8930 - Probleme mit Sound/Realtek

SeanJohn8930

Neuer Benutzer
AW: 8930 - Probleme mit Sound/Realtek

Hallo,
ich hab auch n 8930 und bezüglich Probleme mit sound hab ich nur manchmal störungen an der vorderen rechten box, wenn ich das richtig raushöre.
Kann das auch ein Treiberproblem sein oder ist die box hinüber??

Koboldchen

Neuer Benutzer

Lade dir mal das kostenlose Tool "DPC Latency Checker" herunter und beobachte die Messergebnisse insbesondere wenn du ein Knacken hörst. Wenn das Tool gleichzeitig eine "lange" Wartezeit misst, ist der Fehler im System zu suchen. Verantwortlich können dafür z. B. schlechte/fehlerhafte Treiber sein, wie der Intel-Matrix-Storage-Treiber. Vista ist auch dafür bekannt, dass er mit seinem komplexen Kernel langsamer in der Umsetzung arbeitet als XP.

DPCs (Deferred Procedure Call) sind ganz einfach ausgedrückt einzelne Prozeduren, die der Prozessor nach und nach abarbeitet. Benötigt er je hierfür zu viel Zeit (man spricht von jenseits über 2000 µs), äußert sich dies in typische Auffälligkeiten wie ruckelnder Mauszeiger oder eben einen aussetzenden Ton.

SeanJohn8930

Neuer Benutzer

ok hab das mal mit dem tool getestet
im leerlauf schwankte es so ziehmlich genau immer zwischen 35 bis 150µs.
Wenn ich z.b. hier den Text eingebe ist es nicht viel anderes, ab und zu mal streckt sich ein balken bis zu 1000µs und auch mal weiter.
Beim Film gucken speziell am anfang (bei diesem 20th century fox intro) ging es sogar bis über die 16000µs, aber nur im ersten moment. den rest des films ziehmlich oft über 1000µs und auch mal 2000µ
grad hatte ich beim musik hören 36330µ. aber dann ist es wieder eine ganze zeit lang immer unter 500µ.
ich versteh das nicht.

Oben