Acer 8930 und andere Festplatte

Elamr

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will eine andere Festplatte in mein Notebook einabuen. Habe mir die SEAGATE Constellation 7200.1 herrausgesucht. Nun ist diese Platte wohl aber ein bissel größer als normal.
Frage, hat jemand damit Erfahrung? Oder hat jemand eine vergleichbare Platte schon einmal verbaut?

Grüße

Elmar
 
F

frido

Guest
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

Hallo Elmar !

Ich denke, dass das nicht passen wird. Die Festplatte, die Du Dir ausgesucht hast, hat eine Bauhöhe von 15 mm - wenn ich das bei Alternate gerade richtig gelesen habe.

Normalerweise sind die 2,5 Zoll Notebookfestplatten 9,5 mm hoch. Das ist schon ein großer Unterschied in der Bauhöhe.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

ja,stimmt Frido. Die neue Seagate ist zuhoch!
Aber ma voll der hammer, die neuen Seagate Platten sowieso.. :)

Also dann wohl doch die Momentus 7200.4.

grüße Apo~André
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

Ich bin zwar nicht der Ultrafachmann, aber mache mir bei solchen Sachen trozdem immer die Sorge das das mit der Energieversorgung / Wärmemangement nicht hinkommt.

Default in den meisten grossen Acers sind 5400 rpm Platten verbaut. Setzt man nun eine 7200 rpm ein wird diese mehr Strom benötigen und auch mehr abwärme haben.

Aus Sparsamkeitsgründen verbauen die Hersteller aber grundsätzlich was Stromversorgung und Lüfter angeht ihre Geräte immer genau so das es passt. Wozu grössere Spannungsversorgung vorsehen wenns auch mit einer kleineren geht und es dadurch auch günstiger ist.

Sprich: Wer grössere, leistungsfähigere Hardware in sein NB baut, dem kann es passieren das das wunderbar klappt... augenscheinlich...

Nach 2-3 Monaten oder früher machts dann KLACK! und das NB ist aus und fährt nicht mehr hoch, weil die die Spannungsversorgung nicht mehr sauber funktioniert.
Oder schlimmer weil nicht richtig zuzuortnen, Akkuk läd nicht mehr sauber (geht dadurch kaputt), oder Bildschirm fängt an zu flackern o.ä. ...

Naja muss jeder selber wissen.
 
F

frido

Guest
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

@ hosara

Bei mir ist genau der gegenteilige Effekt eingetreten - zu meiner Verwunderung.

Ich habe in mein Amilo Xi 1554 vor etwa 12 Monaten 2 Festplatten á 320 GB von Samsung eingebaut - 5.400 U/min - RAID 1 Verbund.

Beide Platten haben sich dann vor etwa 12 Wochen gleichzeitig verabschiedet und ich habe sie durch 2 Festplatten á 320 GB von Western Digital ausgetauscht - 7.200 U/min - ebenfalls RAID 1 Verbund.

Ergebnis:
Die Festplatten liefen "deutlich" leiser, das Notebook wurde nicht mehr ganz so "heiß" und damit lief der Lüfter auch deutlich weniger - auch wenn ich weiß, dass damit hauptsächlich die CPU und die Grafikkarte "gekühlt" bzw. die Abwärme dieser Bauteile abtransportiert werden bzw. wird.

Warum das so ist, kann ich nicht erklären - ich hätte es auch eher anders herum vermutet - so wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hosara

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

Keine Ahnung warums so ist. *schulterzuck*

Eine möglichkeit wäre das die Technik sich einfach immer weiter entwickelt und eben die neusten 7200 rpm Platten besser sind was Strom/Wärme angeht als recht alte 5400 rpm... das wäre naheliegend.

Gibt ja immer viele Möglichkeiten.

Und es ist halt auch denkbar das es schnell drehende Platten gibt die weniger Strom verbrauchen und weniger Wärme abgeben als langsamere evtl. ältere Platten.

Das muss man dann halt beachten.

Was man aber nicht mit Sicherheit nachvollziehen kann ist wie viel Watt das NB liefert und obs, wenn man tatsächlich grössere Hardware einbaut, dann noch passt.

