Allerdings scheint sich der Begriff Launch Manager hier auf Player-Funktionen zu beziehen. Ich sehe keine Einträge in der Datei, die bearbeitet werden soll, die auf WLAN/3G/Bluetooth abzielen. Ich muss wohl weiterforschen und auf weitere Antworten hier hoffen. George

Milan0

Moderator a.D.

ich meinte damit eher diesen Satz

da bei mir Bluetooth beim Start immer deaktiviert war. Ich habe nun herausgefunden, dass sich der Launchmanager die Einstellungen für die Wifi- und Bluetoothoptionen "merkt", wenn man die LMConfig.exe im Launchmanagerverzeichnis startet (also: gewünschte Verbindungen nach Start auf on/off stellen, LMConfig.exe starten und beim nächsten Systemstart sind die Einstellungen so wie gewünscht).

George2010

Neuer Benutzer

Das habe ich auch probiert. Das hat bei mir keinen Erfolg gehabt - in Bezug auf das 3G Modul. Mittlerweile habe ich auch die Befehl in der Registry gefunden, die beim Start WLAN ständig anstellen und Bluetooth dann auslassen (Local Machine/Software/WOW6432node/Dritek/LaunchManager/Settings). Dort gibt es einen Ordner Bluetooth und einen Ordner WLAN - aber leider keinen für das 3G Modul. Ich wäre von daher immer noch für Hilfen dankbar. George

weiss_was

weiss_oft_nix

George2010

Neuer Benutzer

Hi weiss_was, prima, dass Du Dich hier einschaltest. Ich hatte Deinen Thread zu den Launch Manager-Tasten auch schon durchgelesen. Ich hatte mir darauf hin auch mal die cfg Datei angeschaut. Aber die sieht bei mir so aus: [Common HotKey Hook for WinNT] Key Count = 21 Key #0 = 1,AD,20,1,1,0500,Mute(PS/2) Key #1 = 1,AF,30,1,1,0501,Volume Up(PS/2) Key #2 = 1,AE,2E,1,1,0502,Volume Down(PS/2) Key #3 = 0,90,45,1,1,9001,NumLock Key #4 = 0,91,46,1,0,9002,ScrollLock Key #5 = 0,14,3A,1,0,9003,CapsLock Key #6 = 1,B3,22,1,1,F5F8,Play/Pause Key #7 = 1,B2,24,1,1,F5F9,Stop Key #8 = 1,B1,10,1,1,F5F6,Previous Key #9 = 1,B0,19,1,1,F5F7,Next Track Key #10 = 1,FF,09,1,1,0607,Fast Forward Key #11 = 1,FF,03,1,1,0608,Rewind Key #12 = 1,FF,33,1,1,F508,Euro Sign Key #13 = 1,FF,34,1,1,F509,Dollar Sign Key #14 = 1,AD,00,0,0,0500,Mute(RC) Key #15 = 1,AF,00,0,0,0501,Volume Up(RC) Key #16 = 1,AE,00,0,0,0502,Volume Down(RC) Key #17 = 1,B3,00,0,0,F5F8,Play/Pause(RC) Key #18 = 1,B2,00,0,0,F5F9,Stop(RC) Key #19 = 1,B1,00,0,0,F5F6,Previous(RC) Key #20 = 1,B0,00,0,0,F5F7,Next Track(RC) Da kann ich irgendwie von der 3G Steuerung nichts ausmachen. - Oder übersehe ich da etwas?? Der Launcher wird bei mir über Fn+F3 geöffnet. Danke für Deine Mühe. George

weiss_was

weiss_oft_nix

Ja, die Programmierung vom LaunchManager unterwirft sich kaum allgemeingültigen Regeln weil wohl viele chin. Operators rel. unabhängig dran rumwerkeln. Wenn die Tasten in der MMKEYBD.CFG nicht drin sind kann man sie noch in der Registry deaktivieren.

In HKEY_Local Machine/Software/WOW6432node/Dritek/LaunchManager/Settings/Buttons
sollten die 3G En/Disable aber ganz oben drinstehen,

wenn ja sollte sie "Command Type" von 3 auf 1 setzen deaktivieren,
wenn sie nicht drin stehen würde ich auf falsche LaunchManager Version oder fehlerhafte LM Installation tippen.

George2010

Neuer Benutzer

Doch die Registry-Einträge habe ich gefunden. Was passiert denn, wenn ich Command Type von 3 auf 1 setze? Wird der Schalter dann noch im Launch-Manager angezeigt - aber das 3G Modul bleibt beim Systemstart aus? Ich schrecke noch etwas davor zurück die Registry zu ändern. Insgesamt ist es erschreckend festzustellen, wie viele ähnliche Anfrage hier im Forum gepostet werden - wobei offensichtlich - wie bei mir auch - keine Unterstützung vom Acer-Support kommt. Da stellt sich die Firma schon ein Armutszeugnis aus - und eigentlich wäre das für eine Kaufentscheidung ein ko-Kriterium. Beste Grüße George

F

frido

Guest

@ George2010

Das das Acer Userforum ein rein privates Forum ist, weißt Du aber schon - oder ?

