Acer M5910-E2198

Mikel1988

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

Ich bin neu in diesem Forum, aber schon seit Jahren ein Fan der acer-Produkte (mein erster, eigener Rechner war ein Acer Veriton All-in-One aus dem Jahr 2001, da kam ich dann auf den Geschmack).

Vor zwei Tagen habe ich mir - da ich nun mein eigenes Geld verdiene und auch was angespart habe - den im Titel genannten Rechner gekauft.
Das Design ist sehr schick, mit i7 Prozessor, 8GB RAM und Blu-Ray Player eine Erwägung wert. Da der Preis gerade heruntergesetzt wurde, dachte ich mir, das ist die Chance auf die ich gewartet habe.

Im Laden hatten sie allerdings nur noch den einen der ausgestellt wurde, trotzdem bekam ich ihn auch gleich und der Verkäufter packte ihn in die dazugehörige Verpackung.

Und genau da ist mein Problem:
Heute habe ich die Verpackung geöffnet und wollte mal alles kontrollieren und reinigen, der PC soll erst an Weihnachten in Betrieb genommen werden.
Da fällt mir auf, dass die Verpackung zwei Schachteln - nebst dem Acer Rechner - enthält.
In der einen die Tastatur, und in der anderen die Maus, drei leere DVD-RW, ein Garantiehinweis, eine Schnellstartanleitung im A3-Format und ein A5-Blatt mit dem Hinweis für die wechselbare Festplatte...
Nun ja, schön und gut, aber mir fehlte da i-was. Genau, zum einen die CD mit dem Betriebssystem und zum anderen die Benutzeranleitung.

Die Benutzeranleitung brauche ich nur wegen der detaillierten Hardwarebeschreibung, falls ich was aufrüsten möchte.

In den letzten Jahren haben wir unsere PCs (keine Acer-Produkte) immer von einem Multimediageschäft gekauft, bei dem wir Kunden sind, so dass wir damals auch bloss die Hardware geliefert bekamen, ohne Verpackung.

Deshalb auch meine Verwunderung, dass bei diesem PC auch das Benutzerhandbuch fehlt - bei meinem letzten Notebook (auch ein Acer-Modell, hab ich Sommer 2009 gekauft) war zwar auch keine Betriebssystem CD dabei, aber das Benutzerhandbuch.


Nun meine simple Frage nach dieser langen Erklärung, ging bei mir dieses Benutzerhandbuch verloren oder ist das tatsächlich die Standard-Ausführung und ich finde das Handbuch auf der acer-Homepage (wo ich bereits gesucht habe) oder im Betriebssystem, welches hoffentlich automatisch installiert wird, sobald ich den Rechner das erste mal starte?


Danke für eure Hilfe^^
Gruss
Mikel1988
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer M5910-E2198

Auch wenn es vielleicht schöner wäre, bis Weihnachten zu warten, solltest du gerade dieses nicht tun. Du "verschenkst" auf diese Weise Tage in denen die Garantie bereits läuft, denn die beginnt mit dem Verkaufsdatum (Rechnungsdatum) und nicht erst mit dem Tag der eigentlichen Inbetriebnahme! Mal abgesehen davon, würdest du dir wohl die Haare raufen, wenn du ihn das erste Mal an Weihnachten hochfährst und er dann nicht so funktioniert, wie du es erwartet hast - so bliebe dir noch etwas Zeit bis dahin!

Der Rechner ist bereits mit dem Betriebssystem sowie einiger zusätzlicher Software (im Regelfall spezielle Anwendungen von Acer u.a.m.) ausgestattet und wird während des ersten Hochfahrens fertig konfiguriert, weswegen der erste Start um einiges länger dauert - also nicht gleich die Geduld verlieren!

Betriebssystem-DVD's werden schon seit längerer Zeit (nicht nur bei Acer) nicht mehr mitgeliefert, sondern müssen nach abgeschlossenem Start selbst erstellt werden - dafür kannst du die drei Rohlinge verwenden, denn auf diese Anzahl läuft der Recovery-Vorgang hinaus. Darüber hinaus benötigst du noch einen Rohling, um die Treiber zu sichern und in aller Regel noch einen für die Programme.
Mit den drei zuerst genannten DVD's wird das bereits installierte Betriebssystem, die Zusatzsoftware sowie die Konfiguration bezogen auf die C-Partition gesichert. Du kannst also mit diesen Datenträgern den Werksauslieferungszustand der Systempartition wiederherstellen.
Was du sonst noch alles zum Recovery-Vorgang wissen solltest, findest du hier:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html - da hast du also erst mal genügend Lesestoff!
Das Benutzerhandbuch findest du, wie du schon selbst herausgefunden hast, hier:
Service und Support
 

Mikel1988

Neuer Benutzer
AW: Acer M5910-E2198

In Ordnung, danke für die schnellen Antworten.

Natürlich weiss ich, dass ich mit dem Testen nicht so lange warten sollte, zumal ich deswegen ja auch den PC vor Weihnachten ausgepackt und alles überprüft habe.
Gestartet habe ich ihn zwar noch nicht, aber auch wenn ich das nach der Überprüfung gemacht hätte, die Garantie wäre ohnehin abgelaufen gewesen, da ich für den Einbau einer TV-Karte das Gehäuse öffnen und nachschauen musste, was für Kartenanschlüsse auf dem Board vorhanden sind.

Wenn wir schon beim Board sind, ist es neuerdings bei den Acer Modellen üblich, dass das Backpanel grosse, freie Flächen aufweist?
Bei meinem hats einen VGA-Port, einen RJ-45, sechs USB, drei Standard-Soundanschlüsse (Mikro, Kopfhörer...) und zwei PS2 Anschlüsse.
Aber irgendwie scheint es, als wären ursprünglich mehr Anschlüsse vorgesehen, wie ESata oder Firewire.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer M5910-E2198

Wegen deiner Garantie brauchst du dir schonmal gar keine Gedanken machen, da du durch Einbau bzw. Erweiterung deines Desktop-PC's mit z.B. zusätzlichen Festplatten, TV-Karten, zusätzlichen Arbeitsspeicher o.ä. und dem damit verbundenen Öffnen des Gehäuses keine Garantie verlierst.
 
Oben