Bei einem PC kannst du z.B. einfach das Netzteil ausbauen und aufs Label schauen dann weisst du wieviel Watt alle Komponenten zusammen verbrauchen dürfen.

Ich hatte mal einen Aldi-PC da war ein 250 Watt Netzteil verbaut. Damals hab ich mich um das Aufrüsten von Hardware irgendwie nicht so genau gekümmert und mich nicht dafür interessiert wie viel Watt der PC liefert. Hab dann die "kleine" Grafikkarte gegen eine X800 ausgetauscht und mich später gewundert warum der Lüfter der Graka geschrottet ist und warum der PC immer so heiß wurd....

Lag halt daran das der Lüfter nicht die korrekte Drehzahl liefern konnte und damit die Hitzeentwicklung der Hardware irgendwann Schaden zugefügt hat. Der Grakalüfter hat sich irgendwann, weil er total verzogen war, wie eine Kettensäge angehört ;)...
 

Oolu

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

Hallo,

laut Alternate sind einige schnellere Platten mit wesentlich weniger Stromverbrauch angegeben als die langsamen:

WD3200BEVT 2,5 Watt 5400u/min 320 Gb
ST9500420ASG 1,55 Watt 7200u/min 500 Gb

Was den Effekt von Frido bestätigen würde !

Gruß Oolu
 
Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

Bei Notebooks gibt es verschiedene Netzteile, die ebenso unterschiedliche Watt zahlen rausgeben.

Also für den jenigen der nun andere HDD einbauen möchte, vorher am besten schlau machen welches er hat u. ob es noch ein stärkeres gibt.

Grüße..

Ps: das mit deinen Samsung HDD´s im Raid, das kann bei anderen HDD Herstellern auch passieren u. vorallem im RAID. <- Raid´s sind meiner meinung nach nur was für Desktop Pc´s.
 

hosara

Neuer Benutzer
Ja, wie auch meine Aussage das neuere Technik bei höherer Leistung "alte" Technik schlägt was Stromverbrauch und Wäremeabgabe angeht. ABER!
Vorsicht eine 5400 rpm Platte ist nicht zwingenderweise langsamer als eine 7200 rpm.

Das mit dem höheren Stromverbrauch der 5400 kann evtl. auch daran liegen das diese mehr Schreib/Lese-Köpfe hat als die 7200. Demnach wäre dann die 5400 schneller als die 7200. Und würde dadurch dann auch geringfügig mehr Strom brauchen.

Bei Notebooks gibt es verschiedene Netzteile, die ebenso unterschiedliche Watt zahlen rausgeben.

Also für den jenigen der nun andere HDD einbauen möchte, vorher am besten schlau machen welches er hat u. ob es noch ein stärkeres gibt.

Grüße..

Ps: das mit deinen Samsung HDD´s im Raid, das kann bei anderen HDD Herstellern auch passieren u. vorallem im RAID. <- Raid´s sind meiner meinung nach nur was für Desktop Pc´s.

ARGHS! VORSICHT!

Das Netzteil ist NICHT! für die Spannungsversorgung des Gerätes verantwortlich. Das liefert nur die Gleichstromspannung die das NB benötigt.
Auf dem MB ist dann Technik zur gleichmässigen Spannungsversorgung des NBs verbaut in Form von verschiedenen Elektrolytkondensatoren Wiederständen und was weiss ich alles (bin kein Elektroniker).

Schliesst du nun einfach ein Netzteil mit einer höheren Ausgangsleistung an dein NB (so den der Stecker passt) kann das eine Weile gut gehen.
Wahrscheinlich brauchst du auch in der Zeit weniger Heizen da das NB dann guuut warm wird. ABER! irgendwann glühen dir die Elkos durch und dann ist dein MB geschichte !

