Aspire One 721 1080p Video Problem

satzberger

Neuer Benutzer
Hi

Ich habe seit heute den Acer Aspire One 71. Wollt auch sofort ein paar Youtube Videos testen.

Bei den 1080p Videos ruckelt es wie wild.. ein normales abspielen ist nicht möglich. Dachte das sollte doch funktionieren (laut tests). Hab mir auch den neuen Ati Treiber runtergeladen.

Bei 1080p MKV Datein ist es genauso schlimm. (obwohl ich den VLC Player mit GPU Unterstützung jetzt habe - und auch eingestellt).

Ist die Leistung einfach zu schwach und die Tests haben doch etwas gelogen oder mache ich etwas falsch?

lg

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire One 721 - 1080p Video Problem

Was willst Du mit dem ATI-Treiber?
Dein Netbook hat einen intel HD-Grafikkern!

Und bei YouTube solltest Du die Hardwarebeschleunigung im Flash aktivieren,
und Adobe Flash auch mal auf den aktuellen Stand bringen.

satzberger

Neuer Benutzer

Ist doch eine Ati Karte..

Ja ist alles aktiviert und aktualisiert. wollt eigentlich nur wissen obs einfach an der Leistung liegt oder ob es doch funktioniert?

satzberger

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt alle Codes installiert. Mkv und Youtube Hd Videos laufen nun besser. Trotzdem ist die CPU Auslastung bei über 90 Prozent.. Ich befürchte das wird einfach nicht besser.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Was erwartest du? Es handelt sich hier um ein Netbook. Wenn mehr Leistung benötigt wird soltest du auf ein Subnote zurückgreifen.

MfG

satzberger

Neuer Benutzer

ja nur dann häng ich noch eine frage an..

ein einfaches facebook game hat bei mir 100 prozent cpu auslastung, das kanns doch nicht sein oder?

Und ich erwarte mir wenig von einem Netbook aber die Tests haben eine andere Sprache gesprochen.

cat120

Achtung Krallen!

Welche Energie Einstellung verwendest du? Stelle ggf. auf Höchstleistung um. Versuch es dann nochmal.
Sollte die Leistung dann immer noch nicht ausreichen, solltest du deine Ansprüche und den Kauf nochmal überdenken.

MfG

satzberger

Neuer Benutzer

Ich hab alles auf Werkseinstellungen noch. Wo stelle ich auf Höchstleistung um? (ich kann nähmlich bei höchstleistung nicht auf übernehmen klicken)

Ich bin mit dem Netbook eh sehr zufrieden nur ist es mir negativ aufgefallen, dass selbst ein flash game von facebook 100 prozent cpu auslastung hat und da stimmt was nicht. selbst netbooks mit atom können das ruckelfrei darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Dann dürfte das an den falschen Energieschema liegen.

Systemsteuerung>Hardware und Sound>Energieoptionen

Wichtig: Alle Energiesparpläne einblenden lassen! Dort findest du auch Höchstleistung.

MfG

satzberger

Neuer Benutzer

danke für die antwort. hab jetzt auf höchstleistung eingestellt.

Leider ist die CPU Auslastung noch immer auf 100 Prozent bei einfachen facebook games..

sie lassen sich bissi spielen aber gut, dann is wohl das netbook echt zu schwach.. frag mich aber wie dann gewisse reviews sogar left for dead oder andere pc games zum laufen gebracht haben (ok mit wenig fps) aber trotzdem, wenn sogar flash games schon 100 prozent cpu auslastung haben.

cat120

Achtung Krallen!

Beende alle überflüssigen Prozesse und Anwendungen. Registry und Autostart aufräumen kann nicht schaden. Außerdem solltest du ein effizientes Antiviren- Programm einsetzen welches das System kaum belastet.

MfG

Edit: McAfee ist kein Antiviren Programm welches das System kaum belastet!

