160GB HD in TM661

Lux

Neuer Benutzer
Ich habe in mein TM661 mit Win XP SP2 eine Samsung HD160JC 160 GB Platte eingebaut.

Leider sehe ich unter Windows nur 137 GB, offensichtlich gibt es ein Problem mit der LBA48-Unterstützung. Die BIOS-Version ist 3A19, also die letzte. Gibt es Erfahrungen, ob dieses BIOS Festplatten größer 128 GB unterstützt? Gibt es Testtools, mit denen man das prüfen kann?

Gibt es evtl. noch andere Fehlerquellen? Den RegKey EnableBigLba habe ich bereits eingetragen, aber der wird von SP2 laut Microsoft ja ignoriert. Bin also etwas ratlos, wie ich meine 160 GB nutzbar machen kann.

Lux

luisoft

Forenmumie
hallo

mit deiner frage hast du dir die antwort meines erachtens schon gegeben. 160GB platte eingebaut roundybout 128GB werden erkannt, letzte bios version is drauf...

würde ma sagen mehr geht ned.

gruß luisoft

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo,

ganz auf die 160 GB wirst du eh nicht kommen, das hängt einfach mit Umrechnungen zusammen und die Hersteller geben gerne den großen Wert an.

Meine 160 GB wird dann mit 149 GB angegeben. Der Wert ist also realistisch zu erreichen.

Also fehlen dir noch 12 Gig.

An der 128er Grenze würde ich es nicht unbedingt festmachen, ich finde dafür wird dir mit 137 schon zuviel angezeigt :D

Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

Gruß
Andreas

Quaker

Neuer Benutzer
Original von Lux
Danke für die Antworten, aber die 137 GB sind genau das, was ohne 48 bit LBA adressiert werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Mal anders gefragt: Hat jemand eine 160er (oder noch größere) Platte in einem 660er oder 800 Travelmate erfolgrreich verbaut?

Lux
Ja, habe gerade ne 160GB Platte in mein Travelmate 803 gesteckt.
Läuft problemlos, es können aber leider nur die max. 128Gb genutzt werden.
Ob man dies noch unter Windows erweitern kann via Partition Magic oder ähnliches hab ich noch nicht getestet.
Aber wie man vielerorts lesen kann ist da wohl leider nicht viel zu machen. :(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Ist zwar schon ein uralter Thread, aber Probleme gibt´s ja immer wieder.
Ich glaub, man konnte das mal umgehen, indem man die Platte vor dem Einbau
partitioniert hat. Z.B. 40GB+120GB oder so. Jedenfalls so, dass keine
Partition grösser ist, als angesprochen werden kann. Vielleicht geht´s dann...

Gruss Marco

Quaker

Neuer Benutzer
Original von FriendOnTheRoad
Ist zwar schon ein uralter Thread, aber Probleme gibt´s ja immer wieder.
Ich glaub, man konnte das mal umgehen, indem man die Platte vor dem Einbau
partitioniert hat. Z.B. 40GB+120GB oder so. Jedenfalls so, dass keine
Partition grösser ist, als angesprochen werden kann. Vielleicht geht´s dann...

Gruss Marco
Hi,

Danke für den Hinweis, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Quaker, partitionier aber bitte sinnvoll *g*
Nicht, dass Du dem System 80GB GB, und der 2. Partition ebenfalls 80GB!
Nachher ärgerst Dich, wennst C platt machst und es gehen Daten verloren,
da D: schon voll ist und Du Filme, Musik, etc deswegen auf C: gebunkert hast.
Mach´s lieber 40+Rest (Hier 40+109 z.B.) So gehen Dir im Falle eines
Systemgaus nur 40 GB Daten verloren durch Neuinstallation. Nur ein Tipp :D

Gruss Marco

Quaker

Neuer Benutzer
Wie oben schon erwähnt besitz ich True Image, das ist eine gute Lebensversicherung. :)
Ich mache aber jeweils 3 Partitionen. (system, programme und daten)
Aber danke für den Hinweis. ;)

Speik

Neuer Benutzer
Habe das selbe Problem mit meinem TM 634 Lci, verbaut ist eine IDE 30 GB Travelstar. Rein sollte eine 160 GB Western Digital.
Die Festplatte wird nach dem Start nicht erkannt und am Schirm erscheint die Fehlermeldung " Hardisk Error Fehler 200 ".
Im BIOS ist die Platte aber richtig eingetragen. Mittlerweile habe ich es auch mit einer 120 GB Western Digital versucht - wieder das gleiche Ergebnis. " Error "

Wie gibts das - das die Platte im BIOS haarscharf erkannt wird und wenn ich mit Win XP CD boote sogar die Installation beginnen kann, es werden die Dateien kopiert wenn aber der Neustart kommt und von der Platte gestartet werden soll - Error Fehler 200.

Gruß Speik

Oben