6930G Lüfter regeln?

M-Max

Neuer Benutzer
Hallo

ich beobachte seit längerem die Temaraturen! Mir fällt dabei auf das die Grafikkarte im Desktop trotz runter Takten ziemlich warm wird! Die Temperatur klettert bis auf 60 grad hoch! Die Cpu bleib immer bei 36-39 grad! Der Lüfter bleib dabei immer aus da er sich erst bei 51 grad der Cpu einschaltet! Kann man das nicht irgendwie ändern das der Lüfter schon früher loslegt, wenigstens auf Stufe1?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Grüsse

Milan0

Moderator a.D.
AW: 6930G Lüfter regeln?

meine GPU (8600M GT) wird im IDLE auch bis zu 60°C warm. Wobei sie sich beim Zocken nicht über 70°C erwärmt (mit CoolingPad)

die CPU bleibt im IDLE dabei auch bei ~40°C

würde mir dabei noch keine Gedanken machen...

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Wenn du wirklich Nachts nicht schlafen kannst deshalb könntest du auch ein BIOS Update abwarten und das dann mal probeweise flashen (auf eigene Gefahr).
Die Lüftersteuerung durch ein Tool ist bei Notebooks sehr schwer, bzw. geht bei fast keinem, weil du für alle Komponenten nur den einen Lüfter hast.

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
hab vor ca. 4 Wochen das BIOS geflasht. Keine Änderung der Graka Temperatur. Habe im Schnitt 40° C und 50°C. Bei dem Spiel Assensins Creed ging die Temperatur auf 62°C. Aber nicht höher.

CPU Temperaturen liegen bei 45°C - 52°C. Hab nen 6930G mit 9600M GS mit 512 MB. Prozessor ist P8400 2 Duo.

Gruß
Thomas

mukki182

Neuer Benutzer

Hi M-Max, warum willst du das ändern?
Ein CPU/GPU kann normalerweise Temperatur bis um die 100°C ab.
Meine ATI 4650 bleibt im Idle auch bei um 60°, also normale Betriebstemperatur. Solange die Lüfter unter Last anspringen ist doch alles ok.
Ist ja auch Sinn der Sache, daß der Lüfter im Ruhezustand keinen Lärm macht.

Oben