Zuletzt bearbeitet:

satzberger

Neuer Benutzer

war alles scho erledigt. alles aufgeräumt.. und auch mcaffee hab ich gelöscht. (hab avira)

mich würds einfach interessieren ob anderen acer aspire one 521/721 besitzer auch so eine hohe cpu auslastung haben. weil wenns so ist kann ma nix machen.

satzberger

Neuer Benutzer

Ich hatte gestern die Möglichkeit auf einem alten (ca. 4 Jahre alten) Laptop mit 1,6 Ghz (von Intel), on board grafikkarte und 512 gb arbeitsspeicher das gleiche spiel von facebook zu testen.

Auslastung durchgängig auf 70 Prozent (und nicht mal energiemäßig auf höchstleistung sondern ausgeglichen)

Heute wieder mit meinem Netbook probiert - sowohl mit IE, Firefox als auch mit Google Chrome.. alle mit 100 Prozent Auslastung.. daruch geht natürlich alles sehr langsam. Aber ich verstehe es einfach nicht - leistungsmäßig ist das netbook stärker.

Augy4

Neuer Benutzer

habe auch einen 721 - das mitgelieferte PowerDVD(?) ist das bisher einzige, das bei mir 1080p absolut einwandfrei abspielt (bei Vollauslastung ohne "Virenschutz" etc.)

satzberger

Neuer Benutzer

Was ich mich ja mehr frage.. wieso die Auslastung bei einfachen Facebook Games (Flash) bei 100 Prozent liegt? Trotz hardwarebeschleunigung? Alte Atom Netbooks schaffen sogar diese Games.. die dürten doch dann gar ned darauf laufen wenn das neue Acer schon 100 Prozent Auslastung hat..

Darum wollt ich halt einfach wissen ob was falsch eingestellt ist, oder ob es einfach so ist..

Pingu1302

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe auch so ein Problem. Ich habe das Acer Aspire One 521. Auch mit dem AMD Athlon 2 Neo K125 Prozessor, 1GB RAM und ATI HD4225. Mein Problem scheint etwas anders zu sein. Ich habe auch eine 100% CPU Auslastung, obwohl der Rechner nichts macht. Es passiert, wenn ich Solitaire öffne, dann schnellt irgendwie die CPU Auslastung auf 100%. Wenn ich Solitaire beende, dann bleibt die CPU Auslastung auf 100%. Ich habe im Task Manager geschaut, was genau diese Prozessor Auslastung verursacht. Es ist die Explorer Exe. Sie "gönnt" sich 92% CPU Auslastung. Kann mir einer helfen, wie ich dieses Problem beseitige, oder warum das passiert? Solitaire sollte für dieses Netbook kein Problem sein. Früher hat es auch geklappt. Das Hauptproblem, was ich habe, ist die dadurch nur noch geringe Akkulaufzeit. Es bleiben etwas mehr als 2h nur noch übrig. Für ein Netbook ziemmlich wenig. Ich habe schon versucht das System zu einem früheren Zustand wiederherzustellen, aber egal welchen ich auch nehme, es bleibt so. Ich möchte den "Auslieferungsstatus" nicht herstellen, da ich dann die ganze Software installieren darf (Office etc.). Ich habe natürlich auch schon in betracht gezogen, dass es ein Virus ist, aber Avira findet keinen. Der ganze Mist fing an, als ich Windows 7 Service Pack 1 installiert habe. Deinstallieren bringt nichts. Hat jemand noch einen Tipp?

Falck

Benutzer

Die hohe Auslastung wird in der Regel nicht vom Explorer selbst verursacht, sondern von den Prozessen, die mit dem Explorer laufen. Ich glaube, für diese Untersuchung ist der Task Manager von Windows nicht ausreichend.
Wenn du es genauer wissen willst, installiere dir den Prozess-Explorer von Sysinternals. Das gibt tiefe Einblicke in die Prozessstruktur.
Process Explorer
In diesem Tutorial wird der ProzessExplorer wunderbar beschrieben.
Serie: Windows Sysinternals - Process Explorer - Windows Anleitungen und FAQ

Oben