5560WLMI Intel-BIOS-/Chipset-Driver Update(s)?

docjo

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5650 wlmi
Processor: Genuine Intel(R) CPU T2250 @ 1.73GHz
Processors number: 2
BIOS: ACRSYS - 6040000 Ver 1.00PARTTBLP BIOS Date: 02/13/07
OS: Win XPprof, SP1+2, latest update level
Total phisical memory: 1022,044 Mb
Total virtual memory: 2047,896 Mb
Available phisical memory: 1022,044 Mb
Available virtual memory: 1995,784 Mb
Hard drives: TOSHIBA MK1234GSX
===================================
Das System hat definitiv 2 Probleme:

1. Performanceproblem
Das System wird immer langsamer (boot >= 3Min.!!, Wechsel zwischen Anwendungen und öffnen von Anwendungen > 5 Sek.). - EINFACH Z.K.! - SO KANN MAN NICHT ARBEITEN! - Unangenehm fällt dabei zB die ACER-ePwerMgmt Software auf, die immer zu den Spitzenreitern beim Speicherbedarf gehört und auch sonst durch viele Zugriffe auf die Registry negativ auf sich aufmerksam macht. - Ausserdem scheint es ein dauerhaftes problem mit dem Zugriff auf den Cache zu geben, da dieser beim Schreiben + Lesen ganz schnell auf 100% Last geht und es in Folge zu starker Verzögerung kommt. Auf Anraten von ACER habe ich inzwischen BIOS 3.50 installiert ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5650/bios/Bios 3.50.zip und auch alle ACER "Empowering Technology" SW-Module aktualisiert ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5650/utilities/. - ERFOLG = NULL!! ... Nach meinem Kenntnisstand hat das Notebook das Intel 945PM Chipset. - Bei Intel http://downloadcenter.intel.com/ gibt es eine Fülle von AKTUELLEN downloads (statt dem Uraltkram bei ACER) inkl. Grafikmediabeschleuniger. Nach mehrfachem tel. Kontakt mit ACER gehe ich (leider) davon aus, dass einem dort leider niemand helfen kann/will)

HAT JEMAND MIT DEN INTEL-TREIBERN (GUTE) ERFAHRUNG?
WELCHE TREIBER SIND DIE RICHTIGEN UND WAS MUSS MAN BEACHTEN?
.


2. SD-Driver "verloren"
Seit einem der letzten Updates von WinXPprof wird das SD-Laufwerk nicht mehr angezeigt. - Über die DOS-Box kommt man noch dran, aber sehr lästig ist das schon! WEISS JEMAND RAT?

Besten Dank!
 

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo.

zu punkt 2: hast du schonmal die "card reader driver" von der Acer-Homepage neu installiert. Normalerweise sollte es anschließend wieder funktionieren und das Laufwerk angezeigt werden, sobald du eine Karte einschiebst.

zu Punkt 1 kann vielleicht jemand mit dem gleich Lappi was sagen.

Gruß
Andreas
 

docjo

Neuer Benutzer
card reader

jepp, die Cardreader-SW habe ich entfernt und neu download/installiert aber das SD-LW bleibt weiterhin verschwunden ... das Problem steht auch schon in einem Microsoft-Forum und dort wird auf ACER verwiesen.

LEIDER wird überhaupt oft auf ACER und deren langsame oder fehlende Driver-Updates in anderen Foren und bei Microsoft verwiesen.

Wenn man sich anschaut, dass bei Intel für den Centrino mit dem 945PM Chipset schon einige neue Releases zur Verfügung stehen, die zT massive Probleme der alten Treiber beheben (zB Lüfter und Temperatur) und die die Grafikfunktionen deutlich (angebl +30%) beschleunigen, dann ärgert es mich einfach, dass man bei ACER in Ahrensburg einfach nicht in die Puschen kommt.

Ich habe noch 2 andere Notebooks, da ist das Thema BIOSupdate und "Driver" einfach kein Thema ... die stellen zB Intel-BIOS updates etc. gleichzeitig mit INTEL oder mit nur kurzem Verzug bereit.
 
Oben