5740G Problem mit Blu-Ray Wiedergabe via HDMI

Korwak

Neuer Benutzer
Moin Moin,

wie im Betreff erwähnt, nutze ich das Aspire 5740G mit ATI Mobility Radeon HD 5650 und Blu-Ray unter Windows 7 Premium.
Wenn ich nun meinen Fernseher via HDMI anschließe und Blu-Ray absoielen möchte, bekomme ich von Arcade Deluxe die Fehlermeldung, daß die Grafikkarte inkompatibel ist.
Normaler Windowsbetrieb und abspielen von DVDs ist kein Problem über HDMI.

Auf der Webseite von ATI steht zur Grafikkarte, daß sie über einen HDMI 1.3-Ausgang mit max. Auflösung: 1920 x 1200 verfügt.

Schau ich nun ins ControlCenter, dann steht dort, daß die aktuelle Treiber-Paketversion 8.682.1-091209a-093221C-Acer installiert ist.

Auf der Seite von Acer kann man nur die Version 8.672.3.0 runerladen.

Das Acer Update bietet auch keine Aktualisierungen an.

Welcher Treiber ist denn nun aktueller?
Und wie bekomme ich nun auch Blu-Ray über HDMI auf den Fernseher?

Bjbouss

Neuer Benutzer
AW: 5740G Problem mit Blu-Ray Wiedergabe via HDMI

Achtung.
Verwende die 64bit Version der Treiber. (Ich geh stark davon aus, dass du ein 64bit Windows hast)

Habe beim Abspielen mit VLC keinerlei Probleme.

Korwak

Neuer Benutzer

Ja, es ist ein 64Bit...vergessen zu erwähnen. Habe beim Download drauf geachtet.

Also Blu-Ray auf dem Laptop mit Arcade schauen geht ohne Probleme, auch flüssig...halt nur nicht auf dem Fernseher via HDMI. Dann geht auch auf dem Laptop nicht und es heißt plötzlich "inkompatible Grafikkarte...Mindestvoraussetzungen nicht erfültt". An fehlenden Codecs kann es also nicht liegen. Wollte PowerDVD probieren, aber selbst bei der Trial muß man sich registrieren...nein danke.

Ich werde mal die anderen Grafiktreiber ausprobieren und berichten. Wollte dies als letzten Schritt durchführen, da das System noch fresh & clean ist. Updates natürlich durchgeführt. Und da es laut ATI heißt, daß einige Hersteller modifizierte Treiber verwenden und Acer keinen neueren anbietet, wollte ich das nicht gleich probieren.

Aber schonmal danke für eure Tipps und Anregungen.

Milan0

Moderator a.D.

bei Bluray auf dem TV den internen TFT vom Laptop deaktivieren. Kopierschutz ;)

F

frido

Guest

@ sölla @ Bjbouss

Seit wann ist den der VLC Media Player in der Lage, Blu-Ray Discs wiederzugeben ? Das wäre mir neu, aber ich lasse mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren ! ;)

VLC - Features

EDIT by sölla:
Hast Recht, muss da ned ganz bei der Sache gewesen sein :D

Anhänge

• VLC Media Player - unterstützte Formate - 01.png
    VLC Media Player - unterstützte Formate - 01.png
    54,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korwak

Neuer Benutzer

Leute...es war zu einfach, daß ich gar nicht dran gedacht habe. Als ich gestern noch ein wenig mit dem Laptop gespielt habe, ist mir noch DER Einfall gekommen (und zwar genau der, den Milan0 erwähnt hat).
Heute also ne Blu-Ray geholt und das Anzeigegerät mit Fn+F5 nur auf HDMI gestellt und alles funktioniert.
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert :D

Danke euch aber für die hilfreichen Hinweise...war schon gefrustet, daß man nun kein Blu-Ray schauen kann, aber nun wieder glücklich.

@Milan0
Warum die die Funktion mit Dualanzeige wegen Kopierschutz sperren erklärt sich mir irgendwie nicht aber was solls...es funktioniert ja doch bestens :)

@Erklärbär
Ich denke, daß Du recht hast...ich habe es ausprobiert und mit Abspielen von Blu-Ray allein auf dem Laptop hat so gar nicht geklappt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Milan0
Warum die die Funktion mit Dualanzeige wegen Kopierschutz sperren erklärt sich mir irgendwie nicht aber was solls...es funktioniert ja doch bestens :)
Ich versuch es mal zu erklären:
Es gibt die Möglichkeit, da ja jedes Video in einem Frame läuft, diesen
Frame auch auszulesen. Dafür benötigt man aber dann einen zweiten
Bildschirm. Und als die Medien-Industrie (aka Lobby) das Spitz bekommen
hat (man könnte ja sonst eine "Privatkopie" machen", wurde der Kopierschutz
so programmiert das man nur einen Film Gucken kann wenn nur EIN Bildschirm aktiv ist.

Oben