8930 - Probleme mit Sound/Realtek

lord

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach dem ich meinen Rechner neu aufgespielt habe, ( Da bei mir tatsächlich werkseitig die Recovery Partition fehlte) läuft mein Sound nicht mehr ganz so rund. Ich höre ständig ein Knacken(kurzen Rauschen) im Ton, egal ob bei Musik oder Film.
Habe bereits sämtliche Einstellungen variiert aber es ändert sich nichts. Nutze Windows Vista (acer eaudio management ist installiert).

Ich habe zur Zeit den Treiber von der Acer Homepage. Welchen Treiber nutzt Ihr bzw. weiß jemand woran das Stören liegt...ich bin mittlerweile hilflos...

Danke im Voraus

lord

Neuer Benutzer
AW: 8930 - Probleme mit Sound/Realtek

Nachtrag zum Problem: epower einstellungen habe ich ebenfalls variiert - nix
Hab nun auch alle im Forum befindlichen Beiträge versucht zu finden meist 7730 aber es hilft mir nicht weiter...
wer weiss rat?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Werksseitige Receovery einfordern! Das würde ich mal anleiern, damit Du auf etwas
funktionierendes zurückgreifen kannst! Das steht Dir auch zu.

Zu Deinem Problem: da war mal was über den zweiten SATA-Controller, der - wenn nicht
in Verwendung - Störungen verursacht. Deswegen Google mal selbst danach.
"SATA Controller Soundstörungen Realtek" -vielleicht findest auf die Schnelle was dazu.

Gruss Marco

lord

Neuer Benutzer

Danke für die Anregungen.

Mein Bios ist V1.05
VGA Bios 62.94.36.00.06

Das merkwürdige ist ja...das dieses Rauschen/Knacken vor der Neuinstallation nicht gewesen ist.

Habe parallel mal den neuen Trfeiber von der realtek hp geladen aber es hilft nichtd....
also es ist mein erstes notebook von acer und nur probs.... ich dachte acer wäre mittlerweiler führend...:-(

lord

Neuer Benutzer

die Sach emit dem SATA-Controller verstehe ich nicht ganz ... ;-(

komisch ist doch aber, dass anfangs diese probs nich auftraten... ich finde es auch merkwürdig das soviele probs mit dem sound hatten...

Es gab allerdings einen Test der funktioniert und zwar der normale Vista Treiber für die Soundkarte allerdings gab es keine wirklich 5.1 Unterstützung jedoch war das Knacken weg...Aber das ist keine Lösung hilft aber vielleicht bei der Diagnose.

Danke schon mal

lord

Neuer Benutzer

@ friend on the road
habe bei acer angerufen bzgl. werkseitiger recovery. die wollen doch tatsächlich, dass ich den laptop einsende, nichts mit cd oder dvd raussenden. Ich bin echt sowas von unzufrieden. Ist alles andere als guter Service.

Nun nochmal zu meinem Soundproblem habe im Netz viele Luete gefunden die Probleme mit Realtek HD haben - sprich mit dem Knacken. Aber woran kann es liegen ? Der Windowstreiber geht (allerdings kein 5.1) und alle anderen knacken (auch im Kopfhörermodus) Boxenfehler also ausgeschlossen. Es muss ein Softwareproblem sein. Welche Treiber werden denn sonst so verwendet wenn nicht von Acer bzw. von Realtek direkt.

Ich versuche ständig neue Sachen auszuprobieren aber nicht führt zum Erfolg...

Milan0

Moderator a.D.

das mit dem knacksen war bei meinem modell ja auch, und da hat nur ein bios-update geholfen, evtl ist ja bei deinem book auch sowas der fall...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nur leider gibts weder auf dem FTP server noch sonst wo eine BIOS Version fürs 8930...gestern das letzte mal geschaut!

lord

Neuer Benutzer

...genau es gibt zur Zeit kein Bios Update hatte auch geschaut. Ich bin im Netz auch auf Beiträge gestoßen, dass dieses Fehlverhalten scheinbar nur bei Vista auftritt. Aber es kann doch nicht die Lösung sein.

Mich würde mal die Erfahrung anderer 8930 User interessieren, ob dort auch das Prob bekannt ist....

Kurzer

Neuer Benutzer

Hi
ich kenn auch das Problem. Ich hab auch schon eine Menge ausprobiert und es immer noch nicht weg bekommen.
Ich hab noch die 1.04 Bios-Version.
Vielleicht liegt es ja auch an den Codec´s für Vista.

lord

Neuer Benutzer

Hi...

ich hab ejetzt mal ein dual-system erstellt vista und xp. Unter xp gibt es keine knacksenden Geräusche, scheint wohl an vista und der treiber-kompabilität zu liegen :-(

Koboldchen

Neuer Benutzer

Hast du den Intel Matrix Storage Manager installiert? Dessen Treiber hat bei mir die Störgeräusche verursacht. Auch das neue BIOS-Update auf v1.10 brachte keine Besserung.

Mit dem aktuellen Treiber aus dem Intel-Chipsatz-Treiberpaket habe ich hingegen keine derartigen Probleme. Da aufgrund des verbauten Chipsatzes ohnehin keinerlei RAID-Array möglich ist, ist der Matrix Storage Manager sowieso entbehrlich.

Kurzer

Neuer Benutzer

Hi...
Danke für den Tip, scheint wirlich die Lösung zu sein.
Hab den Intel Store-Manager runter gehauen und mal eine Weile getestet, siehe da kein knacksen mehr zu hören :D

lord

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ganz besonderen Dank @ Koboldchen. Nun ist dieser Thread erfolgreich zum schliessen bereit :)

Das Knacken ist weg dank Deinstallation des Interl Strorage Managers. Endlich wieder DVD gucken ohne Knacksen.

Perfekt- Danke für den Lösungsvorschlag. Super Idee nach langen diskussionen - eine einfache Lösung

Taro

Neuer Benutzer

Hi...
Danke für den Tip, scheint wirlich die Lösung zu sein.
Hab den Intel Store-Manager runter gehauen und mal eine Weile getestet, siehe da kein knacksen mehr zu hören :D

kann mir einer sagen was der intel store manager bringt, habe das selbe problem mit den knacksen mit meinm 6920g.

würde das teil sofort runter schmeissen, oder nen neuen treiber raufhauen wenn es etwas bringt!

lord

Neuer Benutzer

Hallo Taro,

ich habe es wie folgt gemacht. Einfach den store manager runtergeschmissen, da ja ich sowieso einen aktuellen Chipsatztreiber von inel drauf habe. Einfach unter der Systemsteuerung deinstallieren und fertig wars. Funxt 1A!

Taro

Neuer Benutzer

Hallo Taro,

ich habe es wie folgt gemacht. Einfach den store manager runtergeschmissen, da ja ich sowieso einen aktuellen Chipsatztreiber von inel drauf habe. Einfach unter der Systemsteuerung deinstallieren und fertig wars. Funxt 1A!

hallo lord,

danke dir für die schnelle info, dann hau ich das teil mal runter!
:p

Oben