Acer Notebook mit UMTS 3G Funktion - Nutzwert?

AspireOne

Neuer Benutzer
Hallo,

habe hier ein Acer Notebook, dass eine eingebaute UMTS / 3G Funktion besitzt, also hinter dem Akku besitzt es einen SIM Karten Slot.

Ich denke, dass es sich dabei um eine Funktion handelt, mit der ich auch jenweits meines WLAN online gehen kann...?

Ist das richtig?

Ist es dann so, dass ich eine SIM Karte nutzen kann, die eine Internet Flat besitzt oder diese darüber nutzbar ist?

Z.B. bietet der Diskounter Aldi einen Stick an, der zusammen mit einer SIM Karte eine preiswerte Flat besitzt. Ist es das, was im Prinzip das Acer bereits integriert hat?

Kann ich also einfach einen SIM in den Acer stecken und dann online geghen, sobald ich Abseits meines WLAN bin?

Danke für Hinweise.

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Acer Notebook mit UMTS 3G Funktion - Nutzwert?

Moin,

jep so kann man das sagen. Wenn Du dir eine SIM Karte holst die eine Internetflat hat kannst Du damit online gehen.
Ich würde mir nicht erst einen Stick kaufen, da Du den ja nicht brauchst wenn Du dieses eingebaute 3G Modem hast.
Es gibt genug Anbieter wo Du dir ne Prepaid Internet Flat holen kannst.

O2, Simyo, Blau, D1 usw.

Gruß
Thomas

PS: Ich habe einen Aspire 1410 und nutze den mit einer Flat von O2 für 8 Mark, 50 Pfennig im Monat, upps ich meine natürlich 8 Euro 50 Cent.....:D

AspireOne

Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

vielen Dank.

Nun, dann schaue ich mich einmal um, welche (Prepaid) SIM Karte ich mir da zulege. Ist ja nur hin und nwieder einmal ganz interessant.

Frage am Rande:

Du nutzt den 1410. Läuft bei diesem Gerät auch unter Netzbetrieb der Lüfter von Beginn an und dann auch ständig? Und sobald Du das Stromkabel abziehst ist er flüsterleise und kaum hörbar?

Ist das normal? Oder kann man das irgendwie/wo umstellen.

Sorry für das OT

lzmontour

Neuer Benutzer

Hab das gerade mal getestet.
Bei Strom läuft der Lüfter, ohne Strom ist der Lüfter aus.
Ich vermute das hängt mit den Energie Einstellungen zusammen, da er bei mir im Akku Betrieb halbe Kraft und bei Strom Betrieb volle Kraft läuft. Da ich den aber nur Nachts zum laden am Strom habe, da er Tagsüber generell auf Akku läuft ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich denke mal wenn Du in den Energie Einstellungen die gleichen Einstellungen für Akku auch unter Strom nimmst dann ist er leise.

Gruß
Thomas

AspireOne

Neuer Benutzer

Danke für Dein Feedback.

Leider kann man es aber über die Energie Einstellungen nicht beeinflussen.

Damit das aber hier nicht als OT kritisiert wird, mache ich lieber einen neuen Post dazu auf, um eine Lösung zu finden.

Oben