Edit:
Bei NBs ist das etwas anders als bei PCs wo ein Grossteil der Spannungsversorgung über das Netzteil läuft und alles extra am Netzteil angeschlossen werden kann. Sprich bei einem PC sind Grafikkarte, Festplatten usf am Netzteil direkt angeschlossen. Bei einem NB hingegen ist ein Teil des Netzteils der Adapter der draussen vor sich hinglüht (wird der bei euch auch so schweine Warm 40 Grad ca. ?) im inneren des NBs gibt es dann für die Spannungsverteilung eine eigene Platine bzw. einen Teil auf dem Motherboard welcher strom für die restlichen Komponenten zur Verfügung stellt.

Wie schon erwähnt aus Kostengründen ist das nicht so gebaut das man hier eine beliebig hohe Eingangsspannung anlegen kann also draussen einfach ein grösseres Netzteil anhängen kann, da sonst der Teil der Platine Schaden nimmt welcher für die Stromversorgung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elamr

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde also dann wohl doch die Momentus 7200.4 nehmen. Werde auch berichten, ob und wie das Ding damit läuft.

Jetzt muss ich nur noch VT im Bios aktivieren dann ist das Notebook perfekt.

Grüße
Elmar
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

ja,ich weiß Hosara, ich meinte ja auch Die Netzteile die von Acer freigegeben sind.

Wie auch bei den Akku´s gibt es 11,1V~4000mAh
14,8V~4800mAh

So auch bei den netzteilen, gibt es 60 o. 90Watt Netzteile.

Ich wollte damit nicht dazu aufrufen im ElektronikMarkt sich einfach ein 120Watt Universal Netzteil f. Notebooks zu kaufen u. damit dann das Mainboard zu schrotten. :)

Im allgemeinen bezogen auf den Beitrag auf die Hardware die verbaut wird um geld zu sparen u. das Book preiswerter zu machen, wie zb. SATA1 Festplatten o. nur 3gb Ram ohne Dual Channel unterstützung usw. :)

Viel erfolg beim Umbau Elmar, und genau die HDD will ich mir dann auch holen.
Halt uns auf den laufenden..
 
Zuletzt bearbeitet:

hosara

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

ja,ich weiß Hosara, ich meinte ja auch Die Netzteile die von Acer freigegeben sind.

Wie auch bei den Akku´s gibt es 11,1V~4000mAh
14,8V~4800mAh

So auch bei den netzteilen, gibt es 60 o. 90Watt Netzteile.

Ich wollte damit nicht dazu aufrufen im ElektronikMarkt sich einfach ein 120Watt Universal Netzteil f. Notebooks zu kaufen u. damit dann das Mainboard zu schrotten. :)

*schmunzel* na dann sind wir wieder beieinander... das mit den "grösseren" Netzteilen wusste ich z.B. nicht... hätte ich auch nicht gedacht das Acer sowas anbietet.... echt ungewöhnlich... da 60-90 Watt tatsächlich über die Platine ausgesteuert werden könnte, sprich man könnte nur 90 Watt Netzteile hernehmen, braucht es weniger Strom wirds halt ausgeglichen.

Aber ich könnte mir folgende Erklärung dazu vorstellen:

Acer 8935 G gibts ja in mehreren Ausführungen, z.B. mit und ohne TV
mit 1 oder 2 Platten und da auch noch mit / ohne TV

Ist also gut möglich das es für die maximale Ausstattungn ein Netzteil gibt und für die kleinste ein kleineres.

Allerdings könnte ich mir genauso gut vorstellen das der organisatorische Aufwand dafür grösser ist als der finanzielle Nutzen.
 

Elamr

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

So, nun habe ich die Festplatte drin. Super ding! Schnell wie sau.
Habe Windows 7 drauf und eine Systembewertung von 4,7. Wobei die 4,7 von dem Aero Effekt kommt. ansonsten liegt das System bei 6!

Also ich kann die Platte nur empfehlen.

Grüße
Elmar
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer 8930 und andere Festplatte

Coole sache.. :) welche note hat denn die Primäre Festplatte? ist da das system installiert?
Obwohl, Win7 scala ist ja nicht Vista Scala.

Naja, dann viel spaß mit deiner neuen Platte u.freut mich das Du zufrieden bist mit der empfehlung.

mfg, Apo~André
 
Oben