Das Acer-Userforum ist ein inoffizielles Forum, wo User und Moderatoren quasi "ehrenamtlich" versuchen, Usern, die im Zusammenhang mit Produkten des Herstellers Acer Probleme mit Hard- und / oder Software haben, bei der Problemlösung zu helfen.

Das Acer-Userforum unterhält darüber hinaus keinerlei wirtschaftliche Beziehungen zum Hersteller Acer - weder der Administrator, noch die Moderatoren des Forums sind Mitarbeiter des Hauses Acer.

George2010

Neuer Benutzer

Na klar - weiss ich das. Ich bezog mich mit meiner Aussage bezüglich des fehlenden Supports nicht auf die Aktivitäten hier. Ich hatte vielmehr auch eine Anfrage wegen dem 3G Modul über den Acer Support gestellt - und da nur die Aufforderung erhalten, eine Reparaturabholung einzuleiten. Das war - im Gegensatz zu dem Forum hier - wenig hilfreich.:(

Die Leute posten ja hier offensichtlich oft, wenn der Support jede Hilfe verweigert.

weiss_was

weiss_oft_nix

Doch die Registry-Einträge habe ich gefunden. Was passiert denn, wenn ich Command Type von 3 auf 1 setze? ... Ich schrecke noch etwas davor zurück die Registry zu ändern.
Wie du im pdf lesen kannst wird wie der Name schon sagt die Art des Konnandos geändert, bei 1 kann LaunchManager momentan das vorprogrammierte Kommando nicht mehr ausführen und macht einfach bei der Taste gar nichts. Kannst also ruhig in 3G Enable und/oder 3G Disable bei Command Type die 1 eintragen. Danach einmal ab- und wieder anmelden (also nicht nur Benutzer wechseln, geht aber schneller als Neustart) und probieren ob's was gebracht hat. Wenn nicht trägst du wieder die 3 ein und alles ist wieder beim alten.

Wenn du zB. nur Enable deaktivierst könnte man dadurch herausbekommen ob LaunchManager oder ein anderes Setting irgendwo im System aus irgend einem Grund mithilfe dieser Funktion das 3G bei jedem Neustart einschaltet. Es gab auch schon Fälle wo die Tasten einen Defekt hatten und selbstständig geschaltet hatten. Das waren dann aber Tasten ohne Fn vorher.

Wird der Schalter dann noch im Launch-Manager angezeigt - aber das 3G Modul bleibt beim Systemstart aus?
Wo wird bei dir der Schalter "angezeigt"? Wenn du die OSD-Einblendung meinst, die wird höchstwarscheinlich wegbleiben. Die Tastenfunktion selbst wird LaunchManager aber vollkommen entzogen und durch eine ersetzt, die in dem Zustand einfach nichts auslöst. Da müsste erst ein Pfad eingetragen werden, aber das ist im Moment ohne Belang.

George2010

Neuer Benutzer

Hi weiss_was, ich habe es nun ausprobiert. 3 auf 1 geändert - bei den drei 3G Registry-Einträgen. Dann Neustart. 3G wird immer noch aktiviert. Allerdings funktioniert die Umschaltung im Launch Manager nicht mehr - wie Du schon sagtest. Er fragt dann nach einer Programmzuordnung für den 3G Schalter. Offensichtlich erfolgt die Aktivierung des 3G Moduls aus einem anderen Programm heraus. Es gibt auch einen eigenen 3G Manager - diesen kann ich aber nicht öffnen, solange keine SIM-Karte erkannt wird. Ich werde mich wohl damit abfinden, dass ich neben meiner Passwort-Eingabe auch die 3G Abschaltung beim Systemstart vornehmen muss. Besten Dank nochmal für Deine Hilfe George

tugato

Neuer Benutzer

Will mich zwar nicht in euer LaunchManger Problem einmischen, aber warum so kompliziert?
Wenn du 3G im Moment dauerhaft nicht nutzen willst, kannst du es doch im Geräte Manger deaktivieren, wäre das dann nicht sinnvoller unf einfacher?

George2010

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Ich habe die 3G Netzwerk-Karte nun mal deaktiviert. Leider wird aber immer noch im Launch-Manager und bei der Statusanzeige eine aktive 3G Verbindung angezeigt.

Wie gesagt - irgendwie wird es mir zu blöd. Ich lasse es jetzt einfach.

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Liest denn hier jemand mit, der eine Acer mit 3G Modul hat? Kann man die 3G Standardeinstellungen im 3G Manager ändern - sobald man eine SIM-Karte einlegt?

Beste Grüße

George

weiss_was

weiss_oft_nix

Danke George2010 für den Test weiter oben, das war sehr nützlich! Könnte natürlich sein, dass eine Anwendung im Autostart oder ein automatisch startender Dienst 3G immer wieder aktiviert oder es versucht zu aktivieren. Leider hat mein NB kein 3G deshalb kann ich dir nichts genaueres sagen.

Oben